Basel

Beiträge zum Thema Basel

Blaulicht
Bei einem Trickbetrug in Hohenlimburg hat ein Mann eine 85-Jährige bestohlen.  | Foto: Archiv

Fiese Masche in Hohenlimburg
Wenn der Kaufmann aus Basel zur Beerdigung kommt: Trickbetrüger bestiehlt 85-Jährige

Am Mittwoch, 2. September, läutete es gegen 14 Uhr an der Wohnungstür einer Hohenlimburgerin. Vor der Tür stand ein Mann in grauem Sakko, der sofort die Wohnung der 85-Jährigen betrat. Die Aufforderung der 85-Jährigen, die Wohnung sofort zu verlassen, ignorierte er. Er erklärte der Frau, dass er ein Kaufmann aus Basel sei und aufgrund einer Beerdigung in Hagen sei. Anschließend nahm er eine geringe Bargeldmenge aus dem Portemonnaie der Hohenlimburgerin, welches auf dem Tisch lag, und steckte es...

  • Hagen
  • 03.09.20
Reisen + Entdecken
Basel Schwimmen im Rhein | Foto: Umbehaue
9 Bilder

Baden im Rhein, hier ist es möglich
Volkssport Baden im Rhein

Im Sommer hört man immer wieder von tödlichen Badeunfällen im Rhein. Grund ist die natürliche Strömung und die Unterströmungen durch den Schiffsverkehr. Doch hier ist es möglich, in der Schweiz Basel. Gerade zum Nationalfeiertag der Schweizer, lassen diese sich mit Schwimmhilfen, den Rhein abwärts treiben. Man fährt mit der Straßenbahn Rheinaufwärts und zieht sich dann am Ufer aus. Seine Sachen verstaut man  dann in einen Wasserdichten Sack, der gleichzeitig als Schwimmhilfe dient. Der Rhein...

  • Essen-Süd
  • 26.07.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Markierung Straßenstrich Basel  | Foto: Umbehaue
6 Bilder

Belebung in der Innenstadt
Ein Straßenstrich mitten in der Einkaufsstraße

Belebung in der Innenstadt Ein Straßenstrich mitten in der Einkaufsstraße Mitten auf der Kettwiger oder Limbecker Straße ein Straßenstrich?  Während des Familien Einkauf, kurz verweilen. Bei uns wohl undenkbar. Aber in der Schweiz ist das so. Mitten auf der Einkaufsstraße in der City von Basel. Direkt neben einem Drogeriemarkt ,Aldi und Lokalen. Die Schweiz ist da sehr tolerant. Es gibt sogar öffentliche Verhaltensregeln für Kunden und Gewerbetreibend auf großen Plakaten. Die Gewerbetreibenden,...

  • Essen-Süd
  • 23.07.20
Kultur
11 Bilder

Fasnacht in Basel
Laternen kommentieren das Weltgeschehen

Was Tilly für Düsseldorf ist, sind die Laternen für Basel. Bei der  Basler Fasnacht konnte ich unzählige Karikaturen von Meisterhand bis zu liebevollen gefertigten Laternen von Laien sehen.  Ob Laien oder Profis: mein Eindruck: fast jeder Basler fertigt eine Laterne zu einem Thema, das ihm am Herzen liegt.  Drastische Bilder zum Präsidenten der USA, Donald Trump oder zurückhaltende Tipps zum täglichen Leben …. zu jedem Thema findet man einen Beitrag. Natürlich bekommen auch wir, als Nachbarn...

  • Düsseldorf
  • 17.03.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Passagierschiff rammt Tanker

Am heutigen 16.02.2016 rammte in Duisburg gegen 10.15 Uhr ein unter Schweizer Flagge fahrendes Passagierschiff einen Tanker auf dem Rhein. Glück im Unglück war, dass das Passagierschiff ohne Reisende von einer Probefahrt vom Trockendock aus dem Duisburger Hafen unterwegs war und es so nur zu einem Sachschaden in noch unbekannter Höhe kam. Aus dem Tanker lief lediglich etwas Diesel aus, welches umgehend von der Feuerwehr abgesaugt wurde. Der Tanker konnte konnte aus eigener Kraft weiterfahren,...

  • Duisburg
  • 16.02.16
  • 2
Überregionales
Johannes Buxtorf | Foto: Sammlung Delkus
10 Bilder

Johannes Buxtorf wurde vor 450 Jahren geboren

450 Jahre wäre er am 25. Dezember geworden: Johannes Buxtorf, auf wissenschaftlichem Gebiet der „mit Abstand der bedeutendste Sohn der Sesekestadt“, findet der Historiker Horst Delkus. Er hat passend zum Jubiläum einen Aufsatz über Buxtorf verfasst. Johannes Buxtorf lebte von 1564 bis 1629. In der Kamener Innenstadt ist die Buxtorfstraße, eine kleine Gasse, nach ihm benannt. Zudem gibt es in Südkamen das Johannes-Buxtorf-Haus. „Buxtorf galt schon zu Lebzeiten als der größte christliche Kenner...

  • Kamen
  • 23.12.14
Überregionales
Foto: TVA

TVA Wickede radelt am Rhein

Die diesjährige Radtour führte vier Mitglieder der TVA MultiSportGruppe am Rhein entlang von Basel nach Koblenz. Organisiert und geführt durch ihren Übungsleiter Jürgen Nickel, waren es für alle Teilnehmer abwechslungsreiche Radtage. Mit dem Zug ging es nach Basel und von dort mit dem Rad bis nach Koblenz zurück. Ausgeruht und gut verpflegt startete die Gruppe in Basel. Ohne Durchhänger und ohne Panne, aber mit Sonne und Regen im Wechsel, wurden die sechs Tagesetappen gemeistert. Von den weiten...

  • Dortmund-Ost
  • 14.10.13
Sport
Wie schon im Spiel gegen Bukarest, hatte Schalke auch in Basel Grund zum Feiern. Foto: Gerd Kaemper

Draxlers Traumtor bringt in Basel drei Punkte

Schalke hat am Dienstagabend wieder sein Champions League-Gesicht gezeigt. Beim FC Basel gewann der S04 am 2. Spieltag der Gruppe E nach einer konzentrierten Leistung mit 1:0. Julian Draxler war mit einem wunderschönen Treffer der goldene Torschütze in der Schweiz. Bevor das Spiel im St. Jacob-Park aber überhaupt richtig anfangen konnte, wurde es erst einmal unmittelbar nach Anpfiff wieder unterbrochen. Greenpeace-Aktivisten seilten sich vom Stadiondach herunter und spannten ein riesiges...

  • Gelsenkirchen
  • 02.10.13
Sport
Jermaine Jones wurde aus dem Kader geworfen. Foto: Gerd Kaemper

Jones aus dem Kader gestrichen

Turbulente Tage auf Schalke: Jermaine Jones wurde direkt nach dem Hoffenheim-Spiel aus dem Kader für das Basel-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr) gestrichen. Der wollte angeblich jetzt den Rausschmiss nutzen und sich am Meniskus operieren lassen. Die eigentliche Folge: Sechs Wochen Pause! Doch ist das alles überhaupt die Wahrheit? Am Montagmorgen twitterte der US-Nationalspieler: „Operation? Nein… Es gibt jetzt nichts Wichtigeres als Schalke.“ Angeblich waren die Schalke-Verantwortlichen nach dem...

  • Gelsenkirchen
  • 30.09.13
Sport
Boateng will es nicht wahr haben. Schalke verspielte in Hoffenheim eine 3:1-Führung. Foto: Gerd Kaemper

Sieg verschenkt – Schalke spielt nur 3:3

Obwohl Schalke 2:0 und 3:1 in Hoffenheim führte, mussten die Königsblauen sich am Samstag mit nur einem Punkt zufrieden geben. Während der S04 noch in Halbzeit eins die beste Halbzeit der Saison zeigte, baute die Keller-Elf später immer mehr ab. Am Ende retteten Latte und Kapitän Benedikt Höwedes die Schalker sogar vor einer Niederlage. Wie Schalke das noch verspielen konnte, fragten sich die Spieler am Ende wahrscheinlich selbst am meisten. Das 3:3 fühlte sich am Ende wie eine Niederlage an....

  • Gelsenkirchen
  • 30.09.13
Sport

Lösbare Aufgaben für Schalke

Der FC Schalke 04 hat den FC Chelsea, Steaua Bukarest und den FC Basel für die Champions League-Gruppenphase zugelost bekommen. In der Gruppe E stehen somit die Chancen nicht schlecht, zumindest hinter der Mourinho-Elf (Chelsea London) Platz zwei zu belegen. Ein Weiterkommen in das Achtelfinale ist definitiv möglich. Im Grimaldi Forum in Monaco wurden am heutigen Donnerstagabend (29. August) die Gruppen der Champions League ausgelost. Dabei bekam Schalke durchaus attraktive, nicht leichte, aber...

  • Gelsenkirchen
  • 29.08.13
Kultur
5 Bilder

Eisenbahnausstellung in Basel 1984

Hier noch ein paar Schmankerl für die Eisenbahnfreunde. Sehenswert sind immer die Krokodile und auch die Re 4/4 im TEE-Design. Zusätzlich wurde auch die ganz neue Lok der SBB ausgestellt.

  • Essen-Kettwig
  • 29.10.12
Überregionales
Der Markt vor dem Baseler Rathaus.
18 Bilder

Urlaubserlebnisse im Dreiländereck. (4.Teil) Basel CH

Wenn man schon einmal hier unten im Dreiländereck ist, sollte ein Besuch in der Schweiz und Frankreich natürlich auch nicht fehlen. Unsere Reisegruppe trat bereits ihre Rückreise an, als wir uns mit dem eigenen Auto auf dem Weg in die Schweiz machten. Leider hatten wir nicht beachtet, dass wenn man den Grenzübergang über die Autobahn benutzt, unbedingt eine Autobahnvignette benötigt. Das merkten wir erst, als wir das entsprechende Hinweisschild kurz vor dem Grenzübergang bemerkten. Aber eine...

  • Bochum
  • 03.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.