Bodensee

Foto  Bodensee :Felix_w pixabay gratis

Auszüge aus dem Klima-Monitoringbericht
Wenn das Wasser flöten geht

Klima- Monitoringbericht: Durch Hitzewellen und Dürren verliert Deutschland so viel Wasser wie kaum ein anderes Land. Die Folgen der globalen Erderwärmung sind längst ein heißes Thema - und Deutschland ist mehr betroffen als angenommen. Umweltministerin Steffi Lemke und der Präsident des Umweltbundesamtes ,sind sicher: Die Lufttemperatur in Deutschland hat sich beinahe im Jahresdurchschnitt um 1,7 Grad erhöht, verglichen mit der vorindustriellen Zeit. Dieser Wert liegt um 0,6 Grad Celsius höher...

• 28.11.23
  • 11
alte Postkarte vom Hotel. Jetzt steht links ein Neubau
131 Bilder

Abschlussreisebericht
Mit CN Reisen zum Bodensee ...Immenstaad

7 Tagesreise zum Bodensee . Vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 fuhren wir mit CN Reisen - Christian Nowinski - zum Bodensee . Unser Aufenthaltsort war das Hotel Krone in Immenstaad . Immenstaad am Bodensee ist eine Gemeinde direkt am Bodenseeufer im Bodenseekreis in Baden-Württemberg und hat viele Sehenswürdigkeiten . Kath. Pfarrkirche St, Jodokus Das Heimatmuseum im Haus Montfort, das alte Rathaus, einen Abenteuer- Park mit großem Hochseilgarten , Wasserspiele am Anleger , Yachthafen , Landesteg der...

• 30.05.23
149 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Meersburg

Tag 6 am Bodensee Meersburg auf eigene Faust erobert !!!! Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg um nach Meersburg zu fahren . Mit unserer Bodensee Kurkarte kamen wir kostenlos mit einem Bus dorthin . Meersburg ist eine Kleinstadt im baden-württembergischen Bodenseekreis. Sie liegt am Bodensee zwischen Friedrichshafen und Überlingen. Dort angekommen gingen wir durch die Stadt und konnten auch hier ( wie bei unseren Besuchen an den Vortagen ) schöne alte Häuser betrachten . Auf jeden...

• 28.05.23
103 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ...Stein am Rhein

Tag 5 am Bodensee - 2 ter Beitrag  Nachdem wir den Rheinfall von Schaffhausen verlassen hatten fuhren wir mit Christian nach Stein am Rhein . Stein am Rhein ist eine Gemeinde im Schweizer Kanton Schaffhausen. Sie ist vor allem wegen des gut erhaltenen Altstadtkerns bekannt und deswegen touristisch sehr beliebt und gilt als Ausflugsziel im gesamten Bodensee-Kreis . Die mittelalterlichen Tore und Türme und verzierten Bürgerhäuser sind sehenswert . Als einzige Gemeinde des Kantons Schaffhausen...

• 24.05.23
  • 10
86 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Rheinfall von Schaffhausen

Tag 5 am Bodensee - 1 ter Beitrag Nach dem Frühstück am 5.5.23 ging es mit Christian in die Schweiz . Wir wollten den Rheinfall von Schaffhausen besuchen .Da wir gutes Wetter hatten war es ein Genuss dieses Spektakel zu bestaunen . Der Rheinfall früher auch Grosser Laufen genannt , gehört mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Dabei ist der Sarpsfossen mit durchschnittlich 577 m³/s wasserreicher, während der doppelt so hohe Dettifoss auf Island...

• 18.05.23
111 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Lindau

Tag 4 am Bodensee , 2 ter Beitrag  Nachdem wir Konstanz verlassen hatten ging es Richtung Lindau . Am südlichen Ufer des Bodensees entlang und durch Bregenz . Mittelalterliche Häuser und enge Gassen empfingen uns in Lindau . Sie prägen diese Stadt. Besonders das gotische Rathaus . Das Wahrzeichen aber ist der Leuchtturm und der Löwe im Lindauer Hafen .Der Hafen gilt als der Schönste am Bodensee . Einen besonders guten Blick hatten wir hier auf die verschneiten Alpen . Bevor wir aber Lindau...

• 17.05.23
Der Hafen in Meersburg
111 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Konstanz

Tag 4 am Bodensee 1ter Beitrag  Am 4. Mai unternahmen wir eine Bodenseerundfahrt ab Meersburg bis Konstanz . Dort angekommen ging es zu Fuß weiter . Bevor wir aber in die Stadt gingen besuchten wir die Imperia im Hafen von Konstanz .Ein besonderes Wahrzeichen …. Danach kam der Stadtbummel - Blumenschmuck überall . Konstanz liegt am Bodensee, am Ausfluss des Rheins aus dem oberen Seeteil direkt an der Grenze zur Schweiz (Kanton Thurgau). Die Schweizer Nachbarstadt Kreuzlingen ist mit Konstanz...

• 15.05.23
148 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Blumeninsel Mainau

Tag 3 am Bodensee 2. ter Beitrag  Nach unserem Rundgang in Überlingen fuhren wir mit einem Schiff zur Blumeninsel Mainau . Bei herrlichstem Wetter machten wir uns auf den Weg durch die wunderschöne Anlage . Blumen in Hülle und Fülle gab es zu bestaunen . Auch für die Kleinen ist es einen  Besuch wert . Tiere gab es nämlich auch dort . Auf der  Insel Mainau liegt auch das angelegte Schloss in Hufeisenform , es ist das Herzstück der Insel . Der prachtvolle Bau mit der angrenzenden Schlosskirche...

• 13.05.23
71 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Überlingen

Tag 3 am Bodensee - 1 ter Beitrag  Am 3 Mai fuhren wir zuerst nach Überlingen , besuchten die Stadt und gingen später zum Anlegeplatz um zur Insel Mainau zu fahren . Im Ort führte uns Udo , unser Reiseführer . Es gab viel zu sehen . Und unser Reiseführer Udo wusste sehr viel Wissenswertes über diese Stadt , so auch über das Münster St. Nikolaus . Das Münster St. Nikolaus ist die Stadtpfarrkirche von Überlingen am Bodensee. Die fünfschiffige Basilika wurde bis1576 errichtet. Zur Ausstattung des...

• 13.05.23
2.5.2023
80 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Friedrichshafen

Tag 2 am Bodensee - 2ter Beitrag  Nachdem wir das Zeppelinmuseum verlassen hatten machten wir uns auf den Weg um Friedrichshafen zu besichtigen und Sehenswertes zu erkunden . Zuerst kehrten wir in einem Restaurant ein , denn es war Mittagszeit .Danach machten wir uns auf den Weg . Es gab viel zu sehen, unter anderem  besuchten wir die Kirche St. Nikolaus. Zum angegebenen Zeitpunkt fanden sich alle wieder am Bus ein und es ging zurück zu unserem Hotel in Immenstaad . Wissenswertes :...

• 11.05.23
Am Ufer des Bodensees in Immenstaad
41 Bilder

Reisebericht
Mit CN Reisen zum Bodensee . Tag 1 am 1. Mai .......

1ter Beitrag Bodensee Am frühen Morgen des 1. Mai fuhren wir mit CN Reisen ab Fröndenberg los . Unser Ziel – der Bodensee !!!! Unterwegs erwartete uns wieder ein tolles Frühstück in Diemelstadt – Hof Huxmühle . Danach ging die Fahrt ,mit einigen Pausen ,Richtung Immenstaad zum Hotel Krone . Vorbei an riesigen blühenden Obstplantagen , Hopfenfelder und einigen Sehenswürdigkeiten . In Immenstaad angekommen bezogen wir unsere Zimmer und später gab es dann das Abendessen . Da wir im Regen...

• 09.05.23
Wirtschaft

Weinlagerung
Neues vom Bodensee

Sie wie es aussieht, taucht die gestohlene oder im Bodensee versunkene Gin-Kugel vermutlich nie wieder auf. Da machste nix. Dafür ist aber etwas ganz anderes ans Tageslicht gekommen. Angeblich soll ein Winzer seinen Wein statt im Weinkeller, auf dem Boden des Bodensees lagern. Ob in Fässern oder Flaschen .. das wurde nicht bekanntgegeben. Muss man sich da nicht fragen, egal ob als Weinkenner oder Gintrinker, `nach was soll denn ein im Wasser gelagerter Riesling schmecken´? Nach W… ich trau mich...

• 25.12.22
Blaulicht

Neues vom Bodensee
Den Gin-Dieben auf den Fersen

Noch will sich die Polizei über den Stand der Ermittlungen nicht äußern. Aber soviel sei verraten: Die Ermittlungen laufen .. wenn auch nur auf Grund. Die untergetauchten Gin-Tonic-Diebe konnten noch nicht ermittelt werden. Obgleich die Polizei abgetaucht ist und den kompletten Seegrund abgegrast und nach Spuren gesucht hat, hat sie keinerlei Materialen oder Anhaltspunkte gefunden. Zum Tathergang konnten lediglich ein Felchen, ein Saibling und ein Hecht nur insofern Angaben machen, als dass die...

• 23.12.22
Wirtschaft

Spektakulärer Diebstahl
Die Schnapsidee vom Bodensee

Der Bodensee. Mit einer Fläche von 536 km², einer Länge von 63 km und einer Breite von 14 km, gilt er als einer mit der schönsten Seen im Alpenvorland. Das nur kurz zum See. Um den geht es aber nicht, sondern um eine 800 Kilogramm schwere Edelstahlkugel, gefüllt mit mehreren hundert Liter Gin. Mal abgesehen davon, dass sich dieser spektakuläre Stahlkugel-Diebstahl bereits rumgesprochen hat, von so einer „verrückten“ Aufbewahrung habe ich noch nie gehört. Geschweige denn solch einen Gin...

• 21.12.22
22 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Urlaubserinnerung vom Bodensee untere Stadt Meersburg......

Wenn man am Bodensee unterwegs ist, steht natürlich auch ein Besuch der Insel Mainau auf unserem Programm. Wir wollen dazu die Fähre von Meersburg zur Überfahrt nehmen, hier läuft sie in den Hafen. Da wir noch ein Stunde Zeit bis zur Abfahrt hatten, schlenderten wir durch die untere Stadt Meersburg. Die Entstehung der Unterstadt geht auf das 13. Jahrhundert zurück. In der Unterstadt wohnten wohl die Fischer und Fährleute. Sie erstreckt sich heute zwischen Berghang und dem Marktplatz und wird in...

• 09.11.22
27 Bilder

Friedrichshafen am Bodensee Affenberg

Auf nach Salem , mit dem dem Erlebnisbus und dem 9 Euro Ticket, zum Affenberg Salem, dem  größtes Affenfreigehege Deutschlands!    Hier können wir uns ohne trennende Gitter oder Gräben auf einem Rundgang ,frei durch das Gelände und den Wald bewegen. 1976 wurde in Salem am Bodensee der Affenberg von Baron Gilbert de Turckheim, auf Pachtland des Schloss Salem, gegründet. Das Gelände umfasst ein 20 Hektar großes Waldstück und bietet ca. 200 Berberaffen einen Lebensraum. Die Affen können sich in...

• 19.09.22
  • 11
31 Bilder

Stippvisite nach Unterruhldingen am Bodensee zum Pfahlbaumuseum

Bei wunderbaren Sonnenschein geht‘s auf mit dem 9 Euro Ticket nach Unteruhldingen zum Freilichtmuseum. Das Museum liegt direkt am und über den Bodensee und präsentiert 23 rekonstruierte Häuser aus der Stein- und Bronzezeit. Eröffnet wurde das Museum im Sommer 1922 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Georg Sulger. Durch das Urgeschichtliche Forschungsinstituts Tübingen, Prof.Dr. Robert Rudolf Schmidt und Dr. Hans Reinerth, wurden die ersten beiden Pfahlbauten erstellt. Seither wurden in...

• 29.08.22
21 Bilder

Impression eines Stadtteil's am Bodensee 5

Von der Besichtigung der Schlosskirche, ging es nach nebenan zum Weingut Herzog von Würtenberg,  dass nur durch ein Zaun getrennt ist. Leider war es noch geschlossen. Auch viele Radfahrer waren an diesem Vormittag unterwegs und sind in der Hoffnung hier eine kleine Pause einlegen zu können,  auf das  Gelände des Weingut gefahren. Enttäuscht mussten sie weiterfahren und sich eine Pausenlokalität suchen. Die Schlosskirche nebenan wurde von vielen Radfahrern leider nicht beachtet, was wir schade...

• 15.08.22
20 Bilder

Schlosskirche am Bodensee in Friedrichshafen 4

Während unseres Aufenthalts in Friedrichhafen am Bodensee, führte uns natürlich unser Weg auch zu der schon von weiten sichtbaren Schlosskirche. Die beiden markanten 55 m hohen Türme sind ein Wahrzeichen Friedrichshafen. Die evangelische Schlosskirche wurde 1702 als Klosterkirche erbaut und war zu dieser Zeit der größte barocke Kirchenbau am Bodensee. Die Vorgängerbauten des ehemaligen Benediktinerkloster lassen sich bis ins neunte oder zehnte Jahrhundert zurück verfolgen. . In der Zeit der...

• 31.07.22
  • 10
Kultur
7 Bilder

Urlaub in Meersburg statt Fotosafari in Kenia:
Erste Erkundungsgänge durch die Stadt Meersburg

Meersburg liegt baden-württembergischen Bodenseekreis zwischen Friedrichshafen und Überlingen am Ufer des Bodensees, umgeben von Weinbergen. In der mittelalterlichen Burg Meersburg befindet sich das Burgmuseum mit dem ehemaligen Wohnraum der Burgherrschaft und dem Burgverlies. Das nahe gelegene Neue Schloss zeichnet sich durch barocke Architektur und Fresken aus. Oberhalb der Stadt, im so genannten Fürstenhäusle, befindet sich ein Museum zu Ehren der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff...

• Gelsenkirchen
  • 02.10.20
Sport
Isabella Gurr nach fast 11 km kurz vor dem Ufer in Romanshorn | Foto: privat
3 Bilder

RWO Endurance Team
Doppelte Bodensee-Breitenquerung - wenn das Schwimmbad zu klein wird

Ein ambitioniertes Ziel hatten sich Isabella Gurr und Thorsten Wagener vom RWO Endurance Team für dieses Jahr gesetzt: Ende August wollten beide den Sprung ins Wasser mit einem Blick auf die Alpen verbinden und den Bodensee in seiner Breite durchschwimmen. 11 bis 13 Kilometer von Friedrichshafen auf der deutschen Seite rüber in die Schweiz nach Romanshorn – und das ganze nochmal zurück. Insgesamt ca. 22-26 Kilometer, je nach Strömung, Wind und Wellen. Seit 2012 gibt es die Möglichkeit den...

• Oberhausen
  • 03.09.20
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Über den Rhein - Vom Bodensee bis zur Nordsee
Stand up Paddler Marc-Kevin Scholz kommt an Bislich vorbei

Bislich: Mittwochabend am Rhein. Tolle Aktion von Marc-Kevin Scholz, der bei Rheinkilometer Null ab dem Bodensee gestartet ist und bis zur Nordsee will. 1111 Km in 21 Tagen, Scholz möchte mit dieser Aktion Geld für die Stiftung „Wings for Life“ sammeln. Wings for Life ist eine von Dietrich Mateschitz und Heinz Kinigadner gegründete, gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung. Seine Reise kann man über Instagram (@marckevins) oder auch bei Facebook begleiten. (#1111km...

• Hamminkeln
  • 31.07.20
Ein blumiges Spielfeld entsteht... | Foto: Insel_Mainau_Marketing
2 Bilder

Reise-Tipp Deutschland
Überdimensionales CATAN Blumenfeld auf der Insel Mainau eröffnet im Juli

Ab dem 24. Juli 2020 können Besucher der Insel Mainau eine besondere Attraktion erleben. In Kooperation mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag entsteht in der Nähe des Energiepavillons, unter freiem Himmel, ein großflächiges Spielfeld des weltweit bekannten Spielklassikers CATAN. Kleine und große Mainau-Gäste werden vor Ort die Möglichkeit haben, dem eigenen Spieltrieb freien Lauf zu lassen und in das KOSMOS Spieluniversum einzutauchen. Im Jahr 2020 feiert das Kultspiel CATAN (ehemals „Die Siedler...