Bochums Bücher

Beiträge zum Thema Bochums Bücher

Kultur
Bernd Figgemeier vor seinem Bild "Zeitzeuge" aus dem Jahr 2003.  | Foto: Andreas Molatta
7 Bilder

Der Künstler Bernd Figgemeier feiert am 20. Juni seinen 80. Geburtstag und hat noch viele Pläne
Kein Ende in Sicht

"Seit rund 50 Jahren bin ich Mitglied im Bochumer Künstlerbund", zeigt Bernd Figgemeier, der am Samstag, 20. Juni, seinen 80. Geburtstag feiert, eine Konstante seines Schaffens auf. Seine Laufbahn als Künstler begann allerdings schon viel früher. Bereits 1958 - Figgemeier war zu dieser Zeit noch Schüler - nahm das Westfälische Landesmuseum in Münster eines seiner Werke in eine Präsentation auf. Seither hat er sein vielfältiges Schaffen, das Malerei, Grafik und Plastik umfasst, in vielen...

  • Bochum
  • 20.06.20
  • 1
  • 1
Kultur

Die Geschichte der Ruhr-Universität Bochum

Die Aktion BlauPause verwandelte die Universitätsstraße am 6. Juni 2015 in eine riesige Festmeile. Über 100 000 Menschen folgten der Einladung, das 50-jährige Bestehen der Hochschule zu feiern. Der Universitätsstandort Bochum war dabei zunächst nicht unumstritten - schließlich kam auch Dortmund für die Ansiedlung in Frage. Der nordrhein-westfälische Landtag votierte im Juli 1961 dann aber für Bochum. Der Name Ruhr-Universität war dabei bereits 1960 innerhalb des Kabinetts gebräuchlich, als...

  • Bochum
  • 02.03.16
  • 2
Kultur
12 Bilder

50 Buchskulpturen für Bochum- Der 50. Geburtstag der RUB wirft seine Schatten voraus! II

Nachdem ich bereits gestern hier die erste Buchplastik an der RUB präsentiert habe: http://www.lokalkompass.de/bochum/kultur/der-50-geburtstag-der-rub-wirft-seine-schatten-voraus-d550303.html folgen heute noch weitere. Diese Skulpturen sind das Ergebnis des Wettbewerbs "Bochums Bücher": http://www.ruhr-uni-bochum.de/rub50/aktionen-bochums-buecher.html 50 dieser aufgeschlagenen Bücher wird es geben, 25 auf dem Campus der RUB und 25 weitere auf die ganze Stadt verteilt. Mehr zu dieser...

  • Bochum
  • 28.05.15
  • 2
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.