Alibi-Charakter

Beiträge zum Thema Alibi-Charakter

Politik

Auch 2024 wieder: Stadtradeln
Sinnvolle Aktion oder Alibi-Veranstaltung?

Kommunen können sich bereits jetzt für die Aktion "Stadtradeln" anmelden, Radelnde ab April. Anlass genug, zu fragen, ob solche Aktionen etwas bringen oder reine Alibiveranstaltungen sind. Zunächst einmal: Jede Autofahrt, die nicht stattfindet, nützt dem Klima. Wenn also durch Aktionen wie "Stadtradeln" Autofahrten durch Fahrradfahrten ersetzt werden, bringt das dem Klima schon zumindest ein wenig. Es bringt allerdings nichts, wenn die Fahrt ansonsten sowieso per ÖPNV, also ebenfalls...

  • Duisburg
  • 21.03.24
  • 2
  • 2
Ratgeber
Fernseher und Licht aus, Kerze an: Eine Kerze in Engelsgestalt spiegelt sich in einem dunklen TV-Monitor. Aber die Klimabilanz von Kerzen ist leider in den seltensten Fällen positiv. | Foto: von mir
2 Bilder

Nachhaltigkeit
Was bringt die "Earth Hour" für den Klimaschutz?

Die Stadt Hattingen wirbt auf ihrer Homepage für die Teilnahme an der weltweiten Aktion "Earth Hour" des WWF unter dem Motto "Licht aus - Klimaschutz an" am 27. März um 20:30 Uhr, an der sie sich auch selbst beteiligt. Auch der Stadtspiegel Hattingen macht in einem eigenen Beitrag darauf aufmerksam. Doch was auf den ersten Blick wie eine tolle Idee aussieht, scheint mir im Effekt zunächst einmal fragwürdig zu sein. Ich persönlich halte von solchen symbolischen Aktionen und gut gemeinten Gesten...

  • Hattingen
  • 16.03.21
  • 2
Politik

Die Rentenkommission nimmt die Arbeit auf

Herr Schiewerling, als ehemaliges Mitglied des Bundestags, mag im Laufe seiner Zugehörigkeit zum politischen Establishment seine Verdienste erworben haben. Die seien ihm auch unbenommen, ein würdiger Abschied war ihm gewünscht. Er hebt sich mit einem mehr als auskömmlichen, ja sogar sehr gut ausgestalteten Ruhegehalt von dem eines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers erheblich ab. Denn, außer seiner umlagefinanzierten Rente hat er mit der 3. Legislaturperiode als Abgeordneter ein Ruhegehalt...

  • Haltern
  • 26.05.18
  • 2
  • 2
Politik

"Bürgerforum"-Abend nur eine Alibi-Veranstaltung?

Gladbeck arbeitet wieder daran als "Fahrradfreundliche Stadt" bezeichnet werden zu können. Weshalb auch ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Konzeptes "Fahrradfreundliches Gladbeck 2025" beauftragt wurde. Im Rahmen eines "Bürgerforum" wurden die Pläne vor einer Woche im Ratssaal der Öffentlichkeit präsentiert. Pläne, die bei einigen der anwesenden Bürger nicht gut ankamen. Pläne, die aber von den verantwortlichen Verwaltungs-Mitarbeitern vehement gegen alle Kritik verteidigt wurden. Man...

  • Gladbeck
  • 20.09.16
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.