Bleisatz

Beiträge zum Thema Bleisatz

Kultur
Aus dem Bleisatzsaal direkt ins Wohnzimmer.                          Fotorechte©etikett-direkt.de
7 Bilder

An alle Schnäppchen-Jäger der schwarzen Kunst!

Aufruf an alle, die noch echtes Antiquariat aus dem Druckgewerbe für "ein Appel und ein Ei" bei Fritz van Rechtern günstig erwerben wollen. Fritz gönnt sich bald den Ruhestand und möchte sein Lebenswerk in gute Hände wissen. Meine.eine und ich sind als Wiederholungstäter heute am Samstag bei Fritz van Rechtern vorgefahren und haben uns da mit diversem Mobiliar eingedeckt. Hätte ich noch 2 qm Platz in meiner Firma, hätte ich gern noch einen Heidelberger Tiegel gekauft, immerhin hat Fritz noch 2...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.02.17
  • 5
  • 3
Kultur
Schon sortierte Schriften
12 Bilder

Grande Malöhr!

In der Nacht rutschten drei Setzkästen von einem Papierstapel ab, die ich dort kurz deponiert hatte um je Schrift eine Zeile vorher daraus abzusetzen und am nächsten Tag wieder abzulegen. Nun war es passiert! Drei verschiedene Schriften, teilweise über die Einzelkästchen der Setzkästen hinweggeschossen und allesamt zu Boden gegangen. Da lag das alte Kulturgut aus vergangenen Jahrhunderten nun, ineinander verdaddelt, jedoch ohne Schaden zu nehmen (nicht lädiert). Nun lässt so etwas einen echten...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.01.16
  • 17
  • 8
Kultur
Wagenladung mit ca. 600 kg Material
2 Bilder

Aus der Bleisatz-Ära!

Da war mal wieder eine ganze Autoladung fällig. Ein komplettes Setzereiregal mit Schrägaufsatz und gefüllten Setzkästen. Viele Einzelsteckschriftkästen mit beachtlichen Sonderzeichen wie Negativziffern im Kreis, Kreise in verschiedenen Durchmessern, Bergbauzeichen (Schlägel und Eisen), schraffierte Linien aus Messing, Klischees ohne Ende, Trauerembleme auf Unterlagstege (Klischees aus Polymer, Blei, Zink, Galvanisiertes Blei usw.), ganze Kartons mit Unterlagstegen für Stereos (blaue Stege sind...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.06.15
  • 5
  • 9
Ratgeber
Da hängt doch glatt meine eLKa-Kappe an der Kulissenwand
28 Bilder

Der Schreiberling! Set und Dreh. Teil 2

Es rückte der Filmproduktionstag näher und in der Zwischenzeit war am Drehort viel geschehen. Das Gespann Zakaria Rahmani (Drehbuchautor) und Yemin Palku (Produzent und Öffentlichkeitsarbeit) war damit beschäftigt, Sponsoren zu begeistern, denn es kann eine Summe von ca. 10.000,- EURO nun mal nicht von jungen Studenten ohne Einkommen gestemmt werden. Außerdem war die Zielsetzung ja, so wenig wie möglich an Knete auszugeben, jedoch das Beste zu erreichen. Es mussten viele Requisiten beschafft...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.05.15
  • 9
  • 10
Kultur
Erste Schlagzeile der zu druckenden Zeitungsseite auf einem ganz alten Setzschiff. Es handelt sich hier um eine 48p-Schrift ähnlich der Bodoni (Antiqua-Schrift).
8 Bilder

Junge und talentierte Filmemacher eine Chance! 1. Teil

Der Buchdruck ist allgegenwärtig! Es fing wohl mit dem Lokalkompass an (als ich dann ins Spiel kam)? Denn genau auf dieser Plattform wurde der junge Drehbuchautor und Regisseur Zakaria Rahmani, sein Mitstreiter Yemin Palku (beide Studenten der Medienwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum) und der Kameramann Andreas Olenberg, auf mich mit meinem Equipment im Bereich des Buchdrucks, Bleilettern und Typografischen Utensilien, aufmerksam. Demzufolge erhielt ich im Februar von Zakaria eine...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.05.15
  • 12
  • 11
Kultur
Die Titelseite zum 40. Geburtstag des Nord Anzeigers, der zum STADTSPIEGEL Essen gehört,  kontrollieren Sabine Pfeffer und Patrick Torma am Bildschirm. | Foto: Halfmann
2 Bilder

Vom Bleisatz zum BürgerReporter: 40 Jahre Nord Anzeiger im STADTSPIEGEL Essen

An der Technik merkt man wie die Zeit vergeht. Das gilt auch für die Technik des Zeitungmachens in den Redaktionen des STADTSPIEGEL Essen. Der Nord Anzeiger ist mit seinen nunmehr 40 Jahren das älteste Blatt innerhalb des STADTSPIEGELS und sein runder Geburtstag Anlass für einen Rückblick. Da ich die ersten 17 Jahre nicht selber mitgemacht habe, kann ich vom Bleisatz nicht mehr viel aus eigener Erfahrung erzählen. Immerhin endete einer meiner frühesten Einblicke ins Zeitungmachen damit, dass...

  • Essen-Nord
  • 23.11.13
  • 4
  • 1
Kultur
Es sind schon Leichtmetallmagazine, früher waren diese auch aus Messing und Stahl.

Diese großen Magazine sind mir zu schwör

In so einem Magazin für die Linotype Bleisetzmaschine sind Messingmatrizen als Gussformen für die Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen untergebracht. In den hier abgebildeten Magazinschränken informierte sich unser Huhn Elmar über die vielen Schriftmöglichkeiten.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.09.13
  • 14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.