Alte Ziegelei

Beiträge zum Thema Alte Ziegelei

Vereine + Ehrenamt
Die Lebenshilfe freut sich über ein neues Wohnheim, das jetzt an der Alten Ziegelei im Velberter Westen eröffnet wurde. | Foto: Ulrich Bangert

Auflagen des Wohn- und Teilhabegesetzes werden erfüllt
Neues Wohnheim der Lebenshilfe eröffnet

Die Lebenshilfe freut sich über ein neues Wohnheim, das jetzt an der Alten Ziegelei im Velberter Westen eröffnet wurde. Mit dem Neubau kam der Verein, der sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt, den Auflagen des Wohn- und Teilhabegesetzes nach, weil unter anderem Doppelzimmer abgebaut werden mussten. Das neue Wohnheim bietet seinen Bewohnern viele Freizeitmöglichkeiten und verfügt über einen Seniorentreff.

  • Velbert
  • 02.07.19
Wirtschaft
Stefanie Förster und Matthias Kerruth freuen sich mit Jakob Dreesmann auf ihre gemeinsame Wohnung im Betreuten Wohnen.
16 Bilder

Der Neubau eines Lebenshilfe-Wohnheims an der „Alte Ziegelei“ in Velbert wurde mit vielen Gästen eingeweiht.
„Jetzt haben wir schnell eine Wohnung bekommen.“

Velbert/Kreis Mettmann. Stefanie Förster und Matthias Kerruth gehören zu den glücklichen Menschen, die jetzt ihre „eigenen vier Wände“ beziehen können. „Vor zwei Jahren hatte Herr Dreesmann angekündigt, dass hier ein Neubau entstehen wird. In dieser Zeit hatten Matthias und ich schon den Wunsch, zusammen als Paar zu wohnen. Nach der Ankündigung durch Herrn Dreesmann haben wir uns sofort auf ihn gestürzt und schnell eine Wohnung bekommen. Vielen Dank dafür, Jakob.“ Insgesamt 14 Bewohner werden...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.06.19
Politik
blau - Bereket, leuchtend grün - Kunstrasenplatz, rot - Neubauten, Plan der Stadtgestalter

Verwaltung planlos - Anwohner gewinnen Lärmstreit - Brotfabrik gibt Erweiterungspläne auf

Eigentlich ein Glücksfall für Bochum, ein Unternehmen will seine Produktion erweitern. Doch daraus wird nichts. Der nachfolgend beschriebene Fall zeigt beispielhaft warum nicht. Er lässt erkennen, dass die Verwaltung in Bochum vielen Dingen nicht gewachsen ist und deswegen einer positive Entwicklung im Wege steht. Aber betrachten wir den Fall von Anfang an. Dicht beieinander existieren an der Dickebankstraße/ Alten Ziegelei in Wattenscheid ein Unternehmen (Bereket Brot), das in großem Stil u.a....

  • Wattenscheid
  • 27.06.15
  • 4
Natur + Garten
19 Bilder

Spaziergang nach Horstmar - und natürlich auch wieder zurück

Spazierengehen macht den Kopf frei. Deshalb war ich heute mal wieder in Horstmar. Rund um die Anlage der Landesverbandes der Kleingärtner ist gleichzeitig Frühling und Frühsommer. So konnte ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen - Blümchen fotografieren. Ausgefallen fand ich hier ganz besonders die Farbe der Iris, die mir neu war. Mohn gab es natürlich in leuchtendem Rot, aber auch in wesentlich dezenterem Aprikot, was mir persönlich besser gefällt. Pfingstrosen, Seerosen und...

  • Lünen
  • 10.06.13
  • 27
Natur + Garten
Seseke
12 Bilder

An der Seseke

Im Rahmen der Landesgartenschau wurde das Gebiet um die alte Ziegelei umgestaltet.

  • Lünen
  • 11.09.12
  • 10
Politik

Abgeordneter Norbert Meesters unterstützt Unterführung zur „Alten Ziegelei“

Mit großem Nachdruck hat sich der Weseler SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Meesters für die von Bürgern und Rat geforderte Unterführung unter der B 58n eingesetzt. In einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer stellte sich Meesters auf die Seite der Betroffenen und forderte die Erschließung des Naherholungsgebietes „Alte Ziegelei“ durch eine Fußgänger- und Radunterführung. „Junge Familien, Senioren und in ihrer Mobilität beeinträchtigte Mitbürger sind die Leidtragenden, wenn...

  • Wesel
  • 13.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.