Bleigießen mit Setzmaschinenblei

Beiträge zum Thema Bleigießen mit Setzmaschinenblei

Kultur
Blechtafel mit der 2000 zum Jahrtausendwechsel mittels Schlosserhammer eingetrieben um davon Bleiabgüsse zu machen.
24 Bilder

Ergänzende Bilder zum Bleigießen

Unser lieber BürgerReporter Rüdiger Pinnig war mit Begeisterung bei der Bleigießaktion an meinem Druckereibetrieb dabei. Seinen Beitrag habe ich hier auch als Link eingefügt.http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/kultur/bleigiessen-nicht-nur-silvester-d678385.html/action/recommend/1/send/1/ Solche Bleibarren mussten gegossen werden um die Bleisetzmaschinen damit zu bestücken. In manchen Zeitungssetzereien standen sogar bis zu 12 Bleisatzmaschinen, weil eine Zeitung ja in ganz kurzer Zeit...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.07.16
  • 4
  • 6
Ratgeber
Gießofen an der Linotype-Setzmaschine von 1970 mit 8 kg Bleistange
5 Bilder

Blei satt!

Jetzt geht es wieder los! Es werden nicht nur für 125 Millionen EURO Feuerwerkskörper gekauft um diese dann in die Luft zu jagen, nein, so mancher erinnert sich auch an die schöne Tradition des Bleigießens. Hier kann ich mal aus Berufsgründen aufzeigen wie ein Schriftsetzer oder Buchdrucker damit umgeht. An der guten alten Linotype Bleisetzmaschine aus dem Jahr 1970 befindet sich ja ein Gießofen, in dem das Setzmaschinenblei auf ca. 270° erhitzt wird und somit flüssig ist. Nun kann der Fachmann...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.12.14
  • 10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.