150. Todestag

Beiträge zum Thema 150. Todestag

Kultur

Frühjahrskonzert des Brahms-Chores zum 150. Todestag von Rossini

Holsterhausen. Der Brahms-Chor Dorsten präsentiert sein diesjähriges Frühjahrs-Konzert wieder in der St. Bonifatius-Kirche in Dorsten-Holsterhausen, Annettestraße 11. Am Sonntag, dem 22. April, wird um 18:00 Uhr die „Petite Messe Solennelle“ von Gioachino Rossini erklingen und an den 150. Todestag des Komponisten erinnern. Rossini bezeichnete seine Messe, die er im Alter von 71 Jahren schrieb, selbstironisch als „leider letzte Todsünde meines Alters“. Die gleiche Ironie wird auch im Titel der...

  • Dorsten
  • 16.04.18
Kultur
27 Bilder

Statue der Pallas Athene, Minerva steht endültig unverhüllt

Die fast drei Meter hohe Minerva oder Pallas Athene platzierte der Künstler Barend Cornelis Koekkoek zu Lebzeiten auf seinem Atelierturm "Belvedere", wo sie als Göttin der Weisheit und der Künste bis in die 1930er Jahre nicht nur das Privatgrundstück des Malers, sondern auch die Stadt Kleve überragte. Aus Anlass des 150. Todestages Koekkoeks im Jahr 2012 ist die Minerva nun an ihren angestammten Platz zurückgkehrt, wenn auch nicht im Original, so doch als in Acryl gegossene eins zu eins...

  • Kleve
  • 23.09.12
Kultur
11 Bilder

Statue der Pallas Athene, Minerva steht fest verankert

Barend Cornelius Koekkoek hat seine Statue der Pallas Athene wieder. Wenn auch ein Replicat aus Kunststoff ziert sie doch wieder seinen Atelierturm Belvedere. Rechzeitig zu seinem 150 Todestag am 23.09.2012 soll die "Göttin der Künste" im Original vom niederländischen Bildhauer Franz Ignatius Stracke erschaffen, wieder als ein Wahrzeichen die Stadt überragen. "Sie ist bombenfest," meinte Freundeskreis Vorsitzender Klaus Hommel, "ich habe alle Schrauben selbst kontrolliert." " Es wird am...

  • Kleve
  • 20.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.