Biorhythmus

Beiträge zum Thema Biorhythmus

Politik

Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER“ regt kommunales Modellprojekt an.
Spätere Uhrzeit für den Schulbeginn in Bochum prüfen.

“Beim Thema Schulbeginn geht die Uhr 150 Jahre nach”, kritisiert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER”, die starren Zeiten für den Start der ersten Unterrichtsstunde. “Noch immer läutet die Schulglocke mit leichten Abweichungen rund um 8 Uhr in der Früh wie anno dazumal. Wir wollen eine Flexibilisierung des Unterrichtsbeginns in Bochum anstoßen”, so Haltt. Fraktions-Vize Dr. Volker Steude verweist auf die Erkenntnisse der Wissenschaft: “Von einem späteren Schulbeginn...

  • Bochum
  • 01.07.20
  • 1
Überregionales
Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr auf Sommerzeit umgestellt - heißt: eine Stunde vor. Foto: Archiv

Grauseliger Mini-Jetlag

Nein, die Umstellung auf die Sommerzeit braucht man wirklich nicht - ich zumindest schon mal gar nicht. Dieser Mini-Jetlag bringt meinen Biorhythmus total durcheinander. Meine innere Uhr braucht Wochen, bis sie sich darauf eingestellt hat. Haben viele von uns nicht schon genug mit der Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen? Der dunkle Winter sagt Tschüss - wenn in diesem Jahr auch etwas verspätet - und der helle Frühling kommt im Sauseschritt. Da hat der Körper doch schon reichlich zu tun: erst die...

  • Essen-Ruhr
  • 27.03.18
Überregionales

EU beschäftigt sich mit Abschaffung der Zeitumstellung

Eine positive Message aus Brüssel: Abschaffung der Sommerzeit Wer von uns kennt es nicht, die belastende Zeitumstellung. Jetzt ist es wieder so weit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurück gedreht. Die EU Kommission beschäftigt sich damit und prüft die Abschaffung der Zeitumstellung. Alle Daten und Fakten kommen auf den Tisch. 1980 wurde die Sommerzeit wieder eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen. Nach dem zweiten Weltkrieg  gab es schon mal eine...

  • Herne
  • 27.10.17
Ratgeber

Sonntagsdepression - was ist denn da los?

Die Vorfreude auf den Mai, das ist für viele Menschen der Wonnemonat, der Monat für Freizeit, Biergarten und gute Laune. Doch am Sonntag passiert es dann: die Laune kippt, man fühlt sich leer und antriebslos, denkt an den Montag und schon vergeht die Lust auf alles………was aber passiert bei vielen Menschen am Wochenende? Am Freitag wächst die Vorfreude aufs Wochenende ins Unendliche. Am Samstag wird alles nachgeholt, was man in der Woche nicht genießen konnte und am Sonntag stellt sich bei vielen...

  • Velbert
  • 26.04.16
  • 1
  • 3
Ratgeber

Sommerzeit und Biorhythmus

Nächste Woche ist es wieder soweit und die Uhren werden um eine Stunde vorgerückt, eine Stunde wird uns gestohlen. Egal ob man sich freut, dass nun die Tage länger werden oder sich ärgert, weil es morgens wieder dunkel ist, wenn der Wecker klingelt; unser Biorhythmus kommt für ein paar Tage aus dem Takt. Viele Menschen leiden heute unter Schlafstörungen, der Mediziner sagt dazu Insomnie. Wir schlafen schlecht ein, wir wachen nachts auf und wälzen uns hin und her. Viele Faktoren führen dazu,...

  • Velbert
  • 17.03.16
  • 1
  • 3
Ratgeber
Alle Uhren müssen in der Nacht auf Sonntag umgestellt werden.Foto: Gerd Kaemper

Wer hat an der Uhr gedreht?

An diesem Wochende beginnt die Sommerzeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Warum eigentlich? Die Uhrenumstellung erfolgt an diesem Sonntag (25.) um 2 Uhr. Dann werden die Uhren auf 3 Uhr gestellt. Anlass genug, das Für und Wider der Sommerzeit – die Winterzeit ist die „Normalzeit“ – in Frage zu stellen. Gegner gibt es durchaus genug. So z.B. die Initiative „Sag‘ Nein zur Zeitumstellung!“, die mit sommerzeit-abschaffen.de eine eigene Homepage...

  • Wattenscheid
  • 23.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.