Berger Hof

Beiträge zum Thema Berger Hof

Natur + Garten
16 Bilder

Der Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz
Der Nestbau bei Mehlschwalben

Ein lohnendes Ausflugsziel in der Nähe, gerade für junge Familien,  ist der Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz (Hattingen.) Für die Kleinen gibt es dort einen Streichelzoo  und Ponyreiten. Für die Erwachsenen bieten eine Landmetzgerei, ein Hofladen und eine Freilandgastronomie Möglichkeiten zur Einkehr und Einkauf nach der Wanderung durch die herrliche Elfringhauser Schweiz. Der seit 1899 von der Familie Reuter bewirtschaftete Hof besitzt die erste Windkraftanlage im Ruhrgebiet. Eine zweite...

  • Essen-West
  • 14.05.23
  • 8
  • 5
Fotografie
20 Bilder

Elfringhauser Schweiz
Hoftiere am Bergerhof

Bei dem Wetter geht kein Mensch vor die Tür? Oh, doch - wir!  Die Hühner dagegen hatten im Stall Schutz vor dem Regen gesucht und sich untergestellt. Gerne habe ich mich zu ihnen gesellt. Ich lieeebe Hühner! Alle anderen Hoftiere aber auch.

  • Bochum
  • 07.04.23
  • 2
Fotografie
Foto: Dominik Reuter
8 Bilder

Original-Naturaufnahmen vom Jägermeister ,-)
Wer macht denn solche Fotos

Da stehe ich in der Landschlachterei an der Bedienungstheke und traue meinen Augen nicht. Den Blick auf die elektronische Waage gerichtet, zeigte mir diese oben im Display einmalig schöne Naturaufnahmen an.  Höflich fragte ich den smarten Jägersmann, ob ich die Fotos haben kann .. damit ich sie hier zeigen kann.  In aller Freundlichkeit packte er meine Mettwürstchen ein und als Beigabe bekam ich diese wundervollen Fotos.  Vielen Dank Dominik Reuter

  • Bochum
  • 11.03.23
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Bergerhof
Sonntagnachmittag im Felderbachtal

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Hund :-) Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen trotzdem...

  • Hattingen
  • 15.01.23
Ratgeber
4 Bilder

Vom Bergerhof zum Felderbachtal
Sonntagnachmittag in der Elfringhauser Schweiz / Bergerhof

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Vierbeiner :-)  Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen...

  • Bochum
  • 15.01.23
  • 1
  • 1
Natur + Garten
28 Bilder

Herbstspaziergang
Wandern oberhalb des Bergerhofes

Der Bergerhof wurde im Jahr 1899 von Heinrich Reuter gekauft. Seitdem bewirtschaftet die Familie Reuter in mehreren Generationen den Hof. Den Bergerhof ist im Ruhrgebiet ein Begriff, so wie Schalke 04, nur mit dem Unterschied, dass auf dem Hof besser gekocht wird, Der Wagen wird vor dem Hof abgestellt und nach 3 Minuten taucht man in den Buchenwald am Höhenweg ein.

  • Essen-Ruhr
  • 17.10.22
  • 1
Ratgeber
9 Bilder

Elfringhauser Schweiz
Und es hat Bums gemacht!

Und es hat Bums gemacht! 30 Jahre hat das alte Windrad gehalten und jedem Sturm getrotzt, am 21.10.2021, kurz nach neun Uhr gab es einen großen Bums, um es mit Olafs Jargon zu beschreiben, und nach einer heftigen Sturmböe stürzte das erste Hattinger Windrad im Hügelland auf dem Gelände des Bergerhofes um. Glücklicherweise gab es nur Sachschaden. Wir sind so manches Mal an diesem Windrad vorbeigegangen und haben gestaunt, dass dieses Ungetüm noch auf seinen Beinen steht.

  • Essen-Ruhr
  • 16.10.22
Reisen + Entdecken
31 Bilder

Naherholungsgebiet Oberstüter
Hattinger Hügelland

Hügellandschaft Berger Hof | Mitten im Hattinger Hügelland liegt der Bergerhof. Dass besonders die Kinder dort oben ihren Spaß haben, zur Freude der Eltern, ist nicht zu übersehen - und zu überhören natürlich auch nicht. Da ist wirklich immer viel los.  Leider liegen oberhalb auch immer noch die Wrackteile des einstigen "Riesenrades", welches der Erzeugung von Strom diente. Hoffentlich wird es nicht noch eine Ewigkeit dauern, bis diese naturschändenden Einzelteile weggeräumt sind....

  • Hattingen
  • 04.09.22
Überregionales
Die Preisrichterin bei der Bewertung der Welpenklasse.
10 Bilder

Wolfhunde am Berger Hof - Spezialrassehunde-Ausstellung - Teilnehmer aus Europa

Heute fand auf dem Gelände des Berger Hofes in Oberstüter eine Spezialrassehunde-Ausstellung für Saarlooswolfhunde statt. Hundehalterinnen und Hundehalter aus Deutschland und aus den benachbarten europäischen Ländern waren dafür in das Hügelland gekommen. 45 Saarlooswolfhunde wurden von ihren Besitzerinnen und Besitzern den Preisrichtern vorgestellt. "Der Saarlooswolfhund stammt vom Wolf ab und ist kein Modehund" sagte die aus Sprockhövel stammende Pressesprecherin der Veranstaltung, Sabrina...

  • Hattingen
  • 25.06.17
  • 1
Überregionales

Erleichterung am Berger Hof – Zwangsversteigerung beendet

Für die heutige Zwangsversteigerung war im Hattinger Amtsgericht sogar der Große Sitzungssaal reserviert worden. Zahlreiche Zuhörer waren anwesend, als Rechtspfleger Buschmann pünktlich um 10 Uhr die Versteigerung des Berger Hofes im Wege der Zwangsvollstreckung aufrief. Betrieben hatte die Zwangsversteigerung die Mengede III Peters GbR aus Italien gegen die Berger Hof GbR mit den Gesellschaftern Heinrich Rudolf- und Hannelore Reuter und mit Günther Meyer als Geschäftsführer. Der Bergerhof ist...

  • Hattingen
  • 06.02.17
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Berger Hof Elfringhausen

Heute morgen habe ich mich mal wieder aus dem Bett gequält und war um 7 Uhr am Bergerhof. Aus drei Belichtungen habe ich zu Hause mein erstes HDR probiert. Hier einmal in Farbe und in Schwarz/Weiss. LG Marcus Ruppach

  • Hattingen
  • 28.08.16
  • 2
Überregionales
4 Bilder

Erfolgreicher "Maritimer Frühschoppen"

Der „Maritime Frühschoppen“ auf dem Hof der Familie Hegenberg ging wieder einmal bei herrlichem Wetter „über die Bühne“. Ohne die Hilfe des „Berger Hof“ (kleines Bild links) und dem Restaurant Sirtaki (kleines Bild rechts), dem Schalke-Fan-Club Blau-Weiß Bossel und Roswitha Schmidt, die alle für das leibliche Wohl und dem Ausschank sorgten, wäre allerdings die fröhliche Veranstaltung nicht zu stemmen. Gyros-Spieß und Bratwurst wurden dem Verein von dem Berger Hof und dem Restaurant Sirtaki...

  • Hattingen
  • 03.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.