13. August 1961

Beiträge zum Thema 13. August 1961

Politik
2 Bilder

Zum 13. August 1961
Mauerbau soll uns mahnen und anspornen, aufzupassen, dass uns die Freiheiten des Denkens, des Redens, des Handelns nicht verloren gehen

In der Nacht vom 12. zum 13. August 1961, heute vor 60 Jahren, haben Streitkräfte der Nationalen Volksarmee gemeinsam mit rund 5.000 Angehörigen der Deutschen Grenzpolizei, mit rund 5.000 Kräften der Schutzpolizei und der Volkspolizei-Bereitschaften sowie rund 4.500 Angehörigen von Betriebskampfgruppen mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER merkt dazu an: „In den Monaten und Jahren vor dem Mauerbau stimmten...

  • Düsseldorf
  • 13.08.21
Politik

BAMH erinnert an Maueropfer - Gedenken am 13. August

An die Opfer der deutschen Teilung und die Ermordeten an der Berliner Mauer erinnert die BAMH-Fraktion auch in diesem Jahr am 13. August 2018 um 18.30 im MÜGA-Park. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ringlokschuppen. Von dort aus gehen die Teilnehmer zu dem Berliner Mauerteil im Park. „Wir erinnern damit daran, daß Flüchtlinge, die von einem Teil der Stadt und einem Teil des Vaterlandes in den freien Teil wollten, durch die Vorgänger der „Linken“, die SED, ermordet worden sind“, so der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.08.18
Politik

BAMH : Mauergedenken in der MÜGA

An die Opfer der Mauer in Berlin und an der innerdeutschen Grenze erinnerte die BAMH-Fraktion aus Anlaß der Wiederkehr des Tages des Mauerbaus am 13.August. Mitglieder der Fraktion legten vor dem Mauergedenkstein im MÜGA-Park ein Gebinde nieder. Der Fraktionsvorsitzende des BAMH, Jochen Hartmann, nannte die Opfer des Sozialismus beim Namen, beispielhaft Günter Liftin, Peter Fechter und als letztes Opfer der Mauer der noch 1989 ermordete Chris Gueffroy. Ein Zeitzeuge gesellte sich zu der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.08.17
Politik

BAMH gedenkt der Opfer der Mauer

Am 13. August jährt sich zum 55. Male der Tag des Mauerbaus in Berlin. Aus diesem Anlaß gedenkt die BAMH Fraktion der Opfer der sozialistischen Diktatur in der ehemaligen DDR und lädt hierzu alle Mülheimerinnen und Mülheimer herzlich ein für 11.00 Uhr am Mauerteil im MÜGA-Park. Der BAMH-Fraktionsvorsitzende Jochen Hartmann: „ Wir wollen an diesem Tage für einen kurzen Moment innehalten und der Menschen gedenken, die von einem Teil ihres Vaterlandes in den anderen fliehen wollten, um der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.08.16
Politik
Bernauer Straße
5 Bilder

Ich kann ihn nicht vergessen:

Den 13. August 1961 Berlin - Es ist für mich nach wie vor ein wunderbares Gefühl, dass wir wieder e i n Deutschland, wenn auch in allen seinen Verschiedenheiten, sind. - Dass ich überall in Deutschland ungehindert herumreisen darf und die vielfältigen Landschaften und Sehenswürdigkeiten genießen darf. - Dass ich das Elternhaus meines Vaters jederzeit besuchen und mich an der Wartburgstadt Eisenach erfreuen kann. An jenem Schicksalsschweren Tag war ich in Alpen bei meiner Tante zu Besuch, war...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.08.13
  • 8
Politik
“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“; Copyright © Günter van Meegen

Heute vor 50 Jahren

Ich kann mich noch daran erinnern, glaube es war am nächsten Tag, als in der Tagesschau (damals gab es nur ein Programm) von der Abriegelung West-Berlins berichtet wurde. Damals war ich 9 Jahre alt, und so richtig habe ich das nicht verstanden, was da vor sich ging. Meine Eltern haben dazu auch nichts erklärt, aber die Rede war von Krieg – es könnte wieder Krieg geben. Krieg – davon hatte ich auch keine Vorstellung. In der Schule war das Ganze auch kein Thema. Ich denke, dass Kinder heutzutage...

  • Bedburg-Hau
  • 13.08.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.