1964

Beiträge zum Thema 1964

Sport
Die gesamtdeutsche Fahne mit den olympischen Ringen. | Foto: Norbert Buchmann
3 Bilder

Per Anhalter zu den Olympischen Spielen - Der Wittener Norbert Buchmann war 1964 in Tokio

Die Olympischen Spiele von Rio de Janeiro liegen nun ein paar Tage zurück. Die nächsten finden 2020 in Tokio statt, dann bereits zum zweiten Mal in der japanischen Hauptstadt. Dort traf sich die Jugend der Welt schon einmal im Jahr 1964. Unter ihnen: Der Wittener Norbert Buchmann, allerdings als Zuschauer. Hier ist sein Bericht: Witten/Tokio. "Eine Reise nach Japan zu den Olympischen Spielen war für einen jungen Menschen damals finanziell fast unerschwinglich. Einige Touristen wählten den Weg...

  • Witten
  • 27.08.16
LK-Gemeinschaft
Borkum: Blick von den Seehundbänken.
6 Bilder

Guten Tag! Fuffzich

Liebe Leserinnen und Leser, es hat kein bisschen weh getan! Wir Babyboomer des Jahrgangs 1964 werden 50 - jetzt auch ich. Fuffzich! Auweia! Unfassbar! Ich doch nicht!? Fuffzich! Auweia! Unfassbar! Ich doch nicht!? Um den Schmerz ein wenig zu mildern, suchten wir das und die Weite - auf Borkum. Meine Frau hat mir tapfer über die ominöse Datums-Grenze geholfen, mich um Mitternacht ganz fest in den Arm genommen. Das tat gut. Schietwetter Das Schietwetter weniger, Sturmtief „Wilma“ hatte die Insel...

  • Essen-Werden
  • 21.08.14
Überregionales
Die Klasse nach 50 Jahren mit ihrem Geschichtslehrer Egon Born. | Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Ernte 64 - gemeinsam in Ruhe gereift: 50-jähriges Klassentreffen am früheren Wattenscheider Jungengymnasium

Wattenscheid - Wenn es an einem Brückentag-Wochenende Pennäler in eine verwaiste Schule lockt, dann muss es dafür schon einen besonderen Grund geben. Märkisches Gymnasium Schulleiter Alfred Pieper-Eiselen vom Märkischen Gymnasium begrüßte am Samstagmorgen die Goldjubilare in ihrer alten Schule an der Saarlandstraße und überraschte sie mit dem Schularchiv, wo die Spuren des Jahrgangs auch heute noch lückenlos dokumentiert sind. Geschichtslehrer Born Egon Born, der ehemalige Geschichtslehrer,...

  • Wattenscheid
  • 31.05.14
Überregionales
"Die vielen Blütenblätter sind eine Blume... | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Weißer Sonntag 2014 und 1964

Es ist der 27.April 2014. Weißer Sonntag. Ein Festtag für viele Familien. Ich erinnere mich an meinen "Weißen Sonntag" 1964. Genau vor 50 Jahren! Es war bitterkalt. Hoher Schnee und glatte Straßen versperrten den Weg zur Kirche. Wir stapften mit unseren weißen Kleidern zu Fuß ins Dorf. Es wehte ein eisiger Wind. Die Kirche war wunderbar geschmückt mit weiß blühenden Blumen. Das Motto unserer Vorbereitung auf die große Feier ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Es waren Worte von Elmar...

  • Arnsberg
  • 27.04.14
  • 4
Überregionales
Britta Kruse: Ende der 60-er Jahre kam der Milchmann noch mit dem Wagen vorbei, und wir bekamen die Milch frisch in eine 2-Liter-Kanne gezapft.
13 Bilder

Jahrgang 1964: die schönsten Erinnerungen der Babyboomer

In diesem Jahr feiern im wahrsten Sinne des Wortes die "Babyboomer" ihren 50. Geburtstag: Nie wurden nach dem Krieg mehr Kinder in Deutschland geboren - dann kam der Pillenknick. Sabine, Susanne und Martina führten die Hitparade bei den Mädchenvornamen an, für Jungs waren Thomas, Michael und Andreas die Favoriten. Das Team von Lokalkompass.de fragt nun nach: Wie erinnert Ihr Euch an "die gute alte Zeit"? Viele Promis werden ebenfalls 50 Jede Menge Promis sehen oder sahen in diesem Jahr...

  • Essen-Süd
  • 24.04.14
  • 8
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.