alter Baumbestand

Beiträge zum Thema alter Baumbestand

Reisen + Entdecken
Der Wilhelm Greef-Brunnen (1909) von Heinrich Baucks.
Mit dem Brunnen wurde dem Seminarlehrer und Gründer des Moerser Männergesangvereins (1851) 1909 Denkmal gesetzt.
Foto: © Renate Schuparra
15 Bilder

Frühlingserwachen
Moerser Schlosspark

Wie bereits in meinem Beitrag vom Japanischen Garten im Moerser Freizeitpark (s. hier) erwähnt, war das Ziel meiner Radtour der wunderschöne Schlosspark in Moers. Übergangslos gelangt man vom Freizeitpark in den Schlosspark. Der im englischen Stil gestaltete Park mit seinem alten Baumbestand, den geschwungenen und sich kreuzenden Wegen sowie den freizügigen Wiesenflächen dient vor allem als Ort der Erholung. Überall laden in dieser weiträumigen Parkanlage Bänke zum Entspannen ein. Wer mehr über...

  • Duisburg
  • 08.04.22
  • 11
  • 4
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Herbstimpressionen
Ein Spaziergang durch den Moerser Schloss- und Stadtpark

Die Idee, bei dem herrlichen Wetter gestern wieder einmal den Moerser Schloss- und Stadtpark aufzusuchen, hatten außer mir noch viele andere. Es ist geradezu ein Wunder, dass ich einige Fotos schießen konnte, auf denen keine Personen zu sehen sind. Diese weiträumige Parkanlage ist einfach eine Augenweide und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ich persönlich bin besonders von dem alten Baumbestand begeistert und möchte euch nun zu einem virtuellen Herbstspaziergang einladen, kommt doch...

  • Duisburg
  • 08.11.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Moerser Schlosspark

Der Moerser Schlosspark wurde um 1836 von Maximilian Weyhe nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten angelegt. Mit seinem alten Baumbestand, den geschwungenen und sich kreuzenden Wegen, den freizügigen Wiesenflächen, dem Stadtgraben und den Wällen der ehemaligen Stadtbefestigung dient er als Ort der Erholung. Egal zu welcher Jahreszeit, ein Besuch dieser weiträumigen Landschaftsparkanlage lohnt zu jeder Jahreszeit.

  • Moers
  • 12.01.15
  • 20
  • 22
Kultur
18 Bilder

Der Lantz'sche Park in Lohausen

Dieser alte Rittersitz aus dem 13.Jahrhundert wurde 1804 vom Munizipalrat Heinrich Balthasar Lantz gekauft. Er baute das heute noch bestehende Herrenhaus. 1858 entwirft Joseph Clemen Weyhe (Sohn vom berühmten Maximilian Weyhe) den Gartenplan für dieses Herrenhaus. Die Begräbniskapelle wird 1879 errichtet. Den Gartenplan für den Parkteil rund um die Kapelle wird von Carl Friedrich Julius Boudè vom Botanischen Garten Bonn im Stil des Historismus erstellt. Der gesamte Park weist einen sehr...

  • Düsseldorf
  • 01.06.14
  • 7
  • 5
Natur + Garten
Wenn dieser Baum Geschichten erzählen würde... | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Der Baum fasziniert mich jeden Tag auf´s Neue

Fest in der Erde verwurzelt. Hoch ragt sein Stamm. Die Krone ist prächtig. Das Blätterdach lässt nur vereinzelt die Sonnenstrahlen durchblinzeln. Ein stattlicher Baum. Uralt. Ein Gigant. Ein Naturdenkmal. Zeuge vergangener Zeiten. Lebendig und kraftvoll strebt er dem Himmel entgegen. Mein Lieblingsbaum. Er fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Er erfreut mich mit seinem zarten Grün im Frühling. Ich liebe das Rauschen seiner Blätter im Sommer. Er spendet Schatten in glühender Hitze. Er trägt...

  • Arnsberg
  • 21.06.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.