Ausflugsschiff

Beiträge zum Thema Ausflugsschiff

Reisen + Entdecken
Per Schiff durchs Ruhrtal tuckern - die MS Schwalbe II hat ihren Betrieb ab dem Hafen Heveney wieder aufgenommen. | Foto: Archiv / Stadtwerke Witten

Saison auf der Ruhr hat begonnen
Leinen los für die "Schwalbe"

Pünktlich am Karfreitag hieß es erstmals wieder: „Leinen los“: Die "Schwalbe II", das beliebte Ausflugsschiff, ist in seine Saison gestartet. Ab sofort ist das Schiff der Stadtwerke Witten wieder regelmäßig mittwochs bis sonntags zwischen den Anlegestellen Freizeitbad Heveney und Zeche Nachtigall unterwegs. Hochwasserfolgen Auf der rund sieben Kilometer langen Strecke können Gäste nun wieder das bunte Panorama während der Fahrt durch das idyllische Ruhrtal genießen. In diesem Jahr sind...

  • Witten
  • 25.04.22
Kultur
Bis zu 20 Passagiere finden auf dem "Piepenfritz" Platz. Der Oberbürgermeister weihte das Schiff nun ein. Eine Taufe war es nicht, da das Boot schon unter einem anderen Name fuhr. | Foto: Arne Pöhnert

Von der Havel ins Revier

Gestatten, Piepenfritz. So heißt das neue ASB-Ausflugsschiff, das Oberbürgermeister Frank Dudda offiziell eingeweiht hat. Ein Schiff mit Geschichte: 1966 gebaut, war es viele Jahre auf der Havel bei Berlin als Fähre im Einsatz. Der Arbeiter-Samariter-Bund-Regionalverband Herne-Gelsenkirchen erwarb die Fähre und ließ sie umfassend in der Schiffswerft Meiderich in Duisburg umrüsten. Die Piepenfritz ist barrierefrei und verfügt über behindertengerechte Toiletten. Das Schiff bietet Platz für 20...

  • Herne
  • 25.07.18
Überregionales
3 Bilder

Bewegt älter werden mit der DLRG

Haltern. "Bewegt älter werden in NRW": Unter diesem Motto startete die DLRG Ortsgruppe Haltern e.V. am vergangenen Sonntag eine Zusammenkunft der Ü 40 Mitglieder. Mit „Rad und Tratsch“ ging es um den Halterner Stausee. Die 20 Teilnehmer starteten mit einem gemeinsamen Frühstück um gestärkt die 1. Etappe bis zur Stadtmühlenbucht zu nehmen. Dort angekommen bestaunten die Teilnehmer das Projekt 2Stromland und nutzen die Pause um die installierten Wasserspiele auszuprobieren. Anschließend ging es...

  • Haltern
  • 28.07.17
Natur + Garten
25 Bilder

Beinahe eine "Dienstfahrt" ...

Ist schon irgendwie "irre": Wäre ich zwischen den Jahren 1988 und Anfang 1990 mit dem Ausflugsboot auf dem Harkortsee zwischen Herdecke und Wetter geschippert, dann hätte man das beinahe als eine Art "Dienstfahrt" bezeichnen können. Denn damals habe ich knapp zwei Jahre lang unser Schwesterblatt, den Stadtanzeiger Hagen, "gemacht", der übrigens auch in Herdecke, Wetter, Hohenlimburg und Breckerfeld erscheint. Dieses Vergnügen habe ich mir in jenen Jahren allerdings nie gegönnt. Doch vor ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.05.16
  • 3
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Am Schiffsanleger der Biggetalsperre.
6 Bilder

Hohe Wertschätzung für die Ehrenamtler der Lebenshilfe.

Jetzt wurden sie wieder mit einem erlebnisreichen Ausflug belohnt. Kreis Mettmann. Nicht von ungefähr sind viele ehrenamtliche Kräfte der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann über Jahre und Jahrzehnte im Einsatz. „Sie genießen bei uns hohe Wertschätzung, denn sie unterstützen uns auf verschiedene Weise in unterschiedlichen Arbeitsfeldern“, erklärt Nicole Dünchheim, 1. Vorsitzende der Lebenshilfe im Kreis Mettmann. Als ein besonderes Dankeschön ist deshalb auch der jährliche Ausflug...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.08.15
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

kleine Ruhrkreuzfahrt

Am heutigen 26. April ist es wieder soweit: die Weiße Flotte startet mit ihren Linienfahrten in die Saison 2015! Bis zum 4. Oktober werden die Fahrgastmotorschiffe montags bis sonnabends viermal täglich die Ruhr zwischen Mülheim Wasserbahnhof und Kettwig Unterwasser bereisen. Im Zweistundentakt ist die erste Abfahrt in Mülheim um 11:00, die letzte Rückfahrt in Kettwig um 18:00 Uhr. Sonn- und feiertags sind sie fünfmal auf dem malerischen Streckenabschnitt unterwegs. Dann startet die erste Fahrt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.04.15
  • 5
  • 12
Natur + Garten
Ankunft in Passau
43 Bilder

Mit dem Kristallschiff auf der Donau

Nachdem ich in Hauzenberg einigen "guten Tropfen" zugesprochen hatte, ging unsere Fahrt weiter nach Passau. Da ich schon öfter in Passau war, hatte ich diesmal bei unserem 2stündigem Aufenthalt von der Stadt selbst nur wenige Aufnahmen gemacht; dafür lief meine Digi aber später heiß. Auf einem "schwimmenden Kristallpalast" erwartete uns nämlich eine 2stündige Erlebnisfahrt von Passau nach Kasten, Obernzell und zurück. Die Besonderheit dieses 80m langen Ausflugsschiffes ist seine Ausstattung mit...

  • Duisburg
  • 23.05.13
  • 17
Natur + Garten
Südseefeeling...
14 Bilder

Sonnige Grüße aus der Südsee!

Strahlend blauer Himmel, weißer Sandstrand und tatsächlich ein paar Palmen ...vor der Strandbar. Endlich ist es wieder soweit: Petrus überrascht uns am Pfingst-Wochenende mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad. So haben wir gestern unsere Badesachen hervorgekramt, das Sonnenöl gesucht und auch einen Ball und Lektüre in die Strandtasche gepackt. Unser Ziel liegt an der B 57 Richtung Xanten. Nachdem wir uns an der Kasse über die Wassertemperatur informiert haben, die uns mit knapp 20...

  • Xanten
  • 30.05.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.