Balz

Beiträge zum Thema Balz

Natur + Garten
10 Bilder

Fortpflanzungsverhalten der Stockenten
MAKE LOVE - NOT WAR !!

Sexualität und Aggression sind im Tierreich meist zwei Seiten der gleichen Medaille, die  im Verhaltensrepertoire oft  zueinander gehören.  Schon der Konrad Lorenz Schüler Irenäus Eibl-Eibesfeldt  beschrieb 1985 in seinem Buch "Liebe und Hass" an zahlreichen Beispielen die Naturgeschichte dieser elementaren Verhaltensweisen. Als ich ein  Stockentenpaar an der Ruhr beobachtete, das sich paarte,  wurde deutlich, wie eng Sexualität und Aggression bei vielen Tieren miteinander  verwoben sein...

  • Essen-West
  • 28.01.23
  • 11
  • 2
Natur + Garten
16 Bilder

Turmfalken
Balzspiele der Turmfalken an der Bahn (mit update)

Wie es sich in den letzten Monaten bereits andeutete, hat das Falkenpärchen, das im letzten Jahr in einem Strommast zwischen den Bahnhöfen E- Frohnhausen und E-West gebrütet hatte, sich wieder am gleichen Nistplatz eingefunden wie im Vorjahr. Zur Zeit kann man das Balzspiel, bei dem es - nach unserem Empfinden- nicht gerade zärtlich zugeht,  recht gut beobachten. Das Männchen wartet meist auf einem benachbarten Strommast auf das Erscheinen des Weibchens und setzt dann zu einem Verfolgungsflug...

  • Essen-West
  • 26.03.21
  • 9
  • 5
Natur + Garten
16 Bilder

Stockente
"Gesellschaftsspiele" am Niederfeldsee

Die Paarbildung bei Stockenten zieht sich vom September bis in den Februar und beginnt kurz  nach  dem "Anlegen" des Prachtkleides bei den Erpeln. Schon im Spätherbst kann man die männlichen Vögel bei der sozialen Balz, dem "Gesellschaftsspiel"  beobachten. Diese Gesellschaftsbalz dient der Gruppenbildung und erleichtert die Paarbildung. Auch wenn es sich dabei noch nicht um Begattungsvorspiele handelt, zeigen die Erpel hier schon typische Bewegungsmuster,  die Konrad Lorenz genauenstens...

  • Essen-West
  • 20.01.21
  • 6
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Krickente
Alles andere als eine lahme Ente

Sie macht einem das Bestimmen leicht. Ein balzender oder fliegender  Erpel ruft laut seinen Namen: "krrik-krrrik". Kommt sie angeflogen oder fliegt ab, denkt man allerdings kaum an Enten. So geschickt und schnell fliegen die Krickenten. Sie sind kaum größer als Tauben und können aufgrund ihres gringen Gewichts fast senkrecht aus dem Wasser starten. Ich war besonders  begeistert von den prächtig gefärbten Erpeln, ihrem kastanienbraunen Kopf und dem grünen Kopfseitenband, das schön zu dem eher...

  • Essen-West
  • 18.11.20
  • 8
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Haubentaucher
Zierde der Gewässer

Mit seinen schwarzen verlängerten Kopf- und Nackenfedern, die bei Erregung  aufgerichtet werden können, den kastanienbraunen Ohr- und Wangenfedern, dem weißen Streif um das Auge  und dem hellen Hals- und Brustgefieder gehört der Haubentaucher in seinem Prachtkleid zu den schönsten einheimischen Wasservögeln. Insgeheim hatte ich darauf gehofft, die eindrucksvollen Balzrituale dieses Lappentauchers fotografieren zu können. Doch der Haubentaucher in den Saarner Ruhrauen war leider noch solo...

  • Essen-West
  • 01.04.20
  • 4
Natur + Garten
Mandarinenten im Rombergpark (17.02.2016)
18 Bilder

Frühlingsgefühle bei den Mandarinenten

Bei meinem Besuch im Rombergpark am 17.02.2016 hatte ich nicht nur das Glück meine ersten Wintergoldhähnchen zu sehen. Ich hatte auch das Glück eine Gruppe Mandarinenten (Aix galericulata) bei der Balz beobachten zu können. Mandarinenten kommen ursprünglich aus Ostasien. Hier bei uns gibt es verwilderte Populationen, die aus Tieren bestehen, die ihrem Besitzer weggeflogen sind. Weitere Informationen zu den Mandarinenten könnt ihr z.B. hier finden. Natürlich habe ich auch eine Menge Fotos davon...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.02.16
  • 24
  • 30
Natur + Garten
Willste mit mir ein Tänzchen wagen?? .. is hier wie bei Bobby Linden mit Spiegel .. damitte siehs, ob es richtich machs ..
6 Bilder

Turtelnde "Schiffsnachbarn"

Beim Wasserlassen .. öööhhhmmm .. ich mein beim "Zuwasserlassen" unserer Windspeel blieb nicht viel Zeit zum Fotografieren .. weil, dat is richtich Aaabeit ersma .. Aber diese Turtelei musste ich einfach festhalten .. schaut ..

  • Bochum
  • 07.04.14
  • 7
  • 10
Natur + Garten
Große Brachvögel bei der Bodenbalz. Rechts und links die beiden mit den etwas kürzeren und schlankeren Schnäbeln sind Männchen, in der Mitte das umworbene Weibchen.

Große Brachvögel bei der Bodenbalz

Letzten Freitag waren wir in den Heubachwiesen, um uns an den Rufen der Großen Brachvögel zu erfreuen. Zu unserem Glück landeten fünf der Vögel in einer nahen Wiese, wobei drei von ihnen die Balzrituale in einer außergewöhnlichen Bodenbalz fortsetzten. In der Erregung nutzte eines der Männchen ein morsches Holzstückchen wie als Beißholz. Einen etwas ausführlicheren Beitrag schrieb ich dazu auf der Ornithologen-Seite des Kreises Unna. Dazu sind dort sieben spektakuläre Fotos von Rolf Prothmann...

  • Selm
  • 12.03.13
  • 23
Kultur
Foto: Melange
3 Bilder

Satirischer Songtalk mit amtlichen Frauenflüsterer Martin Herrmann

„Balz, verhalten! Ein Vorspiel für Schüchterne“ heißt es am Dienstag (15. Januar) ab 19 Uhr beim satirischen Songtalk mit dem amtlichen Frauenflüsterer Martin Herrmann in der Bibliothek im zib, Lindenplatz 1, in Unna. Der zweite Frühling brettert durch die Blutbahn, der Hormonspiegel an der Wand zeigt die Schönste im Land, und in der Brust klopft es mit der Kraft der zwei Herzen. Wir stecken im Folgejahr des Drachens, gepriesen als das Jahr der Gefühle, besonders geeignet zum Heiraten und...

  • Kamen
  • 11.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.