70-er Jahre

Beiträge zum Thema 70-er Jahre

Blaulicht
In zusammen 86 Jahren als Polizisten in der Nordstadt haben Jürgen Jaeger und Heinz-Werner Thiehsen viel Leid, aber auch viel Schönes erlebt. Vorm Abschied von ihrer Wache erzählen beide, von Rotlichtgrößen, "Bei Ernie", Armut und vielen guten Gesprächen auf Augenhöhe.  | Foto: Polizei Dortmund

Zwei Nordstadt-Polizisten erinnern sich: Als die Neuen noch die Wache schrubben mussten
Kino im Kopf aus 86 Jahren

 Als Heinz-Werner Thiehsen und Jürgen Jaeger in den 70er-Jahren bei der Polizei anfingen, mussten sie auch die Wache schrubben und mit Typenreiniger die Schreibmaschinen putzen. Jetzt steht der Ruhestand bevor. Ein Rückblick auf insgesamt 86 Jahre Einsatz - in einem besonderen Revier. Die Kneipen rund um den Steinplatz trugen so klangvolle Namen wie "Feuerkugel", "Addis Pinte", "Bei Ernie", "Mutter Köhm", "Nordpol" oder "Schmuckkästchen". Wo heute das Keuning-Haus steht, wurde damals...

  • Dortmund-City
  • 26.10.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

So schön wird das Sommerfest: Herzenswunsch Niederrhein präsentiert erstmals Stücke von der neuen CD!

Er liebt es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und für sie da zu sein. Und er liebt die Siebziger! Die Rede ist von Herzenswunsch-Frontmann Reinhold Kohls. Und zusammengezählt kommt dabei eine neue Herzenswunsch-CD heraus! Der Erlös aus dem Verkauf fließt wie immer vollumfänglich in die Vereinsarbeit - Erfüllung von Herzenswünschen todkranker Menschen und deren Angehörigen sowie die so wichtige Kinder- und Jugendtrauerarbeit.  Große Aufregung bei den Herzenswünschern am...

  • Kleve
  • 30.05.18
  • 8
  • 15
Überregionales

Die Ölkrise 1973 - Radfahren auf der Autobahn

Erinnert sich noch jemand daran? Im Herbst 1973, also vor 40 Jahren begann die Ölkrise, Öl wurde knapp. Die Bunderrepublik reagierte auf diese Krise durch ein Fahrverbot an den 4 Adventssonntagen im November und Dezember. Der wirtschaftliche Effekt war gleich null, aber die Deutschen hatten wenigstens das Gefühl, dass irgendwas zur Bewältigung des Problems unternommen wurde. Was fanden wir als Jugendliche die 4 Sonntage klasse! Radfahren auf leeren Autobahnen, oder wir schauten uns dieses...

  • Düsseldorf
  • 19.11.13
  • 2
  • 2
Überregionales

Ein kleiner Aufkleber- und die große Wirkung

"Hol Dir die fröhlich Pril- Blumen...." Dieser Tage konnte ich es in einer Klatschzeitung lesen: Die berühmten Pril- Blumen wurden 40 Jahre alt. Wer erinnert sich nicht an die Zeit in den 70 ern, als die fröhlichen Pril- Blumen unsere Küchen schöner machten? Wir hatten noch ein wenig Hippi-zeit: Der Mini-rock aber auch der Maxi-rock waren in,- die Mode war schrill und bunt. Aber der tägliche Abwasch machte auch damals keinen Spass, denn wer hatte schon eine Spülmaschine? Die Düsseldorfer Firma...

  • Düsseldorf
  • 14.05.13
  • 6
Überregionales

TV Werbesprüche, die in den 70er Jahren jeder kannte....

Wer kannte sie nicht, die Werbesprüche und Lieder in den 70er Jahren. Es brauchte nur eine Sekunde eines Werbespots und alle sprachen sie bzw. sangen sie in meiner Familie mit: Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke zum Kaffee. 6 Richtige bei Edeka mit Rudi Carell Black & Decker, Black & Decker, Black & Decker...... Mein Bac, dein Bac, unser Bac, Bac ist für uns alle da. Palmolive, sie baden gerade ihre Finger darin. Schönes Haar ist dir gegeben, less es leben, mit Gard. Mutti, Mutti, er hat...

  • Düsseldorf
  • 09.04.13
  • 12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.