Bahnstrecke Moers-Hoerstgen

Beiträge zum Thema Bahnstrecke Moers-Hoerstgen

Ratgeber
Das ist der Originalprellbock am ehemaligen Bahnhof der Endstation Hörstgen-Sevelen. Dieser Prellbock war am Sevelener Abstellgleis installiert, wo er  jetzt immer noch steht.
12 Bilder

Endstation "Hörstgen - Sevelen!"

Im Jahr 1905 wurde vom Kreistag in Moers der Bau der Bahnstrecke von Moers nach Sevelen beschlossen. Der 1. Spatenstich erfolgte am 7. September 1907 und die Eröffnung des ersten Streckenteils bis nach Schaephuysen war der 1. Mai 1909. Bereits 1 Jahr später erfolgte die Fertigstellung bis Sevelen (Bahnhof an der Straße von Hoerstgen nach Geldern). In den Eröffnungsjahren 1909/1910 zählte nun auf dieser Strecke, die im 1. Teilstück fast ausschließlich für die Kohlebeförderung (Schachtanlage...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.03.16
  • 6
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.