Akelei

Beiträge zum Thema Akelei

Natur + Garten
Die Akelei blüht im Verborgenen und evtl. ist es sogar eine Dunkle Akelei, diese ist sehr selten.

Tipp - Bilder in der Vollansicht auf einem Tablet schauen, die Bildqualität ist sehr viel besser ;-)
18 Bilder

Makro Motive am Vatertag
Die kleinen und die blühenden Welten im Grünen

Die kleinen und die blühenden Welten  Heute zum Vatertag habe ich einmal die kleinen und die blühenden Welten ins Visier genommen und dabei ist dann diese Serie entstanden. Ein bunter, naja vielleicht nicht ganz so bunter Mix, aus gewöhnlichen und eher seltenen Wegbegleitern in Feld und Wald. Gewöhnlich und immer wieder faszinierend wie die Pusteblumen... Von eigentümlichen Anhängseln an Bäumen und versteckten Paaren im Blättergewirr, sowie knalligen Gesellen auf dem Absprung, oder Abflug?...

  • Lünen
  • 13.05.21
  • 9
  • 5
Natur + Garten
Sieht nicht nur malerisch aus, sondern bietet pollensammelnden Insekten viel Nahrung im Frühjahr: die Kombination aus Akelei (weiß und rosa) sowie Glockenblume (blau). Mit einem Fugenplatz zwischen Mauer und Bürgersteig sind sie zufrieden und auch ansonsten vollkommen pflegeleicht.
2 Bilder

Wie man Insekten helfen kann, spricht sich leider nur langsam herum

Das mit den Bienen und den Blumen hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen. Da können Medien landauf, landab über das Bienensterben schreiben, Fotos veröffentlichen, da können Fernsehsender Bauanleitungen für Wildbienenhotels bringen - und dann pappt so ein Wildbienchen die Löcher in einem Plastikkinderspielzeug auf einem Balkon zu, und schon rufen die Leute nach dem Schädlingsbekämpfer. Aber auch Fachleute haben nicht immer gleich die Antwort parat, wenn etwa im Gartencenter eine Kundin...

  • Essen-Süd
  • 14.04.18
  • 1
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Zauberhafte Akelei

Schön erhebt sich der Aglei und senkt das Köpfchen herunter. Ist es Gefühl oder ist's Mutwill? Ihr ratet es nicht (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Lünen
  • 12.05.17
  • 8
  • 11
Ratgeber
3 Bilder

Bodenspiegelfotografie - Licht- und Perspektivwechsel

"Bodenspiegelfotografie" war vor knapp einem Jahr schon mal mein Thema. Zum Vergleich auch noch eine "normale" Aufnahme (dieselbe Pflanze wie im zweiten Bild). Es lebe der kleine Unterschied ... Auch wenn ich sonst vielleicht ein wenig zur Perfektion neige: An diesen Bildern ließe sich sicherlich noch einiges verbessern, vom Spiegel angefangen über die Auswahl der Objekte bis hin zum Lichteinfall. Doch das überlasse ich gerne anderen. Viel Erfolg dabei, und vielleicht sehe ich dann ja mal ein...

  • Hattingen
  • 10.05.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Pfingstrose
17 Bilder

Power - Pfingsten - Pottgelaber

Fuffzich Tage nach Ostern feier ich gez Pfingsten. Der Name kommt aussem griechischen, wo fuffzich "pentecoste" heißt. Ich feier dat so richtich schön fröhlich und besinnlich. Und dat mit Recht, denn et geht ja hier um nen Wunder. Dat is quasi so an Pfingsten: Gott schickt den Heiligen Geist und dat gibt Power ohne Ende. Et geht hier um mein Charisma, um Erkenntnis, Weisheit, Rat, Wissenschaft, Stärke und noch so töftet Gedöns, wat im Leben wichtich is. Hömma, und dann bringt der Powergeist...

  • Essen-Nord
  • 14.05.16
  • 11
  • 18
Natur + Garten
19 Bilder

Akelei

Endlich blühen sie wieder Da Akeleien, wie es in alten Gartenbüchern mit deutlich missbilligendem Unterton heißt, ein recht sittenloses Dasein führen, auf Sortenfreiheit pfeifen und sich derart zügellos und erfolgreich untereinander kreuzen, dass sie einst als Fruchtbarkeitssymbole galten, zeugte diese buntgemischte Gesellschaft erwartungsgemäß interessante Nachkommen. Zwei Jahre nach der Aussat begannen Sämlinge in so ziemlich jeder erdenklichen Farbe und Spielart zu blühen, und tauchten, mit...

  • Essen-Süd
  • 27.05.15
  • 23
  • 28
Natur + Garten
2 Bilder

Eine zarte Schönheit

Meine Herren, Vorsicht, wenn Sie eine Akelei geschenkt bekommen, vielleicht will Ihnen Ihre Angebetete das damit sagen: Kühn und entschlossen, nicht feige und schüchtern muss der Mann sein, den ich lieben soll. Ein junger und kühner Mann ist mir lieber, als ein feiger und reicher. Oder noch deutlicher: ich halte dich für einen Schwächling. Ganz schön harter Tobak für so ein zartes Blümchen.

  • Lünen
  • 16.05.15
  • 9
  • 8
Natur + Garten
16 Bilder

Akelei

Jetzt ist es wieder soweit - Akeleien in den unterschiedlichsten Varianten haben den Garten erobert! Sie gehören zur Familie der Hahnenfußgewächse oder Ranuculaceaen und wenn man nicht sehr aufpasst, machen sie sich ohne Ende breit. Das von mir am wenigsten geliebte Hahnenfußgewächs ist das hübsch anzusehende, bodendeckende gelbe Kriechgewächs. Zieht man an einer Pflanze, wackelt 5 m weiter eine andere. Alle sind miteinander verbunden und wollen mich ärgern! Nicht so die Akelei - sie kann mich...

  • Velbert-Neviges
  • 19.05.14
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Die Akelei ist eine Elfenblume!

... oder, was glaubt Ihr, warum sie den Garten so wunderbar verzaubern kann? Sie lugt überall mit ihren hüpschen Köpfchen hervor und überrascht mit ihren Farbspielen, Blütenformen und Standorten. Am Hinterkopf sieht sie aus, als wäre sie nicht von dieser Welt! Wer hat sich das nur ausgedacht?

  • Lünen
  • 26.05.13
  • 14
Natur + Garten
9 Bilder

Die Akelei

Heute haben wir einen neuen freien Garten inspiziert, der zum Verkauf inseriert war und da fiel mir die Akelei in verschiedenen Farben ins Auge

  • Lünen
  • 23.05.13
  • 18
Natur + Garten
Bild 1
6 Bilder

die Akelei und ihre Wandlungsfähigkeit

Die in der Farbe kräftige Akelei (Bild 2) habe ich vor vielen Jahren gepflanzt. Inzwischen hat sie sich gut vermehrt und Abarten gebildet. Es entstanden durch natürliche Kreuzungen verschiedene Rottöne, blassrosa bis weiß. Die weiße Akelei (Bild 1 )mit den Auswüchsen am Blütenboden ist eine Züchtung, die ich erst in diesem Jahr gesetzt habe. Ich fand die Blüte interessant. Nun bin ich neugierig, was für Kreuzungen daraus entstehen. Hummeln lieben die Akelei und wenn es mal wieder wärmer werden...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.05.13
  • 2
Natur + Garten
Nimmt gerne vorlieb mit Fugen: die Akelei, hier ergänzt durch niedrig wachsende Glockenblumen.

Samen sammeln fürs nächste Frühjahr

Wir haben Sommer. Gut, merkt man nicht so, aber Deutschland ist halt immer noch ein Sommerregenland. Jedenfalls ist der Frühling meteorologisch gesehen vorbei, und auch im Garten lässt sich Sommerliches blicken: Samen. Er stammt von Frühlingsblühern, und wer das nächste Frühjahr blütenreich erleben möchte, sollte in nächster Zeit auf Sammeltour gehen. Eine wunderschöne Frühjahrsblüherin ist die Akelei (botanisch Aquilegia). Völlig pflegeleicht ist sie quasi eine Anfängerpflanze, mit der jeder...

  • Essen-Nord
  • 06.06.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.