Öffentliche Kunst

Beiträge zum Thema Öffentliche Kunst

LK-Gemeinschaft
Erste Versuche | Foto: umbehaue
5 Bilder

Mauer wird zum Kunstobjekt
Erwischt neuer Banksy ist in Essen

Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart-Künstlers. Seine Schablonengraffiti wurden zunächst in England bekannt. Seine Kunst erzielt Millionen auf Auktionen. Banksy bemüht sich, seinen bürgerlichen Namen sowie seine wahre Identität immer noch geheim zu halten. Jetzt wurde er in Essen erwischt. Gerade erst wurde eine Mauer instand gesetzt. In den frischen Putz werden nun Tiere geritzt. Ich konnte den Künstler bei seiner Arbeit beobachten. Allerdings hält er seine Identität auch noch...

  • Essen-Süd
  • 16.03.22
  • 2
  • 1
Kultur

Hamburg - Paris via Wesel
Tuchinstallation von Jens J. Meyer

Am Freitag, 25.06.2021 um 19 Uhr eröffnet der Niederrheinische Kunstverein anläßlich seines 40-jährigen Jubiläums die Tuchinstallation von Jens J. Meyer "Hamburg, Paris via Wesel" an der Rheinpromenade Wesel feierlich mit der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp der Stadt Wesel. Interessierte sind herzlich eingeladen am 40-jährigen Jubiläum des Niederrheinischen Kunstverein e.V. teilzunehmen und die Tuchinstallation zu erleben. Die Segeltuch-Installation wird bis zum 30.09.2021 zu sehen sein....

  • Wesel
  • 18.06.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Molkestraße Essen Dschungelhaus  | Foto: Umbehaue
11 Bilder

Aus Grau mach schön
Graffitikunst in Essen

Graffitikunst in Essen Aus Grau mach schön Es gibt schöne Flecken in Essen. Damit meine ich nicht die Region am Baldenysee . Durch Graffiti, damit meine ich nicht die Schmierereien, sondern Kunst am Bau, um graue Objekte zu verschönern.  So hat die Allbau AG eine Wand an der Oberschlesienstraße  für Graffitikunst freigegeben. Also haben auch wir "Banksy" in Essen.

  • Essen-Süd
  • 11.10.20
  • 2
  • 3
Kultur
Der Aufbau der Flora in ihrer Fensternische. | Foto: MST
3 Bilder

Kultur
Die Flora ist jetzt im Kammermusiksaal zu Hause

Über Jahrzehnte stand die 1920 vom Bildhauer Richard Langer (1879-1959) geschaffene Bronzeskulptur der Flora im Rosengarten an der Dimbeck. Doch seit 2011 war die 1,60 Meter große Skulptur, die die römische Göttin der Blüten und Pflanzen verkörpert, immer wieder Attacken unbekannter Täter ausgesetzt. Auch eine Kunststoff-Replik der Flora, die mit Hilfe von Sponsoren als Ersatz im Rosengarten aufgestellt werden konnte, wurde 2016 von unbekannter Hand zerstört, so dass derzeit an eine Neuauflage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.03.19
Kultur
Hier könnte sich Wlado Bulant "Erwartung" eher weil passender vorstellen. Auch ein Konzept zur Einbindung in die Tourismus-Förderung hat sich der engagierte Kunstfreund überlegt.  Fotomontage: Strzysz
2 Bilder

Neuer Standort für die Skulptur "Erwartung"? Hattinger Wlado Bulant setzt sich dafür ein

Sagen Ihnen „Erwartung“ und der Künstler Heinrich Brockmeier etwas? Wenn ja, dann gehen Sie aufmerksam durch unsere Fußgängerzone oder sind vielleicht an Kunst interessiert. Wenn nicht, dann gehören Sie sicherlich zur überwiegenden Zahl der Hattinger, die Kunst im öffentlichen Raum kalt lässt. Wlado Bulant gehört definitiv nicht zur letztgenannten Gruppe. Der studierte Tänzer, Choreograf und Regisseur hat früher lange Jahre zusammen mit seiner Frau eine Ballettschule in Hattingen betrieben, ist...

  • Hattingen
  • 26.08.16
  • 15
  • 2
Kultur
Erschaffung des ersten Menschen, auf der offenen rechten Türflügel
4 Bilder

Schöpfungsgeschichte nach Waldemar Kuhn, Kleve-Kellen

. . Waldemar Kuhn braucht nur wenige Figürchen um die Schöpfung des Menschen, Sündenfall, Vertreibung aus dem Paradies und den Mord an Abel durch seinen Bruder Kain darzustellen. Auch Nicht-Gläubige wussten in der Entstehungszeit dieser Arbeit für die Willibrordkirche im Klever Ortsteil Kellen was damit ausgesagt wurde. Mochten auch viele damals die Schöpfungsgeschichte, dazu noch in sechs Tagen, nicht mehr annehmen, und einen ehemaligen paradiesischen Zustand für unglaubwürdig halten, so war...

  • Kleve
  • 22.03.14
  • 4
  • 2
Kultur
Gemeinsam mit vielen Helfern verziert Anja Laugsch gegenwärtig die Haltestelle am Klemensplatz. | Foto: Siegel

Kunst am Klemensplatz

Mit einer besonderen Form der Straßenkunst sorgt die Kreativitätsschule Düsseldorf für einen Blickfang in Kaiserswerth. Wer möchte, darf an dem öffentlichen Kunstwerk mitwirken. Bunte Bänder schmücken die grauen Stangen, wärmende Wolle umhüllt das kalte Eisen. Wer die Haltestelle am Klemensplatz passiert, dem fallen dort eigenartige Verzierungen auf: Die Geländer sind seit kurzem mit selbst gehäkelten und gestrickten Wollelementen eingefasst und somit kunstvoll verschönert worden. Diese Art der...

  • Düsseldorf
  • 09.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.