Amtsleiter

Beiträge zum Thema Amtsleiter

Politik
Bürgermeister Werner Arndt begrüßte jetzt den neuen Leiter des Amtes für Gebäudemanagement Claas Frein zum Dienstantritt im Stadthaus 1.

© Stadt Marl / Pressestelle.

Claas Frein übernimmt Amtsleitung im Gebäudemanagement der Stadt Marl

Seit dem 1. April dieses Jahres ist Claas Frein Leiter des neuen Amtes für Gebäudemanagement bei der Stadt Marl, das sich für circa 150 Liegenschaften in städtischem Besitz verantwortlich zeichnet und rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst. NACHHALTIGE NEUAUSRICHTUNG DER PROZESSE Mit dem neuen Amtsleiter freut sich Bürgermeister Werner Arndt auf eine dauerhafte und nachhaltige Neuausrichtung der Prozesse, um das Amt effizient zu leiten. „Mit Claas Frein gewinnen wir für das Amt einen...

  • Marl
  • 09.04.24
  • 1
Ratgeber
Dem Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, Horst Künster, wünscht der Ratinger Bürgermeister alles Gute für den Ruhestand. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadt Ratingen

Horst Künster in Ruhestand verabschiedet
Über zehn Jahre im Dienst der Stadt Ratingen

Den Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, Horst Künster, verabschiedete kürzlich Bürgermeister Klaus Pesch in den wohlverdienten Ruhestand. Künster stand genau zehn Jahre und einen Tag im Dienst der Stadt Ratingen. Er kam in turbulenten Zeiten als Helfer in der Not mit dem Auftrag, ein aufgewühltes Amt wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen. Bei der Verabschiedung erinnerte Bürgermeister Pesch an die Vorgeschichte. Im Jahr 2010 wurde die Stadtverwaltung durch den Millionenbetrug eines...

  • Ratingen
  • 03.12.21
Politik
„Ich freue mich, dass (...) die Stadt Dortmund mir die Leitung des Amtes für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates übertragen möchte.", so Kerstin Heidler, die Beigeordnete für die Bereiche Schule, Jugend und Familie, Sport, Kultur und Weiterbildung im Kreis Unna. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Pressestelle Kreisstadt Unna.

Beigeordnete für die Bereiche Schule, Jugend und Familie, Sport, Kultur und Weiterbildung verlässt Stadt Unna
Kerstin Heidler wechselt zur Stadt Dortmund und stellt sich neuer beruflicher Herausforderung

Die Beigeordnete für die Bereiche Schule, Jugend und Familie, Sport, Kultur und Weiterbildung, Kerstin Heidler wird die Stadt Unna zum 1. Juni 2021 verlassen und eine neue berufliche Herausforderung in der Nachbarstadt Dortmund angehen. „Ich habe seit 2016 sehr gerne für Unna gearbeitet. Die Verbundenheit zu meiner Heimatstadt, in der nach wie vor ein großer Teil meiner Familie lebt, und ihren Bürgerinnen und Bürgern war und ist mein Antrieb für Unna Gutes zu erreichen. Insbesondere im Bereich...

  • Unna
  • 15.04.21
Vereine + Ehrenamt
Christine Busch (v.l.), Hans-Joachim Wehmann, Ludger Kortendiek, Thomas Heinzel, Udo Harder, Thomas Semmelmann, Udo Beckmann und  Julian Deuse. Foto: M. Jander

Jugendamt unter neuer Leitung
Ludger Kortendiek übernimmt Amtsleitung im Jugendamt

Bergkamen. Nach einem internen Bewerbungsverfahren und der vorgeschriebenen Anhörung des Jugendhilfeausschusses steht fest, dass Ludger Kortendiek ab dem 1. Dezember die Leitung des Jugendamtes übertragen wird. Ludger Kortendiek ist bereits seit 29 Jahren im Jugendamt Bergkamen tätig und hat bewiesen, dass er mit den vielfältigen Arbeitsbereichen vertraut ist. Beispielhaft sei die Fachberatung der städtischen Kitas und Weiterentwicklung zu Familienzentren, die Entwicklung von Kommunalen...

  • Kamen
  • 02.12.18
Überregionales
Seit dem 1. März leitet Thomas Andres (2. von links) das "Amt für Soziales und Wohnen". Die Nachfolge von Andres als Leiterin der Abteilung "Existenzsicherung und Wohnen" hat gleichzeitig Sigrid Stienen (2. von rechts) angetreten. Unser Foto zeigt Andres und Stienen gemeinsam mit dem städtischen Personalchef Berthold Barheier (links) und Bürgermeister Ulrich Roland (rechts). | Foto: Stadt Gladbeck

Schon seit 37 Jahren bei der Stadt Gladbeck tätig: Thomas Andres leitet nun das "Amt für Soziales und Wohnen"

Gladbeck. Das "Amt für Soziales und Wohnen" der Stadt Gladbeck hat einen neuen Chef: Bereits am 1. März hat Thomas Andres die Amtsleitung übernommen, womit der 55jährige die Nachfolge von Rainer Böddeker angetreten hat, der seinerseits in den Ruhestand gegangen ist. Andres ist bereits seit 1981 bei der Stadtverwaltung Gladbeck tätig. Nach der Ausbildung und Stationen im Personalamt wechselte er 2001 zum damaligen Sozialamt und übernahm die Leitung der Abteilung „Integration und Wohnen“. „Ich...

  • Gladbeck
  • 02.04.18
Kultur
19 Bilder

Sie werden lachen: Meine Frau ist tot... - Vortrag von Elmar Dederich am Donnerstag, 23.11.2017

Gasthof Dederich Lendringser Hauptstr. 30 58710 Menden-Lendringsen 19.30 Uhr Voller Saal im Gasthof Dederich! Wie entscheidet man sich als Junge, wenn zwei Lehrverträge vor einem liegen? Die Eltern drängten auf eine Laufbahn beim Amt. Und das hatte sich als die richtige Entscheidung herausgestellt, denn die Firma, die Elmar Dederich auch gerne als Lehrling gehabt hätte, ging zwei Jahre später in Konkurs und er hätte dort seine Lehre gar nicht beenden können…. So fing der Vortrag von Herrn...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.11.17
  • 1
  • 5
Politik
Eine Reisetasche erhielt Amtsleiter Heinz-Jürgen Thömmes zum Abschied aus den Händen von Bezirksbürgermeister Manfred Molszich (rechts) und seinem bisherigen Stellvertreter Karlheinz Kayhs. Foto: Karl-Heinz Lehnertz

Wattenscheids Amtsleiter Thömmes verabschiedet

"Ich werde öfter zu Gast sein!" Dies sagte nun Wattenscheids Bezirksverwaltungsstellenchef Heinz-Jürgen Thömmes, der im Rahmen der letzten Bezirksvertretungssitzung von Bezirksbürgermeister Manfred Molszich offiziell verabschiedet wurde. Der bisherige Amtsleiter tritt am 1. April in die passive Phase seiner Altersteilzeit ein. Der 60-Jährige, ein gebürtiger Wattenscheider, übte dieses Amt 27 Jahre lang aus. Seine Ausbildung in der Verwaltung begann im August 1974, damals noch bei der...

  • Wattenscheid
  • 15.03.17
Überregionales
Der Dienstwagen für Staatsbesuche und Paraden von Manfred Dahmens Amt für weiterbildende Fantasie in Mülheim an der Ruhr
2 Bilder

Neuer Dienstwagen für das Amt für weiterbildende Fantasie in Mülheim

Neuer Dienstwagen für das Amt für weiterbildende Fantasie in Mülheim Rechtzeitig vor den Tagen der Offenen Ateliers 2016 am 5. und 6. Novermber 2016 (10:00-18:00 h) in der Stadt Mülheim wurde jetzt das fabrikneue Dienstfahrzeug von Amtsleiter Manfred Dahmen ausgeliefert. Es verfügt über 11 Pferdestärken (PS) und 3 Sitzpätze und stammt aus der Fahrzeugschmiede Ape-Piaggio in Italien. "Mit dem Shuttle zur Fantasieschmiede" in Mülheim, so sagte einer der ersten begeisterten Besucher, der den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.09.16
Politik
Carsten Klink

Linke & Piraten fordern Entlassung des Amtsleiters

Jetzt reicht es dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses. Carsten Klink und seine Fraktion DIE LINKE & PIRATEN wollen die eklatanten Missstände in den städtischen Bürgerdiensten nicht länger hinnehmen. Die Fraktion wird in der Sondersitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am Mittwoch, 4. Mai, den Antrag auf personelle Konsequenzen stellen. Die zuständige Dezernentin, Frau Jägers, wird von den Linken & Piraten aufgefordert, endlich aktiv zu werden. So soll der Amtsleiter der...

  • Dortmund-City
  • 04.05.16
Politik

FDP-Fraktion Essen kritisiert Verfahren zur Besetzung von Amtsleiterstellen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen kritisiert das intransparente Vorgehen der Stadtverwaltung bei der Besetzung der Führungspositionen von Ordnungs- und Einwohneramt. „Auf schriftliche Nachfrage unserer Fraktion bekräftigte der Personaldezernent Kromberg noch im Mai diesen Jahres den Willen der Zusammenlegung der beiden Ämter und begründete die rein interne Ausschreibung der neuen Führungsposition mit der schwierigen Haushaltssituation der Stadt“, sagt Hans-Peter Schöneweiß,...

  • Essen-West
  • 12.08.15
Überregionales

Die Kinder – und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef hat keine Befugnis darüber.

Die Kinder – und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef hat keine Befugnis darüber zu entscheiden, ob die ihr anvertrauten Jugendlichen an und erst recht nicht an welchen Auslandsaufenthalten oder ähnlichen Maßnahmen teilnehmen. Richtigstellung zum Bericht der ARD in der Sendung „Monitor“ am Donnerstag 30. April 2015 um 21:45 Uhr. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt entweder bei den Eltern oder bei den zuständigen Jugendämtern, Absprachen oder gar Verträge mit Firmen, die solche Maßnahmen...

  • Gelsenkirchen
  • 03.05.15
  • 2
Überregionales
Dr. Volker Kreuzer wird am 1. März seine Stelle als Amtsleiter antreten.

Neuer Planungsamtsleiter gewählt

Dr. Volker Kreuzer wird neuer Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht der Stadt Gladbeck. Dies entschied der Haupt- und Finanzausschuss in nichtöffentlicher Sitzung. Der 36-jährige stammt aus dem Kreis Lippe, hat in Dortmund Raumplanung studiert und dort auch zum Thema „Altersgerechte Stadtentwicklung“ promoviert. Nach sehr erfolgreichen Abschlüssen der 1. und 2. Staatsprüfung wurde Dr. Kreuzer Lehrbeauftragter an der TU Dortmund und der Hochschule Bremen. Außerdem ist er als Leiter...

  • Gladbeck
  • 21.11.14
Überregionales
Seinen drei neuen Amtsleitern wünscht v.l.: Oberbürgermeister Sierau viel Glück bei den neuen Herausforderungen: Silvia Uehlendahl (Tiefbauamt), Georg Bollmann (Stadtkasse und Steueramt) und beate Siekmann (Ordnungsamt). | Foto: Schmitz

Neue Amtsleiter in Dortmund ernannt

Die Spitzen von gleich drei Fachbereichen wechseln in der Verwaltung in Dortmund. Der gebürtige Dortmunder georg Bollmann übernimmt die Spitze des Steueramtes und der Stadtkasse. Im Fokus steht für ihn die Optimierung der Kooperation vom Steueramt , Buchhaltung und Vollstreckung, um städtische Ansprüche durchzusetzen. Ein weiterer Schwerpunkt für den neuen Amtsleiter ist die Umsetzung der neuen Gemeindesteuer. Ebenfalls neu in der Amtsleiterriege ist Betriebswirtin Beate Siekmann, die ab sofort...

  • Dortmund-City
  • 10.10.14
  • 1
Überregionales
Jede Menge personelle Veränderungen im Gladbecker Rathaus verkündeten jetzt Bürgermeister Ulrich Roland (rechts) und die Beigeordnete Nina Frense (links). Gregor Wirgs (Mitte) wird ab dem 1. August das Ordnungsamt leiten, Doris Foerster (2. von rechts) gleichzeitig als Nachfolgerin von Wirgs die Abteilung "Integration und Ausländerwesen" übernehmen und Silke Döding (2. von links) im Ordnungsamt die Leitung der Abteilung "Einwohner- und Gewerbewesen" übernehmen. | Foto: Stadt Gladbeck

Stühlerücken im Gladbecker Rathaus: Gregor Wirgs wird Ordnungsamtsleiter

Gladbeck. Die "Würfel" sind gefallen, die nächste personelle Entscheidung im Rathaus am Willy-Brandt-Platz getroffen: Gregor Wirgs wird als Ordnungsamtsleiter am 1. August 2014 die Nachfolge von Jürgen Hertling, der in den Ruhestand geht, antreten. „Langjährige Erfahrung, hohe Kompetenz - Gregor Wirgs ist für uns die ideale Besetzung für diese Führungsposition“, freute sich Bürgermeister Ulrich Roland bei der offiziellen Vorstellung des neuen Amtsleiters. Ein Amtsleiter, der sicher vielen...

  • Gladbeck
  • 10.03.14
  • 1
Überregionales
Stolz präsentierte Bürgermeister Ulrich Roland (Mitte) im Rathaus die beiden neuen Amtsleiter. Michael Chlapek (rechts) ist ab sofort neuer Leiter des "Bürgermeisterbüros" und Martin Plischek tritt als Chef der städtischen Immobilienwirtschaft die Nachfolge von Chlapek an. | Foto: Stadt Gladbeck/Tim Deffte

Großes Stühlerücken im Rathaus - Neue Amtsleiter vorgestellt

Gladbeck. Gleich zum Auftakt des Jahres 2013 gab es im Gladbecer Rathaus eine Art "Stühlerücken": Neuer Leiter des Bürgermeisterbüros ist Michael Chlapek, bisher Chef der städtischen Immobilienwirtschaft. In der Leitung dieses zentralen Amtes folgt ihm Martin Plischek, bislang technischer Prüfer im Rechnungsprüfungsamt. Bürgermeister Ulrich Roland, der die neuen Amtsleiter jetzt offiziell vorstellte, würdigte beide als erfahrene und gestandene Kollegen, die, so der Verwaltungschef, aus ihrer...

  • Gladbeck
  • 04.01.13
  • 1
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