Balkon

Beiträge zum Thema Balkon

Ratgeber
Foto und Tipp aus:
passt!Brauhaus Zeitung.
4 Bilder

Bochum:Reichliche (Dauer) Ernte auf Balkonien
Da haben wir den ( lecker) Salat

Ob üppiger Kräutergarten ,süße Beeren, lecker Tomaten, vieles eignet sich wunderbar für die Anzucht im Kübel und gedeiht auch gut auf Balkonien.  Klassische Küchenkräuter: Thymian, Salbei oder Rosmarin mögen es sonnig und freuen sich über nähstoffarme Erde. Peperoni, Tomaten, Salatgurken und Paprika lieben es windgeschützt. Salatdauerernte: Direkt in den Balkonkasten können Schnitt und Pflücksalate gesät werden. Sie benötigen wenig Sonne und kaum Pflege. Achtung Spartipp: Pflückt man jeweils...

  • Bochum
  • 16.04.24
  • 7
  • 5
Natur + Garten
14 Bilder

Endlich wieder
Balkon feeling pur

Endlich mal wieder Sonne, angenehm nicht zu heiß mit leichtem Wind. Schon um 5.30 war ich auf den Beinen um meine Einkäufe und die Hausarbeit zu erledigen. Jetzt kann ich endlich die Blumen und Pflanzen auf meinem Balkon genießen. Einiges muss noch wachsen. Die Ranken der Klematis und der Passionsblumen haben sich schon auf den Weg nach oben gemacht. Die letzte blühende Huyazinthe duftet mit den Jasmin um die Wette. Ein Amselpärchen und Meisen kommen zur Futterstelle. Ich frage mich, ob mein...

  • Düsseldorf
  • 13.04.24
  • 22
  • 5
Fotografie
WEIß ♥
6 Bilder

BUNT Blumen BLÜHEN
FrühlingsBlumen on my way....

E S S E N♥ BLUMIGE´ SPAZIERGÄNGE im Frühjahr ♥ APRIL 2024 B L U M E N ... ein sehr sehr schönes (sommerliches) Wochenende liegt hinter uns.... und ich habe von Freitag nach Feierabend über Samstag bis Sonntag Abend einfach nur richtig schöne MOMENTE erleben dürfen!!! Freitags´ zwar auch ein bisschen REGEN´ ab´bekommen, aber .... irgendwie nicht der Rede wert, wenn man entsprechend gekleidet ist! Ne´Bekannte und ich machten das Beste draus´... :-) Und auch bei SONNE und höheren Temperaturen ......

  • Essen-Süd
  • 07.04.24
  • 9
  • 5
WirtschaftAnzeige
Vonovia Vermieterin Britta Nowik, Rene Richwien, Architekt und Vonovia Referent für Steuerungstechnik sowie Vonovia Regionalleiter Matthias Bojarski (v.r.n.l.) in einer der neuen lichtdurchfluteten Wohnungen im Heibauerfeld. | Foto: Vonovia / Bierwald
2 Bilder

Vonovia in Essen
Dachgeschossaufstockung im Heibauerfeld erfolgreich abgeschlossen

Im Heibauerfeld in Essen-Katernberg realisierte das Wohnungsunternehmen Vonovia acht lichtdurchflutete und barrierearme Wohnungen. Sie entstanden in rund zehn Monaten Bauphase durch eine Dachgeschossaufstockung. Jetzt sind die Wohnungen einzugsbereit. Im nächsten Schritt plant Vonovia Wohnumfeldmaßnahmen. Wohnungsgrößen für jeden Bedarf Bereits im Jahr 2017 hatte Vonovia die Gebäude im Heibauerfeld modernisiert und beispielsweise Fenster, Treppenhäuser und Balkone saniert. Die zwischenzeitlich...

  • Essen
  • 25.03.24
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Was ist das denn?
Rätselhafte Erscheinung am Himmel

Wie die meisten Menschen, die heute Freizeit hatten, habe ich die Sonne genossen. Am Nachmittag habe ich es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. Regen Betrieb konnte ich an meinem Insektenhotel beobachten. Dann verschwand leider die Sonne hinter Schleier- und Schäfchenwolken. Als sich die Wolken wieder zurück etwas zurückgezogen hatten, sah ich etwas, das aussah wie das Viertel eines Regenbogens. Aber es hatte ja kein Regen gegeben. Was war das? Ich vermute, dass es eine Reflexion der Sonne...

  • Düsseldorf
  • 14.03.24
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft
28 Bilder

Zurück zur Natur
Genießer Urlaub auf dem Balkon

In diesem Jahr habe ich viel Geld ausgeben, um meinen Balkon Bienen-, Hummeln-und Insekten freundlich, zu gestalten. Zu Blumen und Pflanzen gesellten sich noch Kakaominze und Küchenkräuter. Vielleicht verirrt sich auch wieder ein Schmetterling dazu? Eine Ruheoase ist es geworden mit Besuch von Eichelhähern, Amseln und Meisen. Leider finden sich auch Tauben ein, die immer Chaos hinterlassen. Umgeknickte Rosen, Figuren und Lampen am Boden und ihre Hinterlassenschaften stören mein Idyll. Einiges...

  • Düsseldorf
  • 03.06.23
  • 18
  • 6
Natur + Garten
Diese Schöne leuchtete mir heute Morgen entgegen. Was sie erfreute war der Regen mich eher nicht.

Wenn Pflanzen Leben retten
Ein Garten ist ein toller Therapeut

Blühendes Leben: Pflanzen retten Leben behauptet Wissenschaftler Ross Cameron von der Uni Sheffield. Grün und Blühend hält uns fit und gesund und auch geistig rege. Eine australische Studie kam vor Jahren schon zu dem Ergebnis, dass der Geruch von frisch gemähten Gras Stress reduziere und die Nervenzellen schütze. Das klingt glaubhaft den markanten Duft vom frisch gemähten Gras kennt wohl jeder. Manch einer verbindet damit Kindheitserinnerungen, als man barfuß über die gemähte Wiese hüpfte. Gut...

  • Bochum
  • 29.05.23
  • 19
  • 5
Natur + Garten
5 Bilder

Sum, sum, sum
mit viel Gebrumm

Endlich mal wieder Balkonwetter. Und viele tierische Besucher dort.  Eine gute Alternative, wenn man keine Spaziergänge machen darf. Das sind die kleinen Freuden des Lebens  Schönen Ostermontag 🐇🌷

  • Düsseldorf
  • 10.04.23
  • 10
  • 4
Natur + Garten
7 Bilder

Frühlingsbeginn
Sie sind wieder da

Endlich summt und brummt es wieder auf meinem Balkon. Sicher liegt es auch daran, dass ich Traubenhyazinten auf dem Balkon für Bienen und Hummeln gepflanzt habe.

  • Düsseldorf
  • 15.03.23
  • 13
  • 5
Reisen + Entdecken

Hotel-InnoWATTion
Hotel mit Autobalkon

Stell dir vor, du kommst im Auto auf d-ein gebuchtes Hotel zu, und kein einziger PKW versperrt dir den Blick auf das Hotel. Wäre das nicht toll? Es gibt solch ein Hotel, wo das Auto mit .. na ja .. nicht mit aufs Zimmer kommt, aber auf den Balkon. Diese Art von Fortschritt dient nicht der Bequemlichkeit. Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz entfällt für das Gefährt, welches auf einem normalen Parkplatz oder an der Straße anderen den Weg samt Blick versperrt. So – und nachdem man den...

  • Bochum
  • 01.03.23
  • 4
  • 2
Blaulicht
Foto: Symbolbild/Feuerwehr

Feuerwehr im Einsatz
Feuer auf einem Balkon

Mehrere aufmerksame Anrufer informierten am Sonntagabend die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen über einen Brand in einem Hinterhof auf der Sachsenstraße. Da zunächst die Einsatzadresse nicht genau bekannt war, konnte erst auf der Anfahrt der Einsatzkräfte der Feuerwache 2 das Feuer auf einen Balkon eingegrenzt werden. Vor Ort wurde umgehend eine Brandbekämpfung auf dem betroffenen Balkon eingeleitet werden. Diese brachte schnellen Erfolg, sodass sich die weiteren Maßnahmen auf...

  • Oberhausen
  • 13.02.23
Ratgeber
Ab Oktober werden  auf dem Gebiet der Stadt Langenfeld wieder Stecker-Photovoltaik-Anlagen (Stecker PV) gefördert; das hat der Rat der Stadt beschlossen. Auf dem Foto: Balkon- oder Stecker-PV-Anlagen. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: Verbraucherzentrale NRW

Anträge in Langenfeld ab 4. Oktober einreichen
Stecker-Photovoltaik-Anlagen - Vergabe der Fördermittel erfolgt durch Losentscheid

Stecker-Photovoltaik-Anlagen (Stecker PV) werden ab Oktober auf dem Gebiet der Stadt Langenfeld wieder gefördert; das hat der Rat der Stadt beschlossen. Die Richtlinie zum Programm tritt am 1. Oktober in Kraft. Anträge können ab Dienstag, 4. Oktober, per Mail an: photovoltaik-foerderung@langenfeld.de eingereicht werden. Das Gesamtfördervolumen beträgt 15.000 Euro. Das Förderprogramm endet am 31. Dezember 2022. Das erste Losverfahren Die Vergabe der Fördermittel erfolgt durch Losentscheid. Für...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.09.22
Natur + Garten
6 Bilder

Sonnenblumenzeit
Sonnenblumen dürfen im Garten nicht fehlen

Dass Sonnenblumen eine besondere Eigenschaft haben, weiß der stolze Sonnenblumenbesitzer und -anbeter. Genauer gesagt - Sonnenblumen richten sich stets zur Sonne und im Tagesverlauf schwenken sie von Ost nach West. Ich persönlich kenne keinen Gartenbesitzer,  der auf die herrlich leuchtenden Sonnenblumen in seinem Beet verzichten würde. Mit dem Pflanzen dieser wunderschönen Blumen sollte man ja eigentlich bis nach den Eisheiligen warten - wobei ich zugeben muss, dass ich die Kerne direkt im...

  • Bochum
  • 07.09.22
Natur + Garten
Für den Wettbewerb „Bochumer Balkone – naturnah und insektenfreundlich!“ sind Bewerbungen noch bis zum 22. September möglich. | Foto: Symbolfoto (Stadt Bochum)

Insektenfreundliche Balkone in Bochum gesucht
Jetzt bewerben!

Gefragt sind alle Bochumerinnen und Bochumer, die ihren Balkon, ihre Dachterrasse oder ihren Innenhof nach den Bedürfnissen von Bienen, Schmetterlingen und Co. gestaltet haben: Für den Wettbewerb „Bochumer Balkone – naturnah und insektenfreundlich!“ sind Bewerbungen noch bis zum 22. September möglich. Der Anmeldebogen ist im Internet unter www.bochum.de/blueht-und-summt zu finden. Die Stadt Bochum freut sich weiterhin über Einsendungen mit einer kurzen Beschreibung des Insektenparadieses...

  • Bochum
  • 27.07.22
  • 1
Blaulicht
Düsseldorf: Am Sonntagabend retteten Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) und der Feuerwehr gemeinsam einen kleinen Vierbeiner von einem heißen Balkon. | Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Düsseldorf: OSD und Feuerwehr im Einsatz
Ausgesperrter Hund gerettet

Seinen Hund bei hohen Temperaturen über mehrere Stunden auf dem Balkon auszusperren, kann für das Tier lebensgefährlich sein. Am Sonntagabend retteten Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) und der Feuerwehr gemeinsam einen kleinen Vierbeiner von einem heißen Balkon. Von A. Schahidi Am Sonntag, 24. Juli, ging am frühen Abend gegen 18 Uhr bei der Leitstelle des OSD ein Hinweis eines Anwohners ein, nach dem auf der Prinz-Georg-Straße ein Hund über Stunden auf den Balkon ausgeperrt...

  • Düsseldorf
  • 27.07.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Gerade jetzt wichtig
Wasserstellen für Vögel und insekten

Wie ich schon öfter erzählt habe, habe ich ein Futterhäuschen für die Vögel auf meinem Balkon. Wichtig ist aber auch daran zu denken,  dass die Vögel gerade jetzt Wasser brauchen. Derzeit es gibt es ja keine Pfützen,  in denen sie baden und sich von Milben befreien können. Auch die Insekten sind auf Hilfe angewiesen. Ich habe auf dem Trödelmarkt einen kleinen Brunnen gefunden, den ich in einen  größeren Blumenunterteller gestellt habe. Ein Blumenunterteller gefüllt mit frischem Wasser im...

  • Düsseldorf
  • 17.07.22
  • 8
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Eine Überraschung
Gezwischter auf dem Nachbarbalkon

Noch nie gehörte Vogelstimmen ließen mich mein spannendes Buch auf meinem Balkon vergessen. Auf der Suche nach den Lauten schaute ich natürlich erst einmal in den grünen Innenhof. Aber von dort kamen die Laute nicht. Auf dem Nachbarbalkon links oben entdeckte ich zwei niedliche Vögel. Sie waren dabei, Sonnenblumenkerne aus den Sonnenblumen zu picken. Mein erster Griff führte zum Handy aber dessen Reichweite langteleider nicht aus, um zu erkennen, welche Vögel es sich dort schmecken ließen. ...

  • Düsseldorf
  • 08.07.22
  • 10
  • 7
Wirtschaft
Foto: H. Harms

Es gibt Neues beim BalkonAnBau.
20. Tag der offenen Tür

Die Firma BalkonAnBau in Bulmke lud zu Samstag, den 11. Juni 2022 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Diplom–Bau-Ingenieur Bernd Oestreich hilft gerne den Wunsch nach einem eigenen Balkon zu realisieren und bot „einen Tag des begehbaren Balkons“ an. Auf verschiedenen aufgebauten Balkonen konnten sich Besucher von seinen Leistungen, ohne Verpflichtungen, überzeugen. Erfahrene Mitarbeiter standen, auf Wunsch für eine intensive Beratung zur Verfügung, ebenso gab es Kataloge zum Einsehen...

  • Gelsenkirchen
  • 13.06.22
  • 1
Natur + Garten
Man nehme eine Nuss....
8 Bilder

Aller Anfang ist schwer
Baden oder trinken, das ist hier die Frage

Das mein Balkon Futterstelle für einige Vögel ist, habe ich schon berichtet. Seit kurzem kommt ein kleines Meisenkind zur Futterstelle. Tschirpend ubd flügelschlagend bittet es die Mutter um Futter. Aber diese pickt sich selbst eine Erdnuss und zeigt dem Kleinen wie es geht. Es muss lernen, sich selbst zu versorgen. Heute war es das erste mal an der Tränke. So was von entzückend. Seht selbst.

  • Düsseldorf
  • 06.06.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Gehäuseschnecken sind keine ernstzunehmende Gefahr für Gemüsepflanzen und Blumen, Weinbergschnecken stehen zudem unter Naturschutz. | Foto: Andrea Becker

Unbeliebte Gartenplage
Schneckenreicher Sommer

Wer einen Garten, Terrasse oder einen Balkon hat, kann in diesem Sommer ein Lied davon singen: Die Schnecken erobern in den Nächten das Terrain. Ob in den Kübelpflanzen, an Mauern, auf Gehwegen oder auf der Rasenfläche. Am nächsten Morgen kleben sie überall, selbst im geschlossenen Strandkrob haben sie es sich gemütlich gemacht. Schnecken gelten insgesamt als die gefräßigsten Schädlinge im Garten. Für diesen Ruf sorgen vor allem die Nacktschnecken ohne Schneckenhaus. Dennoch: Gehäuseschnecken...

  • Essen
  • 01.06.22
  • 3
  • 2
Blaulicht
In Monheim am Rhein ist Verpackungsmüll auf einem Balkon in Brand geraten. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Monheimer Polizei ermittelt
Verpackungsmüll gerät auf Balkon in Brand

Ein Brand auf dem Balkon einer Wohnung an der Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein entstand -aus bislang ungeklärter Ursache - am Dienstagabend, 31. Mai. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Monheim sowie der Polizei zu einem Brand an der Prenzlauer Straße alarmiert. Dort war ersten Erkenntnissen zufolge Verpackungsmüll, der auf dem Balkon einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses gelagert war, auf...

  • Monheim am Rhein
  • 01.06.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.