Apfelblüte

Beiträge zum Thema Apfelblüte

Reisen + Entdecken
17 Bilder

Bleibende Eindrücke
Die Apfelblüte in Südtirol

In Südtirol existiert das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas. Es erstreckt sich entlang des Flusses Etsch von Mals am Reschenpass durch das Vinschgau und das Burggrafenamt bei Meran bis hin nach Bozen. Etwa 10% aller europäischen Äpfel entstammen dieser Region. Begonnen hat dort der Apfelanbau im großen Stil bereits im 16. Jahrhundert. Heute werden auf 18.000 Hektar in 7000 Betrieben, überwiegend als Familienbetrieb geführt, 20 verschiedene Apfelsorten angebaut. Neben Äpfeln gibt...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.04.24
  • 18
  • 9
Natur + Garten
8 Bilder

Die Apfelblüte
Ausflug ins Alte Land

Das Alte Land ist immer eine Reise wert. Ein Ausflug ins Alte Land, gerade jetzt zur Apfelblüte, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Aber auch die Architektur, die kulinarischen Kostbarkeiten und die Landschaft ist dort wirklich besonders.

  • 02.05.23
  • 2
Natur + Garten
35 Bilder

Melancholie
Sie hätte so gern mit mir den Sommer erlebt!

Sie hatte eine Art von mechanischen Krebs, erst fiel der Motorzoom aus, dann die komplette Elektronik. Ich spürte schon lange, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Doch sie meinte, sie bräuchte nur ein wenig Ruhe und dann wäre sie wieder die alte. Sie hat sich selbst was vorgemacht, aus kleinen Infekten wurden im Laufe der Zeit häufige Aussetzer. Heute hat sie mir ihre letzte Energie erwiesen und ist dann still und schmerzfrei in meiner Hand gestorben. Ich vermisse sie jetzt schon. Als Vermächtnis...

  • Essen-Ruhr
  • 30.03.22
  • 8
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Apfelblüte im Mai
Ein Besuch im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen

Das Biologische Zentrum wurde geschaffen um für alle Bürger die Natur zum Erlebnis zu machen und jeden für den aktiven Umweltschutz zu sensibilisieren. Das Biologische Zentrum möchte einladen, anregen und begeistern, Impulse geben für Neues, beratend zu Seite stehen bei der Planung von Gärten und dem ökologischen Umgang mit Schädlingen und ganz wichtig: Motivieren für den aktiven Umweltschutz! Denn die Umwelt schützen lohnt sich und macht Freude!!! Gartenbesichtigung Ein Gang durch den...

  • Gelsenkirchen
  • 04.05.21
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ja hier am Niederrhein ist radeln kein Problem ;-)
16 Bilder

Altes Land am Niederrhein - Obst Laden Raadts - Blütezeit - Apfelradtour - Kreis Kleve - mit Bürgereporter aus Essen
Wieder die beliebte Apfelblüte

Apfelblüte am unteren Niederrhein. Ja es ist wieder so weit, die Apfelblüte beginnt! Wieder habe ich zwei Bürgerreporter diesmal aus Essen meine beliebte Apfeltour angeboten. Es war die kleine Tour ( Emmerich Grieth Kernie Kalkar ) ca. 35 Kilometer. Ja als wir die Brücke überquert hatten sind wir bei schönem Wetter Richtung Grieth am Rhein entlang geradelt. An Grieth erst aussen vorbei zur Apfelplantage. Dann weiter zum Kernie und von dort aus den Deich entlang Richtung Grieth. Dort wurde dann...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.04.21
  • 11
  • 3
Reisen + Entdecken
Die LK-Mütze an einem Apfelbaum in voller Blüte!
12 Bilder

Natur
Altes Land

Am Mittwoch unternahmen wir eine Tagestour ins Alte Land und spazierten nach einem ausgiebigen Mittagessen in einem seit Jahren von uns besuchten Restaurant im Ort Königreich von Jork nach Leswig auf dem Deich der Este entlang und sahen die Apfelbäume in voller Blütenpracht.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.04.19
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
Nein, nicht bei Hamburg ;-) sondern am Niederrhein !
17 Bilder

Altes Land am Niederrhein ;-)
Apfelblüte hier am Niederrhein

Apfelblüte hier am Niederrhein. Einen der Ostertage nutzte ich wieder für eine Rad Tour hier am untersten Niederrhein. Über die Rheinbrücke links ab Richtung Kalkar. Vorbei an Feldern und Wiesen, als Höhepunkt die Apfelblüte in Grieth. Zwischen Rhein und Wisseler See. Ein Familienbetrieb ( Obstplantage seit 1946 )Äpfel und Birnen aus bestem Hause: dem Niederrhein Einfach schön dort, man könnte meinen man wäre im Alten Land bei Hamburg ( York Buxtehude usw. ) Ja so schön ist Niederrhein, mit...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.04.19
  • 15
  • 4
Natur + Garten
14 Bilder

Anfang März 2019: Es grünt so grün ...

Pünktlich zum Tulpensonntagszug in Bedburg-Hau blühten bereits die ersten Tulpen. Obwohl, die Tulpe überhaupt nichts mit dem Tulpensonntag zu tun hat, ebenso wenig wie die anderen Blumen (Nelke, Rosen, Veilchen) mit den Narrentagen. Das die Tulpe hier und dort schon blüht hat heuer eher mit dem närrischen Wetter zu tun. Nicht nur die Tulpe blüht, auch andere Gewächse blühen bereits oder ihre Knospen stehen kurz vor dem Sprung. Alles viel zu früh für diese Jahreszeit. In meinem Garten konnte ich...

  • Bedburg-Hau
  • 06.03.19
  • 5
  • 3
Natur + Garten
12 Bilder

Apfelblüten

Kaum ist die Kirschblüte weitestgehend vorbei erfreuen nun blühende Apfelbäume das Auge. Von Nahem betrachtet sind bei den Apfelblüten besonders die Farbübergänge vom Rosa der geschlossenen Blüte zum Weiß der offenen Blüte interessant. In meiner kleinen Fotostrecke findet ihr ein paar Beispiel hierzu. Bitte auch das Vollbild nutzen!

  • Castrop-Rauxel
  • 29.04.18
  • 10
  • 30
Natur + Garten
Wenn die Apfelbäume ihre Blüten zeigen, zeigt sich das Frühjahr von seiner schönsten Seite. | Foto: Sprave

Streifzug durch das Naturschutzgebiet Bislicher Insel

Xanten. Als Deutschlands wasserreichster Fluss ist der Rhein ein Verkehrsweg von großer Bedeutung. Das hatten schon die alten Römer erkannt, die rund ein halbes Jahrtausend am Niederrhein lebten, uns allerlei Kulinarisches brachten und unsere Kultur prägten. Die Natur nimmt hier am Niederrhein mit üppiger Vielfalt einen wohltuend weiten Raum ein, das Leben am und mit dem Fluss bringt viele Besonderheiten mit sich. Der Regionalverband Ruhr lädt Naturinteressierte am Samstag, 25. März, zu einer...

  • Xanten
  • 13.03.17
  • 1
Natur + Garten
Morgengrauen Richtung Westen
18 Bilder

Muttertag!

Der Tag begann mit einem schwachen Sonnenaufgang, Hummel an Apfelblüte, Ackerbau und dem Klapperstorch in Bislich.

  • Kleve
  • 08.05.16
  • 4
  • 11
Natur + Garten

Mit den Grünen auf Tour

Einladung für Donnerstag, 5.5.2016 (Himmelfahrt) Radtour "Mit Kind und Kegel zur Apfelbaumblüte" Die familientaugliche Tour führt in den Norden von Wesel und schließt eine Führung durch die NABU-Naturarena in Bislich ein. Dort gibt es auch einen kleinen Vortrag über die Bedeutung von Streuobstwiesen. Start: um 10 Uhr am Rathaus in Wesel Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen: Tel. 0281 / 53446

  • Wesel
  • 04.05.16
Natur + Garten
Blütentraum
5 Bilder

Apfel- und Kirschblüten

Am Sonntag hatte ich Glück. Das unbeständige Wetter machte eine Regenpause, und ich konnte bei Sonnenschein einen Spaziergang von Benrath nach Urdenbach und zurück machen. Die Wiese mit den Apfel- und Kirschbäumen liegt zwischen Schlosspark und dem Altenheim in Urdenbach.

  • Düsseldorf
  • 26.04.16
  • 7
  • 13
Natur + Garten
Wie im Dornröschenschlaf liegt das Schloss vor uns | Foto: Marita Gerwin
21 Bilder

Mein geliebtes Sauerland im Wonnemonat Mai

Unsere Radtour führt uns am 1. Mai bei strahlendem Sonnenschein durch die Soester Börde zum Schloss Hovestadt. Durch blühende Landschaften, würzig duftende, knallgelbe Rapsfelder. Ein Farbenrausch, wie von Künstlerhand geschaffen. Der Himmel erstrahlt azurblau, Schäfchenwolken ziehen vorüber. Eine leicht Brise weht uns ins Gesicht. An den Feldwegen blühen Apfelbäume und japanische Zierkirschen, zartrosa. Ein Blick, der die Seele berührt. Bienen und Hummeln summen und saugen begierig den Nektar....

  • Arnsberg
  • 01.05.15
  • 10
  • 13
Natur + Garten

Frühlingserwachen mitten im Sommer

O traut jetzt keinem alten Baum, Weit eher noch den jungen! Denn eine Knospe, wenn ihr's kaum, Noch ahnt, ist aufgesprungen. Wer träumend wandelt durch ein Tal, Der möge sich besinnen; Die Lerche kann mit einemmal Ihr schmetternd Lied beginnen. Emil Kuh

  • Essen-Ruhr
  • 04.07.14
  • 1
  • 8
Natur + Garten
Narzisse
3 Bilder

Frühlingsboten

Endlich Frühling... Nicht nur wir freuen uns über die Sonne, auch die Pflanzenwelt erwacht nun endlich in voller Pracht aus ihrem Winterschlaf.

  • Castrop-Rauxel
  • 30.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.