Aronstab

Beiträge zum Thema Aronstab

Natur + Garten
Aronstab mit geschlossenen und einer offenen Blüte bei Blankenstein (25.04.21) | Foto: von mir
9 Bilder

Wissenswert und faszinierend
Ganz schön: clever (und giftig)!

Vor allem bei Waldspaziergängen kann einem zurzeit eine sonderbare Pflanze auffallen. Zuerst waren da nur die pfeilförmigen, teils mit dunklen Flecken versehenen Blätter. Nun werden diese von hellgrünen Blütenblättern überragt, Kapuzen oder Zipfelmützen ähnlich, die einen violetten Kolben umschließen und sich im oberen Teil zu einer Seite öffnen. Die Rede ist vom Gefleckten Aronstab (Arum maculatum). Es handelt sich dabei um ein dekoratives, leider jedoch giftiges Gewächs, das im vorletzten...

  • Hattingen
  • 13.05.21
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Anemonen (Buschwindröschen) im Wartemodus | Foto: von mir
3 Bilder

Osterspaziergang bei Blankenstein
Wiedererwachendes Blühen und Balzen

Zugegeben: Außer Sonnenschein fehlten mir heute noch mindestens 10° mehr Lufttemperatur, um das Gefühl von Lebensfreude auch am eigenen Leibe zu erfahren. Doch das Waldstück unterhalb der Blankensteiner Klinik ist ein Idyll, das ich selbst dann genießen kann, wenn ich dafür klamme Finger und feuchte Taschentücher in Kauf nehmen muss. Natürlich reagiert auch die Natur verhalten auf die ausbleibende Wärme und das nur fahle Licht. Dort, am Waldboden, erst recht. So blinzeln die Buschwindröschen...

  • Hattingen
  • 04.04.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

GIFTIG - Aronstab 'Arum'

Diesen schönen Aronstab entdeckte ich im Wald weil seine auffälligen roten Beeren auf sich aufmerksam machten. giftig sind alle Pflanzenteile Wirkstoffe: Oxalat, Saponin, Coniin (Alkaloid) Folgen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Rötungen, Die Giftstoffe können durch Gabe von medizinischer Kohle oder Flüssigkeit verhindert bzw. vermindert werden. Appell an alle Eltern, macht euren Kindern bitte klar, dass man keine unbekannten Früchte in den Mund stecken darf! - auch, wenn sie noch so...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.07.15
  • 2
  • 8
Ratgeber
2 Bilder

Nur keine Panik im Garten

Als Gartenbesitzer fällt man ja mal in Panik. Meistens, wenn eine bestimmte Pflanzenart sich auszubreiten droht, und man ihr weder mit gutem Zureden noch mit dem Spaten beikommt. Beispiel Aronstab. Irgendwann mal gepflanzt, hat er nach einigen Jahren diverse Quadratmeter besetzt. Das ist der Augenblick, wo man sich fragt: Und was habe ich davon? Im Frühjahr schöne Blüten, aber die Pracht dauert nur wenige Tage. Im Herbst schöne Beeren, aber die sind ebenso giftig wie der Rest, also Finger weg....

  • Essen-Nord
  • 23.09.11
Natur + Garten
2 Bilder

Viel Gift im Garten

Jetzt nicht gleich bei Greenpeace anrufen. Ich gifte nicht, jedenfalls nicht im Garten. Das macht der schon selber. Je mehr verschiedene Pflanzen dort wachsen, desto mehr giftige sind dabei. Wer sich damit befasst, lernt erstaunt, wie viele Arten es gibt, mit denen man nur vorsichtigen Umgang pflegen sollte. Der Aronstab zum Beispiel, dessen rote Beeren jetzt durch den Garten leuchten, ist in allen Teilen giftig. Essen also auf keinen Fall, aber auch berühren besser nur mit Handschuhen, da die...

  • Essen-Nord
  • 24.09.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.