Abholzung

Beiträge zum Thema Abholzung

Politik

Radikale Vorgehensweisen!
Abholzungen

In regelmäßigen Abständen werden am Auesee Abholzungsmaßnahmen durchgeführt. In diesem Winter wurden alle kleinen und mittleren Gehölze auf wenige Zentimeter über dem Boden gestutzt. Nur eine Reihe größerer Bäume wurde erhalten. Schutzraum für Kleintiere ist nicht mehr vorhanden. Als Begründungen werden dabei bessere Sichtbarkeit des Sees für Erholungssuchende und bessere Windverhältnisse für Segler und Surfer genannt. Demgegenüber stehen die ökologischen Funktionen von Büschen und Unterholz...

  • Wesel
  • 15.03.23
Politik
Alte Bäume fällt man nicht!
3 Bilder

Noch mehr alten Bäumen geht es an die Krone
Baumfällungen an der Alleestraße

Alte Bäume fällt man nicht Die Stadt hat entschieden. Das Klima hat oberste Priorität. Die Verwaltung will auf gar keinen Fall als Klimakiller dastehen, zudem Unterstellungen aus dem Wege gehen, es würde nicht genug für die Radfahrer getan. Also muss die Kreissäge mal wieder ran, 46 alten Bäumen geht es an den Stamm. Aber – es wird ja nicht gefällt weil es den Platanen, den Planern gefällt, Bäume zu fällen. Neue Bäume werden gepflanzt, die erstmal anwachsen und den kommenden heißen Sommer, auf...

  • Bochum
  • 08.11.22
Politik

Baumnotstand
Bochum braucht Bäume

Das Orkantief „Ela“ , welches 2014 große Schneisen in unsere Wälder riss, hat dem Milieu sehr, also der Bochumer Umwelt noch mehr geschadet. Wenn auch diese Schneisen allmählich zugewachsen sind, mit sogenannten Pioniergehölzen, wie Birke, Hasel und so.., der Bochumer Baumbestand ist geschwächt. Von daher auch die stickige und immer dicker werdende Luft.  Angesichts der vielen Bäume, die in Bochum ständig wie dickstämmig gefällt und oder abgesägt werden, könnte man als Bochumer Bürger und...

  • Bochum
  • 19.07.22
  • 1
Natur + Garten
Foto: Beatrix Gerling
3 Bilder

Mein Freund, der Baum ...
Dr. Sabine Lorenz und Vize-Bürgermeister Lucas Risse beziehen Stellung

Grünpflanzen allgemein und vor allem Bäume sind auch in Innenstädten wünschenswert. Als Schattenspender und Lebensraum für Vögel und Insekten sind sie gerne gesehen, sie verbessern das Klima unmittelbar. In Monheim werden aber immer wieder Stadtbäume gefällt. Der Wochen-Anzeiger hat nachgefragt. von Beatrix Gerling Sowohl Grünen-Ratsmitglied Dr. Sabine Lorenz als auch Vize-Bürgermeister Lucas Risse von der Peto mögen Bäume in der Stadt und werten sie als klimaschützend. Baum erst in Jahrzehnten...

  • Monheim am Rhein
  • 25.06.22
  • 1
Reisen + Entdecken
Der Zoo Duisburg führt den freiwilligen Artenschutz-Euro ein und intensiviert damit seine Bemühungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt. | Foto: Zoo Duisburg/I. Sickmann

Zoo Duisburg führt den „Artenschutz-Euro“ ein
Gemeinsam für den Arterhalt

Seit dem 1. August können sich die Besucher noch stärker an den Artenschutzaktivitäten des Zoo Duisburg beteiligen. Die Spende in Kombination mit dem Kauf von Eintrittskarten ist freiwillig und kann viel Gutes bewirken. „Möchten Sie einen Euro für den Artenschutz spenden?“. Diese Frage wird ab sofort den Besuchern an den Kassen des Zoo Duisburg gestellt. Denn seit dem ersten August wird der „Artenschutz-Euro“ eingeführt. Mit ihm wird der Zoo seine Aktivitäten im Artenschutz intensivieren. Im...

  • Duisburg
  • 03.08.21
Politik

Baumfällungen an der Buerer Straße (K32) in Marl

In Marl sollen  an der Buerer Straße acht Buchen gefällt werden: von der Kreuzung Buerer Straße/B 225 bis zur Elbestraße. Die Arbeiten beginnen am Montag, 7. Juni, um 9 Uhr und werden voraussichtlich bis 16 Uhr dauern. Durch die Arbeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Warum hat man das nicht vorher gemerkt? Die Bäume sind aufgrund der letzten heißen Sommer in Teilen abgestorben, weisen Erkrankungen durch Pilzbefall auf und sind dadurch nicht mehr standsicher. Es besteht die akute...

  • Marl
  • 31.05.21
Natur + Garten
Wo ist der schöne Wald hin? So sehen die Rodungsarbeiten im Gevelsberger Stadtforst aus.
8 Bilder

Schock beim Sonntagsspaziergang
Wo ist der schöne Wald hin? So sehen die Rodungsarbeiten im Gevelsberger Stadtforst aus

Wer zur Zeit im oberen Bereich des Gevelsberger Stadtforst unterwegs ist fragt sich eins: Wo ist mein schöner Wald geblieben? Massive Rodungsarbeiten an einem Teil der grünen Lunge der Stadt sind zur Zeit im vollen Gange und lassen den Wald schwinden. Für Wanderer und Fußgägner kann es zu Wegsperrungen oder Einschränkungen kommen. Wie die abgeholzten Bereiche aussehen zeigt nun eine kleine Bildergalerie.

  • Hagen
  • 15.03.21
  • 2
Politik
Kahlschlag par excellence: Das Straßenbild an der B8n, das viele Bürger erzürnt. 
Foto: privat

Düsseldorf: Weg an den Kaiserswerther Seen/Kalkum drastisch abgeholzt
Was ist mit der Vegetation an der B8n passiert?

In der letzten Ausgabe des Lokalkuriers (LK) rief die Redaktion ihre Leser auf, Themen aus den Stadtteilen zu mailen, die die Bürger vor Ort aktuell beschäftigen. Unter dem Slogan "Sie haben das Wort", recherchiert der LK dann vor Ort. Diesem Aufruf folgte spontan die Kaiserswertherin Rita M. (Name der Red. bekannt) und schilderte ihr Ärgernis über die massiven Rodungen an der B8n. "Mir wäre es wichtig, dass dieser Angelegenheit nachgegangen wird und ich möchte gerne wissen, wer für einen...

  • Düsseldorf
  • 11.03.21
Natur + Garten
Der Hügel am vorderen Teich - ein trauriger Anblick
16 Bilder

War das wirklich notwendig???
Kahlschlag im Erin-Park!

Heute morgen erhielt ich einen Anruf einer befreundeten Tierfotografin. Sie sei im Erin-Park und dort würden städtische Mitarbeiter den Hügel am Teich komplett roden. Ob ich etwas darüber wüsste? Da ich sowieso auf dem Weg in die Altstadt war, traf ich mich dort mit ihr und wir sahen uns das Ergebnis der Arbeiten zusammen an. Auf Nachfrage war meiner Bekannten von einem der Mitarbeiter des Grün- und Friedhofamtes der Stadt Castrop-Rauxel folgende knappe Auskunft gegeben worden: Es hätte...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.02.21
  • 24
  • 3
Politik

Ade Kleinbecker Park

Die Hoffnung stirbt zuletzt – jetzt ist sie gestorben. Und mit ihr der Kleinbecker Park, die Kettensägen warten schon. Juristisch gesehen war laut Stadt alles in Ordnung. Seit langer Zeit besteht für die Parkfläche Baurecht, zu einer Zeit, als die Natur scheinbar noch in Ordnung war und wir im Winter Schnee hatten – meistens. Leider konnte sich der Rat der Stadt Lünen nicht dazu entschließen, dem Natur- und Klimaschutz Rechnung zu tragen. Auch hatte die Ratsmehrheit keine Idee, wie man den...

  • Lünen
  • 25.02.20
Natur + Garten
20 Bilder

Baumfällaktion an der B473
Klimanotstand und Bäume fällen, wie passt das zusammen?

Hamminkeln-Wesel: Wer in den letzten Tage, von Hamminkeln in Richtung Wesel unterwegs war, wird seinen Augen kaum trauen. Wie kann man, nach dem Ausruf des Klimanotstandes in Hamminkeln, noch tausende Bäume an der B473 fällen? Der Klimanotstand, wird für die Bevölkerung noch weitreichende Folgen haben. Osterfeuer werden kaum noch bewilligt, dass Feuerwerk zur Hamminkelner Kirmes, durfte noch so grade stattfinden. Veranstaltungen wie Kerzensonntag oder dem Frühlingstreff, müssen durch das...

  • Hamminkeln
  • 21.10.19
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Amphibienwanderung
Rundgang um den Hexenteich, Mittwoch, 06.03.2019 - Amphibien sind dort noch nicht auf dem Weg zu ihren Laichgewässern

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 10.00 Uhr In diesen Tagen machen sich Frösche, Kröten, Molche und Salamander in Menden wieder auf dem Weg zu ihren Laichgewässern. Aus diesem Grund habe ich mich deshalb zum Hexenteich aufgemacht. Amphibien habe ich dort noch nicht angetroffen. Ganz alleine bin ich um den Teich gegangen; andere Spaziergänger habe ich nicht getroffen. Zu hören war nur das Rascheln von trockenen Blättern an Bäumen durch den Wind. Fast war mein Rundgang beendet, war es...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.03.19
  • 1
  • 2
Politik
Die Grünen in Kamen unterstützen den friedlichen Protest gegen die Rodungen im 
Hambacher Forst. Foto: Günter van Meegen

"RWE muss für ein Rodungsmoratorium im Hambacher Forst sorgen!"

Der Widerstand gegen die Rodung im Hambacher Forst wächst. Auch in Kamen versuchen die Grünen, vertreten durch die Sprecher Manuela Laßen und Andreas Dörlemann, Einfluss auf den Energiekonzern zu nehmen und wenden sich mit dem folgenden Brief an die Öffentlichkeit: "Wir als Grüne in der Stadt Kamen fordern RWE auf, einem Rodungsmoratorium für den Hambacher Forst bis zum Ende der Verhandlungen der Kohle-Kommission zuzustimmen und dadurch zu einer Deeskalation der Lage beizutragen."  Konflikt...

  • Kamen
  • 21.09.18
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Mein Freund der Baum ist tot, Teil 2

Gestern standen noch die Überreste von 3 wunderbaren Kirschbäumen. Heute sind sie komplett abgesägt. Keine Hoffnung mehr, das sie sich wieder erholen und irgendwann in ferner Zukunft wieder blühen könnten.

  • Düsseldorf
  • 28.03.18
  • 7
  • 8
Natur + Garten
Noch ein Weilchen, dann blüht er ganz auf
3 Bilder

Mein Freund, der Baum ist tot

Eben hat die Blütezeit des Kirschbaums begonnen. Jahre lang bin ich im Frühling durch diese Straße gegangen, habe extra einen Umweg gemacht. Wie habe ich mich am strahlenden Rosa und dem Duft der Bäume erfreut! Heute höre ich Kreissägen und oh weh.... Seht selbst.Darf man nach dem 1. März noch Bäume schneiden?

  • Düsseldorf
  • 27.03.18
  • 7
  • 7
Natur + Garten
Bäume im Katzenbusch

Neue Bäume werden in Herten gepflanzt

Aktuell pflanzen die Gärtnerinnen und Gärtner des Zentrale Betriebshofs im gesamten Stadtgebiet rund 50 neue Bäume. Sie dienen als Ersatz für gefällte Straßenbäume sowie die von Stürmen zerstörten Bäume. Überwiegend setzt der ZBH die Baumarten Ahorn und Linde ein. Im Wäldchen am Paschenberg wurden für drei alte, gefällte Eschen rund 500 neue Rotbuchen gepflanzt. Im Schlosspark laufen aktuell die Ersatzpflanzungen für die vom Sturm Friederike geschädigten Bäume. Hier pflanzt der ZBH rund 2000...

  • Herten
  • 23.03.18
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Das Abholzen neben der Draisinenbahn hat sein Ziel am Hettsteeg in Kranenburg erreicht (Folge 3)

Bei klirrender Kälte habe ich heute in Kranenburg geschaut, wie in Folge 2 geschilderte Probleme mit dem Fällen der Bäume und Sträucher gelöst worden sind. Ich erwähnte schon in dieser Folge, dass ich neugierig war, wie das Problem bei dem Elsendeich und dem Draisinenbahnhof gelöst wird. Zwischen dem Galgensteeg und dem Elsendeich wurde einfach einen breiten Streifen Gehölz an der Nordseite der Bahntrasse entfernt, und beim Bahnhof führt dieser abgeholzte Streifen direkt an der Remise der...

  • Kranenburg
  • 27.02.18
  • 3
  • 1
Politik
15 Bilder

Stellungnahme des Naturschutzbeirates Kreis Recklinghausen zur geplanten Bebauung des Jahnstadions in Marl Hüls

Der Naturschutzbeirat hat in einer Stellungnahme seine erheblichen Bedenken zu der geplanten Abholzung der Bäume am Jahnstadion geäussert. In einer sehr fundierten Begründung hat er dies der Stadt Marl mitgeteilt. Weil diese Stellungnahme nach Auffassung der Bürgerinitiative Marl Hüls so wichtig ist, drucken wir hier dieses Dokument volständig ab. Stellungnahme des Naturschutzbeirates Kreis Recklinghausen  Wie in der Stellungnahme im Okt. 2017 dargelegt, bestehen Seitens des...

  • Marl
  • 13.01.18
Natur + Garten
Symbolfoto: Pixabay

Baumfällungen in Wulfen – Große Veränderungen am Burenkamp

Wulfen. Die städtische Wirtschaftförderung WINDOR wird ab Montag, 24. April, Bäume im Bereich des Bahnübergangs Burenkamp in Alt-Wulfen fällen lassen. Die Bäume in diesem bewirtschafteten Waldstreifen sind nach forstwirtschaftlicher Begutachtung hiebreif. Die Fläche wird anschließend wieder aufgeforstet. Die Bewirtschaftung ist darüber hinaus aus drei weiteren Gründen notwendig: Einige Bäume in diesem Waldstreifen längs der Bahnlinie Dorsten-Coesfeld ragen in den Gleisbereich. Ein Aufasten, um...

  • Dorsten
  • 21.04.17
Natur + Garten
8 Bilder

Baumschutzgruppe Vest: Verstösst die Fällaktion in Marl Sinsen gegen § 39 des Bundesnaturschutzgesetz?

Am ersten Wochenende des Monats März wurden zahlreiche Eichen im Baugebiet Alte Haardschule in Marl Sinsen gefällt. Mitglieder der Baumschutzgruppe Vest besuchten den Tatort. Zu dieser Abholzung nimmt Christian Thieme Sprecher der Baumschutzgruppe Vest Stellung. illegale Baumfällungen? Sind die illegalen Baumfällungen – fünf über hundert Jahre alte Eichen mit einem Stammdurchmesser von einem Meter – nun eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat!? Dann gehört hier nicht die Stadt als...

  • Marl
  • 18.03.17
  • 2
Politik
niedergelegte Blumen und Kerzen an einem der Baumstümpfe
2 Bilder

Baumfällaktion im Xantener Stadtpark sorgt bei Bürgern für Entsetzen

Manch ein Xantener Bürger blickt dieser Tage im Stadtpark fassungslos auf die zahlreichen frischen Baumstümpfe und das kahlgeschnittene Unterholz. Im Vorfeld wurde die Abholzaktion als großer Meilenstein angekündigt, der der Umgestaltung der Wallanlagen im Rahmen Xantens als Luftkurort dienen sollte. Doch diese erweist sich in den Augen vieler Bürger als ein Desaster. Verschiedene Zeichen offenen Protests kündigen davon, dass den Bürgern der Verlust der vielen Bäume sehr nahe geht. Schon vor...

  • Xanten
  • 13.02.17
Natur + Garten
Der Verladen der Stämmer in Containern
5 Bilder

Dorney: Schadensbeseitigung oder was ?

Das Thema Dorneywald, Schadensbeseitungung, Abholzung ist immer noch aktuell. Wandert doch mal mit offenen Augen durch den Wald dann werdet Ihr viele Bäume sehen die nach dem schweren Sturm immer noch so entwurzelt und gehalten von anderen Bäumen dort bei jedem Windstoß knarren. Der Parkplatz vor dem Sportplatz war seinerzeit der Verladeplatz. Quer durch den Wald wurden die Stämme transportiert. Der Boden wurde aufgewühlt durch die breiten Reifen. Dann wurden etliche Container mit gesunden...

  • Dortmund-West
  • 04.06.15
  • 1
Politik
Auf der Emst wurden gegenüber der IKK viele Bäume entfernt. Der einst garantierte Tierschutz-Bereich ist in Vergessenheit geraten. Werden Neubau-Fakten geschaffen?
4 Bilder

Die Iserlohner Abholzaktionen - Urteilen Sie selber!!!

Die milden Temperaturen führen an einigen Stellen in der Waldstadt zu Abholzaktionen, die gerne auch Vorsorgemaßnahmen genannt werden. Da wären die Uferbereiche am Schapker Bach ebenso zu nennen wie die Abholzungen auf dem Dröscheder Feld, die auch als Vorbereitung für ein weiteres Neubau-Terrain (??) Auf der Emst gewertet werden können. Kirche vernichtet des "Schöpfers Werke" Natürlich darf in diesen Tagen die heftige Abholzaktion im Auftrag der Evangelischen Landeskirche auf dem...

  • Iserlohn
  • 05.03.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.