Autobiographie

Beiträge zum Thema Autobiographie

Kultur
Den Titel "Die blaue Kaffeekanne - Ich hab dich geliebt" trägt der neue Roman von Jörg Lehwald. | Foto: Rath

Lehwald Buch mit autobiografischen Zügen
Liebe kann so weh tun

Er ist in der Musik- und Literaturszene in der Emscher-Lippe-Region sprichwörtlich bekannt "wie ein bunter Hund": In Gelsenkirchen geboren und bis heute wohnhaft, war er über viele Jahre hinweg als Lehrer in Gladbeck tätig, ist aber nach mehreren Auftritten als Musiker auch in Bottrop kein Unbekannter. Die Rede ist von Jörg Lehwald. Eigentlich könnte Lehwald ja seinen Ruhestand genießen. Doch von Ruhestand ist der inzwischen 67-jährige weit entfernt. Aber er nutzt die Zeit, um in Erinnerungen...

  • Gladbeck
  • 29.07.22
Kultur

Zeitkritik
Neuerscheinung: DER WIDERSPENSTIGE PATIENT UND ANDERE, ZEITKRISCHE BEITRÄGE

Klappentext: Die Zustände in deutschen Krankenhäusern sind miserabel – nicht erst seit der Coronapandemie. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind überfordert, es fehlt an Personal. Die Folgen sind Stress und Unmut, Fehldiagnosen, Fehlentscheidungen, Behandlungsfehler, unnötige Medikationen, unnötige Operationen. Ich habe das erlebt, gehört, erfahren und literarisch in der Titelgeschichte meines 15. eBooks verarbeitet, teilweise realsatirisch. Meine Philosophie: Der Mensch kann im hohen Alter trotz...

  • Recklinghausen
  • 22.04.21
Kultur

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54»

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54» Stationiert in Hanoi, in der Cité Universitaire im Ortsteil Bach Mai, war ich jeden freien Tag unterwegs, allein oder mit meiner vietnamesischen Freundin Lai. Wir beide durchstreiften die Stadt und die nähere Umgebung, so weit, wie der Rikschafahrer uns zu fahren bereit war. Denn an den Rändern der Stadt und am anderen Ufer des Roten Flusses begannen die Gebiete, die am Tage weitgehend unter französischer Kontrolle waren, nicht jedoch nachts. Dann waren es...

  • Recklinghausen
  • 19.05.18
Kultur
©Manuela Mühlenfeld

Tage der Erinnerung (Ein Roman von Manuela Mühlenfeld)

1. Kapitel Es gab Tage, in denen ich sehr glücklich war. Ich hatte eine große Familie, viele Freunde, nette Arbeitskollegen und unzählige Bekannte. Man könnte sagen, dass ich eine junge und sehr ausgeglichene Frau gewesen bin. Heute bin ich Mutter von 3 Kindern und blicke gerne auf mein Leben zurück, das nicht immer gradlinig verlaufen ist. Ich habe sehr viele Höhen und Tiefen erlebt. Das Positive überwiegt dabei. Ich habe 3 gesunde Kinder geboren, die mein ganzer Stolz sind. 2 von ihnen sind...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.02.15
  • 5
  • 9
Überregionales
Ende November veröffentlicht Ke$ha ihr zweites Album "Warrior". | Foto: Plattenfirma
2 Bilder

Ke$ha: Neues Album und Autobiographie

Ke$ha ist zurück. Die US-amerikanische Sängerin („Tik Tok“) hat für Ende November ein neues Album angekündigt. „Warrior“ (zu deutsch: Krieger) ist der Titel des Follow-Up-Albums zum Debüt „Animal“, mit dem sich die 25-jährige im Jahr 2010 weltweit in die Top Ten der Albumcharts katapultierte. Neben Ke$ha selbst, die sogar einige der Songs des neuen Longplayers selbst schrieb, arbeitete eine Vielzahl von Songwritern und Musikern an „Warrior“, so z.B. will.i.am oder Iggy Pop. In der Tat ganz...

  • Arnsberg-Neheim
  • 09.11.12
Kultur

Buchempfehlung

Ab sofort über den VINDOBONA Verlag (Neckenmarkt) (URL: http://www.vindobonaverlag.com/deutsch/author/author/view/id/rensinghoff_carsten/) lieferbar: RENSINGHOFF, Carsten: Wider die gesellschaftliche Ausschließung - Autobiographische Momente einer ausweglosen Situation. Aus der Einleitung: Am 19. Juni 2011 war ich zum vierzigsten Geburtstag bei meinem Freund, dem evangelischen Diplomtheologen und für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache qualifizierten, Herrn Andreas WATERMANN...

  • Witten
  • 04.11.11
Überregionales
Ingrid Bodschwinna mit ihrer Autobiographie

Ein Buch über meine Kindheit

Ingrid Bodschwinna wurde in Stolp/Pommern geboren. Die 78jährige hat jetzt die Erinnerungen ihrer Kindheit zu einem Buch zusammengefasst. „Leben pur – So war es“ nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Ingrid Bodschwinna ist Mitglied im Bund der Vertriebenen und in der Landsmannschaft Pommern. Dort entstand auch die Anregung, ihre vielen Erlebnisse und Geschichten aus ihrer Kindheit einmal aufzuschreiben und in Buchform der Nachwelt zu übergeben. „Drei Jahre habe ich gebraucht...

  • Hattingen
  • 21.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.