Bauvorschriften

Beiträge zum Thema Bauvorschriften

Politik
Um den Wohnungsbau wieder anzukurbeln, muss laut FDP-Fraktion, die Überregulierung abgebaut werden | Foto: Pixabay

Wohnungsbau ist ins Stocken geraten
FDP-Fraktion: Bauvorschriften müssen vereinfacht werden

Mit großer Sorge sieht die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen, dass auch Essen mitten in einer Bau- und Wohnungsbaukrise steckt. Große Projekte, wie ganz aktuell die Wohnungsbaupläne mit über 400 Wohnungen der LEG in der Weststadt, werden verschoben und ganz gecancelt. „Wir befinden uns derzeit in einer Zwickmühle“, so FDP-Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß. „Zum einen haben wir einen sehr hohen Bedarf an Wohnungen, zum anderen aber machen steigende Zinsen sowie hohe Energie- und Baukosten...

  • Essen
  • 12.01.24
  • 1
Überregionales
Die Abriss-Bagger können kommen! Diese erfreuliche Nachricht konnten Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (zweiter von rechts), Siegfried Peterburs (links), Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, sowie Michael Beck (rechts), Beigeordneter und Kämmerer, nun Harald Ortner, Geschäftsführer der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB), überbringen.
8 Bilder

Die Bagger können kommen: Abriss der ehemaligen Gießerei Hitzbleck ist genehmigt

HBB will im Sommer mit den ersten Arbeiten in Heiligenhaus beginnen Die Abriss-Bagger können kommen! Diese erfreuliche Nachricht konnten Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, Siegfried Peterburs, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, sowie Michael Beck, Beigeordneter und Kämmerer, nun Harald Ortner, Geschäftsführer der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB), überbringen. "Das ist ein wichtiger Meilenstein", so der Bürgermeister. Denn nun können die Arbeiten rund um das...

  • Heiligenhaus
  • 29.03.17
Sport
3 Bilder

Sporthalle Am Sportfeld in Heiligenhaus: Es werden wieder Tür und Tor geöffnet

Rund eineinhalb Jahre konnte die Sporthalle Am Sportfeld in Heiligenhaus nicht von der SSVg Heiligenhaus genutzt werden. Das Land hatte sie von Oktober 2015 bis September 2016 als Notunterkunft für Flüchtlinge benötigt. Ab Mai soll hier aber nun wieder der Sportbetrieb aufgenommen werden. Bis dahin gibt es allerdings noch Einiges zu tun: "Schon seit Jahresbeginn werden hier verschiedene Maßnahmen umgesetzt", erklärt Michael Beck, erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Heiligenhaus. "Wir...

  • Heiligenhaus
  • 20.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.