Barden

Beiträge zum Thema Barden

Kultur
Wie in früheren Jahren, wird es beim Mystischen Mittelaltermarkt in Neumühl auch diesmal eine fulminante Feuershow geben, mit anderen Akteuren und noch eindrucksvoller. | Foto: Reiner Terhorst
4 Bilder

Mystischer Mittelaltermarkt größer und attraktiver
Die Gaukler kommen nach Neumühl

„Neue Besen kehren gut“, heißt es im Volksmund. Bei einem Trainerwechsel gilt das nicht immer, ganz sicher aber für den bevorstehenden Mystischen Mittelaltermarkt in Neumühl, der den Stadtteil am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Oktober, in die Zeit Gaukler, Rittersleut' und „wohlfeilen Händler“ versetzt. Mit Julien Bügler von Festa Medievale hat die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. (AGNK) einen neuen Kooperationspartner ins Boot geholt, der in der Mittelalter-Szene einen...

  • Duisburg
  • 23.10.22
  • 1
Kultur
6 Bilder

Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp? - Mittelalter am Schloss Strünkede

Ob das Mittelalter wirklich so eine finstere Epoche war, wie es in Romanen und Filmen gerne dargestellt wird, mag dahingestellt bleiben. Da sind sich die Historiker höchst uneinig. Am vergangenen Wochenende in unserer Stadt jedenfalls war davon nichts zu spüren. Auch wenn gelegentlich die Waffen gekreuzt wurden, so war es im sportlichen Wettkampf. Die zahlreichen Besucher, die den Weg zum Schloss Strünkede gefunden hatten, kamen beim Mittelalter-Spektakel auf ihre Kosten und hatten viel Spaß....

  • Herne
  • 16.09.16
  • 1
Kultur
Otto
4 Bilder

Damals in Hagen

"Nastrowje wom" und "Ich hab meine Tante geschlachtet" waren die Brüller im Jugendheim am Buschey im Mai 1971. Der Barde Frickes aus Düsseldorf und der, ja was eigentlich, Otto aus Hamburg gaben sich die Ehre. Nach zurückliegenden Auftritten der Gruppe CREW und ihrem "80 Prozent der Anwesenden sind Arschlöcher" und "Scheiß Blechorden", damals als ungeheuer provokant empfundene Äußerungen, waren Frickes und Otto völlig harmonisch vereint mit dem Publikum. Otto ist ja nun ziemlich berühmt, ob er...

  • Hagen
  • 20.04.16
  • 1
  • 2
Kultur
Anno 1147- Mittelalterliches Dorffest in Datteln. Foto: Martin Meyer
9 Bilder

Petrus ist kein Freund der Rittersleut' - Nasses Mittelalterfest auf der Rathauswiese in Datteln

Am vergangenen Wochenende machte Datteln eine Reise in vergangene, düstere Zeiten. Auf der Rathauswiese und vor dem Hermann-Grochtmann-Museum kampierten zahlreiche Rittersleut', Wahrsager, Barden und Bauernvolk. Ein wahrlich buntes und wildes Treiben. Drei Tage lang veranstaltete das Museum der Stadt Datteln sein mittelalterliches Dorffest. Mit viel Aufwand versetzten die Organisatoren die Wiese vor dem Rathaus in das Jahr1147, dem Jahr, als die Stadt Datteln zum ersten Mal in den...

  • Datteln
  • 19.06.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.