Bürgerreporter

1 Bild

Lokalkompass bringt Resonanz

Andreas Meier
Andreas Meier | Dortmund-West | vor 7 Minuten

Gerhard Hötzel ist einer der "dienstältesten" BürgerReporter im Dortmunder Westen. Über seine Beweggründe spricht er im Kurz-Interview "Drei Fragen an ...":  1. Hallo Gerhard Hötzel, wie und warum sind Sie BürgerReporter geworden? Ich habe von dem Projekt gelesen und fand das Konzept mit den BürgerReportern sehr interessant. Zudem arbeite ich im Stenografenverein mit und über den Lokalkompass können wir natürlich auch...

Bildergalerie zum Thema Bürgerreporter
143
71
48
41
1 Bild

Bürgerreporter für Wattenscheid 1

Sabine Beisken-Hengge
Sabine Beisken-Hengge | Bochum | vor 21 Minuten

Karl Heinz Lehnertz 1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Dass meine Bilder und Berichte veröffentlicht werden. 2.Wie und warum bist du Bürgerreporter geworden? Ich bin Bürgerreporter durch eine Informationsveranstaltung am 31. Mai 2011 in der Lohnhalle geworden. 3.Welcher Lokalkompass-Artikel ist dir besonders in Erinnerung geblieben? Der Großbrand im Bergmannsheil in Bochum, den ich aus nächster Nähe erlebt und...

1 Bild

Lokalkompass - regional und interessant

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | vor 38 Minuten

Erhard Voß Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Seit meiner Pensionierung vor zwölf Jahren stehe ich ehrenamtlich im Dienst: Zunächst acht Jahre als Fahrer und – immer noch – als Schriftführer beim Bürgerbus-Verein Hemer sowie als ständiger Autor für die Vierteljahreszeitschrift „Der Schlüssel“ des Bürger- und Heimatvereins Hemer. Da kam es mir 2010 gerade recht, als die Westdeutsche Verlags- und...

1 Bild

Drei Fragen an... BürgerReporter Armin von Preetzmann (Castrop-Rauxel)

Armin von Preetzmann ist einer von insgesamt 1.547 BürgerReportern, die sich auf der Stadtanzeiger-Internetplattform Lokalkompass angemeldet haben. Er ist dort sehr aktiv und stellt unter anderem viele tolle Fotos ins Netz. Wir wollten nun Folgendes von ihm wissen: - Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Ich bin seit dem Oktober 2012 im Lokalkompass angemeldet. Bereits im April 2013 wurde ich zu einem Treffen...

1 Bild

Wir sind 100.000: "LK bietet immer wieder neue Berichte"

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | vor 2 Stunden, 7 Minuten

Wir sind 100.000! Um die runde Zahl an BürgerReportern zu feiern, stellen wir verdiente Autorinnen und Autoren vor Ort vor. Dazu gehört auch Lothar Jäger aus Tönisheide.  Drei Fragen an Lothar Jäger: 1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass?  "Das man immer wieder neue Ideen und Berichte zu lesen bekommt." 2. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden?  "Weil ich gerne Zeitungsberichte und Fotos...

1 Bild

Renate Croissier: "Einfach ein Stückchen Tag"

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | vor 2 Stunden, 25 Minuten

Renate Croissier ist im Lokalkompass Lünen sozusagen eine der BürgerReporterinnen der ersten Stunden. Aus Anlass der 100.000 Registrierung in unserer Nachrichten-Community stellen wir sie vor. 1. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Angefangen hat alles vor etwas mehr als 7 Jahren damit, dass ich in der Presse las, dass es eine Informationsveranstaltung zum Lokalkompass geben sollte. Die habe ich dann...

1 Bild

BürgerReporter Rudolf Müller aus Herten: "Es gibt ständig Herausforderungen"

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | vor 2 Stunden, 25 Minuten

Rudolf Müller gehört zu den engagiertesten BürgerReportern der NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de und rückt vor allem seine Heimatstadt Herten in den Mittelpunkt des Interesses. Seit Mai 2011 macht ihm das viel Freude. 1. Wie und warum sind Sie BürgerReporter geworden? Mein Hobby war immer schon das Fotografieren, da passte das gut. 2. Warum sind Sie dem Lokalkompass so lange treu geblieben? Es gibt beim...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Lokales aus Bochum : Ein Strauß voller schöner Momente eines BürgerReporters - Prints 28

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 2 Stunden, 38 Minuten

Bochum: Zuhause | Ich sage ganz lieben Dank an die Redaktion.  Heute Morgen fand ich mich in die Prints. Ein schöner Moment. Deshalb …. Dankeschön -  für einen Strauß schöner Momente in meinem Leben. Dankeschön - für die vielen Menschen die ich kennenlernen durfte. Dankeschön - an alle die sich mit mir gefreut haben. Dankeschön - Lokalkompass.

1 Bild

Lokalkompass: "Meine Plattform" 1

Michael Köster
Michael Köster | Hattingen | vor 3 Stunden, 25 Minuten

Hattingen: WVW | Alexandra Gerlach aus Hattingen gehört zu den fleißigsten Usern unserer Nachrichten-Community Lokalkompass.de/Hattingen. Schon seit November 2011 ist die begeisterte Hobby-Fotografin dabei und erfreut die anderen BürgerReporter vor allem immer wieder durch ihre wirklich gelungenen und mehrfach ausgezeichneten Fotos. Heute stellt sich die fröhliche und heimatverbundene Hattingerin drei Fragen der STADTSPIEGEL-Redaktion. 1....

1 Bild

BürgerReporterin Nicole Frischlich: "Lokalkompass verbindet"

Mirella Turrek
Mirella Turrek | Recklinghausen | vor 11 Stunden, 25 Minuten

1. Wie und warum bist du BürgerReporterin geworden? Ich war von der ersten Stunde an dabei. Durch einen Aufruf im Lokalteil (damals noch Castrop-Rauxel, ich zog dann nach Recklinghausen) nahm ich an dem Info-Abend teil, an dem der Lokalkompass offziell vorgestellt wurde. Mich hat die journalistische Tätigkeit immer schon interessiert und ich fand es spannend zu erfahren, was andere BürgerReporter für Ideen haben. 2. Warum...

1 Bild

Drei Fragen an... BürgerReporter Andreas Seiffert // "Im Lokalkompass über alles informiert"

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Nord | vor 11 Stunden, 25 Minuten

Wir haben den 100.000 BürgerReporter in unserer Online-Nachrichten- und Bürger-Community, im Lokalkompass - und täglich kommen neue hinzu. Die ist aber auch ein guter Anlass, einmal einen verdienten und treuen BürgerReporter im Lokalkompass Dortmund-Nord vorzustellen: Andreas Seiffert. Er berichtet etwa in Sachen TuS Eving-Lindenhorst und Fußball oder veröffentlicht tolle Bilder, u.a. vom Event "Wir in Eving". 1. Wie und...

1 Bild

BürgerReporterin Monika Wübbe: "Es macht Spaß, dabei zu sein!" 1

Mirella Turrek
Mirella Turrek | Datteln | vor 11 Stunden, 25 Minuten

1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Bei einem Wettbewerb habe ich ein Smartphone gewonnen, mit dem ich heute noch fotografiere und die Fotos in den Lokalkompass einstelle. 2. Wie und warum bist du BürgerReporterin geworden? Ich habe im Stadtspiegel von den BürgerReportern gelesen und dachte, das wäre auch etwas für mich. Ich fotografiere gerne und habe über den Lokalkompass die Möglichkeit, Fotos und Berichte...

1 Bild

Drei Fragen an... BürgerReporter Volker Oestreicher // "Der Lokalkompass ist eine tolle Einrichtung"

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Ost | vor 11 Stunden, 25 Minuten

Wir haben den 100.000 BürgerReporter in unserer Online-Nachrichten- und Bürger-Community, im Lokalkompass - und täglich kommen neue hinzu. Dies ist aber auch ein guter Anlass, einmal einen verdienten und treuen BürgerReporter im Lokalkompass Dortmund-Ost vorzustellen: Volker Oestreicher. Der Lehrer im Ruhestand berichtet etwa über seinen Fußballverein SV Körne 83, über seine ehemalige Schule, das IKG in Asseln, über...

1 Bild

Lokalkompass verbindet Fotofans

Sebastian Fink
Sebastian Fink | Herne | vor 11 Stunden, 25 Minuten

Anke Grau ist seit dem 8. November 2010 aktiv als BürgerReporterin in Herne und berichtet in Wort und Bild oft über das Haranni Gymnasium. Die Lehrerin lebt in Herten-Westerholt und hat überregional als Fotografin Erfolg. 1. Was war Ihr schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Dass ich den Kontakt zu anderen Fotobegeisterten bekommen habe. 2. Wie und warum sind Sie BürgerReporterin geworden? Vorrangig um öffentliche...

1 Bild

BürgerReporter Jürgen Thoms: Die Begegnung mit Menschen ist mir wichtig 2

Jörg Stengl
Jörg Stengl | Unna | vor 17 Stunden, 17 Minuten

Unna: Unna | Seit 2010 gibt es die NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de. Jetzt meldete sich die 100.000. BürgerReporterin an. Grund genug, bei einem erfahrenen BürgerReporter nachzufragen, was ihn am Lokalkompass begeistert. 1. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Ich habe die Einladungen zur Auftaktveranstaltung zum Lokalkompass am 30. Juni 2010 nach Methler von den beiden Stadtspiegel-Redakteurinnen Anja...

1 Bild

Eine von 100 000 Bürgerreportern

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Hilden | vor 18 Stunden, 47 Minuten

Christa Reinders Wie und warum sind Sie BürgerReporterin geworden? Schon in meiner beruflich aktiven Zeit bin ich als Bürgerreporterin unterwegs gewesen. Als Leiterin des AWO Seniorenzentrums in Langenfeld gab es viel aus dem Leben der Senioren und den vielen Aktivitäten, die wir für diese organisiert haben, zu berichten. In der Zeit haben wir auch eine eigene Hauszeitung herausgebracht und dazu viele positive...

1 Bild

Lokalkompass.de - als Bürgerreporter schnell informieren und immer bestens informiert: Enzo L. Caruso aus Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | vor 19 Stunden, 39 Minuten

Der Rekord ist geknackt: 100.000 Bürgerreporter bereichern den Lokalkompass. Einer der ersten Stunde ist enzo L. Caruso aus Schwelm. Wir haben nachgefragt: 1. Wie und warum bist du Bürgerreporter geworden? "Ich hatte seinerzeit das Vergnügen direkt bei der Informationsveranstaltung zum Lokalkompass dabei gewesen zu sein. Das Konzept hat mich eigentlich schnell überzeugt. Gerade für jemanden der versucht in seiner Stadt...

1 Bild

BR vor Ort (Essen-Borbeck): ab und zu auch Urlaubsberichte! 1

Lokalkompass Borbeck
Lokalkompass Borbeck | Essen-Borbeck | vor 19 Stunden, 48 Minuten

Wir sind 100.000! Um die runde Zahl an BürgerReportern zu feiern, stellen wir verdiente Autorinnen und Autoren vor Ort vor. Und dazu gehört auch Wolfgang Dittrich aus Essen-Borbeck. 1. Wie und warum sind Sie BürgerReporter geworden? Ich bin BürgerReporter geworden, damit ich Positives oder auch Negatives aus meinem Wohngebiet berichten kann. Unter anderem schreibe ich auch ab und zu Urlaubsberichte. 2. Warum sind Sie...

1 Bild

BR vor Ort (Oberhausen): Stolzer Bürgerreporter

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | vor 20 Stunden, 59 Minuten

Udo Lütkemeier 1. Dein schönstes Erlebnis Die Wahl zum Bürgerreporter des Monats Februar 2013. 2. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Weil es endlich eine Zeitung gibt, in der man mehrere Bilder von einer Veranstaltung veröffentlichen kann. 3. Warum bist du dem Lokalkompass so lange treu geblieben? Die meist positiven Kommentare der vielen Leser meiner Berichte und die persönlichen mündlichen...

1 Bild

Lokalkompass - immer aktuell informiert: Bürgerreporter Peter Krämer aus Arnsberg

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | vor 21 Stunden, 25 Minuten

1. Wie und warum bist Du BürgerReporter geworden? Im Mai 2010 hat mich der damalige WA-Redakteur Frank Albrecht auf den Lokalkompass und die Möglichkeit einer aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit als BürgerReporter hingewiesen. Ich habe die "Gründungsveranstaltung" des Lokalkompass in der Stadt Arnsberg am 26. Mai 2010 besucht und mich dort als BürgerReporter registriert. Damals war ich ehrenamtlicher Pressesprecher der...

1 Bild

Bürgerreporter der ersten Stunde 9

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 21 Stunden, 27 Minuten

Franz Burger schreibt auf Lokalkompass 1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Nur ein schönes Erlebnis zu schildern, ist schlecht. Die vielen Treffen vom Lokalkompass und das persönliche Kennenlernen der Bürgerreporter stand für mich immer an erster Stelle. Oft genug habe ich diese Treffen selbst organisiert. 2. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Freunde in Gladbeck und Gelsenkirchen kannten den...

1 Bild

Drei Fragen an... BürgerReporter Jörg Manthey aus Witten: "Man lernt viele Menschen kennen"

Nicole Martin
Nicole Martin | Witten | vor 22 Stunden, 50 Minuten

Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Durch eine Krankheit war ich ans Haus gebunden und suchte eine Möglichkeit, meine Gedanken mitzuteilen und durchs Internet quasi am öffentlichem Leben teil zunehmen. Lokalkompass – das ist… In Verbindung mit Witten aktuell eine sehr schöne Plattform, um sich in verschiedensten Bereichen (sozial, politisch, künstlerisch und, und, und) den Bürgern mitzuteilen. Man lernt...

1 Bild

BürgerReporter vor Ort in Xanten, Alpen, Sonsbeck 7

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | vor 23 Stunden, 8 Minuten

Hildegard van Hüüt ist eine BürgerReporterin der ersten Stunde im Lokalkompass und hat die Internetplattform in all den Jahren mit tollen Beiträgen und schönen Fotos bereichert. Zum "Willkommen" des 100.000sten BürgerReporters luden wir sie zu einem Interview ein.  1. Wie und warum sind Sie Bürgerreporterin geworden? Viele Jahre lang habe ich mich recht stark in der Gemeinde Birten engagiert und viele Vorankündigungen zu...

1 Bild

Lokalkompass und BürgerReporterin Sabine Hegemann: "Fast wie eine große Familie" 14

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | vor 23 Stunden, 17 Minuten

Essen: Bochumer Landstraße | 3 Fragen an Lokalkompass-BürgerReporterin Sabine Hegemann: 1) Warum bist du dem Lokalkompass so lange treu geblieben? Seit sechseinhalb Jahren mische ich hier im Lokalkompass mit. Ich habe viele andere BürgerReporter kennen und schätzen gelernt. Darum schaue ich oft hinein und lese deren Artikel. So bekomme ich mit, was hier im Lokalkompass-Land so geschieht. Ich bekomme Anregungen und Tipps zu Veranstaltungen, klasse....

1 Bild

Warum ich BürReporterin im Lokalkompass wurde und warum ich geblieben bin: Regine Hövel erklärt es 3

Die Lokalkompass-Community hat die 100.000er-Marke überschritten. Anlass genug, die Akzeptanz des Portals unter den aktiven Usern näher zu beleuchten. Stellvertretend für die lokale Community stellen wir Regine Hövel vor. Sie erzählt, warum sie BürgerRpeorterin wurde und verrät ihr schönstes Erlebnis in der Nachrichten-Community. 1. Wie und warum bist Du BürgerReporterin geworden? "Zum Lokalkompass bin ich durch einen...