Angst und Schrecken

Beiträge zum Thema Angst und Schrecken

Kultur
"Tod und Teufel - Faszination des Horrors", die Herbstausstellung im Kunstpalast Düsseldorf
18 Bilder

Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf
Tod und Teufel - Faszination des Horrors

Nichts für zarte Gemüter warnt der Kunstpalast im Düsseldorfer Ehrenhof und macht gerade deswegen neugierig auf seine große Herbstausstellung "Tod und Teufel - Faszination des Horrors". Es ist die weltweit erste epochen- und spartenübergreifende Museumsausstellung zum Thema Horror, so Felix Krämer (Generaldirektor Kunstpalast). Felix Krämer hat Erfahrung mit populären Ausstellungen. Er macht Ausstellungen zu Themen, die außerhalb der Museumswände Öffentlichkeit und ein mögliches Publikum...

  • Düsseldorf
  • 15.09.23
  • 13
  • 6
Kultur
Die Mitarbeiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke hatten sich fantasievoll verkleidet und sorgten für spannende Moment im Herdecker Wald. Foto: Stadt Herdecke
2 Bilder

Halloweenwanderung mit schaurigen Verkleidungen
Gruselspaß am Herdecker Hickenstein

Herdecke. Schaurig zu ging es am vergangenen Freitagabend bei der diesjährigen Halloweenwanderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke. Nachdem die Gruselaktion am Nachmittag vom Team der städtischen Kindertreffs „Wuseloase“ und „Wuselnest“ und des Jugendzentrums „Fachwerk“ vorbereitet wurde, hieß es bei Einbruch der Dämmerung dann „Happy Halloween!“ für die teilnehmenden 30 Familien. Als sich der als Treffpunkt fungierende Parkplatz am Hickenstein gefüllt hatte, ging es in...

  • Herdecke
  • 02.11.22
Politik

Meine Meinung.
Hartz IV - Totalsanktionen der Jobcenter durch Umwege

„Unter Terrorismus (lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Sachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen. Terrorismus ist das Ausüben und Verbreiten von Terror.“ wikipedia Die Verbreitung von Angst und Schrecken, Existenzbedrohung und Psychoterror ist eigentlich eine Straftat. – Aber fragen sie mal, welche Erfahrungen einige...

  • Iserlohn
  • 09.03.20
Politik

Reformationstag – Deutschland lernt lesen; heute: „Terror“

Print und TV-Medien überschwemmen uns in Deutschland zurzeit mit der Vokabel „Terror“ in einer Vielzahl von Facetten: Terroristen, Terrorexperten, Terrorunterstützer, Terrorfinanzierung, Terrorbekämpfung, „Terror in Hamburg“. Zwar sind Krankenhauskeime und Suizide, Drogen- und Verkehrstote für eine weitaus höhere Zahl an Todesfällen verantwortlich, aber diese sind politisch nicht so in. Da drängte sich mir die Frage auf, wie Terror definiert wird. Ein paar Funde stelle ich hier vor: "Der Terror...

  • Iserlohn
  • 31.10.16
Überregionales

Der Erste Weltkrieg - Die große Ausstellung in Berlin - waz.de/weltkrieg1

Meine Gedanken dazu: Das absurde an Kriegen ist, dass der Mensch bis zum heutigen Tag noch nicht begriffen hat, dass seine Zeit auf Erden begrenzt ist. Unzählige Menschen jung und alt kämpfen tagtäglich ums Überleben, weil sie an einer schweren Krankheit leiden oder die Lebensumstände sie umbringt. Da braucht die Menschheit nicht noch Kriege, angefacht von Kriegstreibern, die ihre Macht sichern wollen. Es mag ja sein, dass das in manchen Ohren reichlich naiv klingt, aber ich kann nicht anders,...

  • Essen-Süd
  • 31.05.14
  • 3
  • 3
Überregionales
Zwei Jungautoren auf gemeinsamer Lesetour: Alexander Pentek (links) mit seinen Romanen „Charon“ und „Dionysos“ und Thilo Pasch mit „Heldenerbe“, dem ersten nicht von Pentek verfassten Werk, das bei „Angst & Schrecken“ verlegt wird. Foto: Gerd Kaemper

Gelsenkirchener verbreitet Angst & Schrecken

„Du wirst nie wieder wie zuvor sein. Und wofür? Für nichts! Willst du dich selber hassen und verachten, soll dir vor deinem eigenen Schatten grauen? Willst du zwischen Mödern, Sadisten und Verbrechern verrotten? Überstürzt hastet der Mann die Treppenstufen zur U-Bahn hinab. Verzweifelt sieht er sich um, während seine schweißnassen Hände sich nicht von der Tasche lösen. Derweil fiebert die dichtgedrängte Menschenmenge auf dem Bahnsteig ausgelassen dem Spiel in der Arena entgegen - nicht ahnend,...

  • Gelsenkirchen
  • 13.11.13
Natur + Garten
Ein ganz seltener Gast sorgt seit einigen Tagen schon für Aufsehen in Gladbeck-Ost: Mehrere Bürger sichteten dort einen Uhu und damit die größte in Europa heimische Eule. | Foto: Karl-Heinz Ochlast/NUR

Ausgewachsener Uhu dreht über Gladbeck-Ost seine Runden

Gladbeck-Ost. Der Uhu ist die größte europäische Eule und seit vielen Jahren vom Aussterben bedroht. Gladbecker, die einen Uhu aus nächster Nähe sehen wollten, mussten bislang einen Tierpark oder auch Zoo besuchen. Doch nun scheint es so, als hätte sich ein ausgewachsenes Uhu-Exemplar Gladbeck-Ost als neue Heimat auserkoren. „Ja, der Uhu wurde dort in den vergangenen Tagen bereits mehrfach gesichtet,“ weiß Karl-Heinz Ochlast von der Naturschutzorganisation „NUR“ zu berichten. So wurde Ochlast...

  • Gladbeck
  • 24.10.13
  • 6
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.