Annenkapelle

Beiträge zum Thema Annenkapelle

Kultur
Foto: Gohl

Die Annen-Kapelle in Rellinghausen

Eine tolle Luftaufnahme der Annen-Kapelle in Rellinghausen hat unser Fotograf mit seinem Multicopter gemacht. Jedes Jahr findet dort das Annenfest - über mehrere Tage - statt. Im letzten Jahr wurde bereits das 503. Annenfest begangen, traditionell mit Prozession von St. Lambertus zur Kapelle und Messe in der Kapelle.

  • Essen-Süd
  • 20.04.20
Ratgeber
Die St. Anna-Kapelle in Rellinghausen ist alljährlich beim Annenfest im Mittelpunkt.

Versuchter Einbruch in die Annenkapelle

Eine erschreckende Häufung von Einbrüchen in Kirchen gab es in den letzten zwei Wochen in Essen. Zu Weihnachten war die Friedenskirche in Steele betroffen und in der Neujahrsnacht St. Joseph in Horst. Im selben Zeitraum versuchten Unbekannte es auch an der Annenkapelle in Rellinghausen, wie erst später entdeckt wurde. Zumindest dieser Versuch blieb erfolglos, wie die Polizei berichtet. Offenbar scheiterten die Täter an der schweren Holztür. Zeugen gesucht Gesucht werden nun Zeugen. Wann genau...

  • Essen-Süd
  • 03.01.18
  • 2
Kultur
Mitglieder vom Verein der Freunde und Förderer des Annenfestes helfen beim Mähen und Reinigen des Kapellenumfeldes: v.l.: Wolfgang Reinhardt, Matthias Kesper, Rainer Seis, Dieter Fassbender und Georg Mittmann.

Rellinghausen räumt auf: 499. Annenfest steht bevor

Die kleine Annenkapelle liegt etwas versteckt mitten im Annental. Nur wenige vermuten jenseits der Rellinghauser Straße so einen stillen Winkel. Doch von Stille im Tal kann im Moment keine Rede sein. Der Verein der Freunde und Förderer des Annenfestes hat einen straffen Zeitplan - in einer Woche wird gefeiert. Da muss an der Kapelle noch so einiges getan werden. Vor allem das Rasenmähen macht keinen Spaß, wenn zuvor Hundebesitzer ihre Lieblinge auf dem Grün haben laufen lassen. Dennoch muss...

  • Essen-Süd
  • 16.07.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.