Blankensteiner Burg

Beiträge zum Thema Blankensteiner Burg

Fotografie
Wenig Sonne an einem Tag ist immer noch besser als gar keine. Dafür lohnt sich auch das frühe Aufstehen. | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Wenn die Sonne unter Wolken aufgeht
Lichtspiele am Wolkenhimmel

Die Wetter-App hat am Vorabend einen klaren Himmel bei Sonnenaufgang vorhergesagt. Für mich ein Anlass, freiwillig früh aus dem Bett zu steigen und meine Foto- und Videoausrüstung einzupacken. Ein erster Blick in den dämmernden Morgenhimmel bestätigt jedoch die alte Weisheit, dass es erstens anders kommt, und zweitens, als man denkt: Eine graue Decke bis fast zum östlichen Horizont überzieht bereits den Himmel. Hallo, Wetter-App? Ja, tatsächlich - nun kündigt sie nur noch ein wenig Sonne hinter...

  • Hattingen
  • 25.10.23
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Schatten mit Aura: Dort, wo der Burgturm seinen Schatten wirft, ist unten schemenhaft ein Haus zu erkennen (Vollbild betrachten). Der Schatten an der Spitze ist mein eigener. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
8 Bilder

Zäher Frühnebel über dem Ruhrtal

Frühnebel im September - das Thema ist nicht neu, aber immer wieder spannend. Denn was weiß man schon darüber, wie er sich in den nächsten Minuten entwickeln wird? Ich hoffte heute Morgen darauf, vom Blankensteiner Burgturm aus beobachten zu können, wie die Sonne das Ruhrtal peu à peu freilegt. Doch weit gefehlt: In der halben Stunde, die mir zur Verfügung stand, blieb der Nebel dort hängen wie Kaugummi in einem Hochflorteppich. Einzig die "Freiheit" in Blankenstein wurde allmählich von der...

  • Hattingen
  • 28.09.15
  • 17
  • 10
Natur + Garten
Dicke Tautropfen an den Grasähren und ihre winzigen Pendants im Spinnennetz brechen das Licht der Morgensonne. Die Spinne sitzt oberhalb des Netzes. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
5 Bilder

An der Ruhr, morgens gegenüber Blankenstein

Auch wenn uns noch ein heißes Wochenende bevorsteht: Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler. Und wenn dann morgens die Luft noch feucht ist, ergeben sich ausgesprochen reizvolle Fotomotive. Diese fünf Aufnahmen sind meine Auslese des heutigen Morgens, entstanden auf dem Radweg entlang der Ruhr etwa auf Höhe der "Alten Fähre". Nebelschwaden an manchen Stellen über dem Fluss, dahinter die Silhouette der Burgruine Blankenstein. Und Radnetze der Kreuzspinne, in großer Zahl zwischen die...

  • Bochum
  • 28.08.15
  • 13
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.