Brennpunkt

Beiträge zum Thema Brennpunkt

Politik

erheblicher Widerstand bei Polizeikontrolle
Welche Überlegungen müssen angestellt werden?

Am 5. März haben Polizisten der Einsatztruppe PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) am Bahnhof Benrath fünf Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren kontrollieren wollen. Dabei kam es zu erheblichen und heftigen Widerstandshandlungen. „Deshalb frage ich nun am Donnerstag die Verwaltung, 1.) Wie wurde der am 5. März 2023 verletzte Polizist des Einsatztrupps PRIOS ärztlich betreut (ambulant, stationär), war er krankgeschrieben, wurde bzw. wird er auch psycholgisch...

  • Düsseldorf
  • 08.03.23
LK-Gemeinschaft
Müll im Grünen  trotz Mülleimer | Foto: umbehaue

Gibt es keine Erziehung mehr?
Was soll die Stadt denn noch tun?

Es ist doch traurig, haben junge Erwachsene in ihrem Elternhaus den gar nichts gelernt? Wurde kein Benehmen in der Erziehung vorgelebt. In Bus und Bahnen, kann man das mittlerweile täglich erleben. Man macht sich breit und legt seine Beine auf den Nachbarsitz. Rumpöbeln ist an der Tagesordnung, besonders in der Gruppe. Das gab es auch schon früher, von den so genannten Halbstarken, aber die Wahrnehmung wird immer heftiger. Was soll die Stadt Essen den noch tun? Vermüllen von Grünanlagen, am...

  • Essen-Süd
  • 25.10.22
  • 1
Politik
Video 4 Bilder

Zunehmende Leerstände und Verfall
Ist das Uni-Center Bochum noch zu retten?

Immer mehr Leerstände und fortschreitender Verfall bis zur Verwahrlosung prägen das Bild des Uni-Centers. Welche Möglichkeiten gibt es noch, das Uni-Center zu retten? Dazu haben sich die STADTGESTALTER Gedanken gemacht. 1973 wurde das Uni-Center eröffnet und galt damals als moderner Ort zum Wohnen, Einkaufen und Leben. Gebaut hat den Wohn- und Einkaufskomplex wie viele ähnliche Hochhaussiedlungen in Deutschland die Neue Heimat, der größte Baukonzern für Großprojekte jener Zeit. Ein Unternehmen...

  • Bochum
  • 07.05.22
  • 1
  • 2
Blaulicht
Evakuierung | Foto: Umbehaue
17 Bilder

Hochwasser in Essen -> Update
Evakuierung in Werden vorbereitet

Jetzt kommt das Hochwasser immer mehr nach Essen. Teile von Werden stehen vor der Evakuierung. Anwohner der Laupendahler Landstraße packen schon Taschen. Buse der Ruhrbahn stehen bereit. Die Keller in der Brückstraße laufen voll. Die Anwohner versuchen mit Gartenschläuchen die Keller abzupumpen. Der Strom ist aber auch teilweise ausgefallen. Die Brehminsel ist überflutet. Es spitzt sich zu. Ein Polizeiboot aus Duisburg wurde nach Werden gebracht. Aber auch die Tiere haben Probleme, eine Ratte...

  • Essen-Süd
  • 15.07.21
LK-Gemeinschaft
Dubai | Foto: Umbehaue

Reisen ins Ausland war ein Fehler
Für Deutschland ist es jetzt zu spät

Reisen ins (Europäische) Ausland war ein Fehler Für Deutschland ist es jetzt zu spät Für Deutschland ist es zu spät, so Markus Söder in einem ZDF Interview. Damit bezieht er sich auf die steigenden Corona Fallzahlen in Deutschland durch Urlaubsrückkehrer nicht nur aus Risikogebieten. Zwar hätten sich die Länder abgestimmt, aber Tests bei der Widereinreise nach Deutschland wurden nur lückenhaft, oder noch gar nicht eingeführt. Für Bayern gibt H. Söder „Entwarnung“, die Ferien in Bayern beginnen...

  • Essen-Süd
  • 31.07.20
Vereine + Ehrenamt
Dem Verein wurden in den Jahren 1994 bis 1997 von der Stadt Arnsberg drei ausgemusterte Rundhauber-Löschfahrzeuge der Firma Magirus überlassen. | Foto: Verein Arnsberger-Feuerwehr-Historie
4 Bilder

Aktion "Die geschenkte halbe Seite"
Historisches Brauchtum erhalten: Der „Verein Arnsberger-Feuerwehr-Historie" stellt sich vor

Im Rahmen der Aktion "Die geschenkte halbe Seite" des Wochen-Anzeigers Arnsberg-Sundern stellt sich hier der „Verein Arnsberger-Feuerwehr-Historie e.V.“ vor.  "Der „Verein Arnsberger-Feuerwehr-Historie e.V.“ (AFH96) wurde am 28. August 1996 von 21 Kameraden aus verschiedenen Einheiten der Feuerwehr der Stadt Arnsberg gegründet. Hauptanliegen des Vereins ist die Darstellung der technischen Entwicklung des Brandschutzes und die Erhaltung des historischen Feuerwehrbrauchtums. Deshalb verfolgt der...

  • Arnsberg
  • 11.01.20
Vereine + Ehrenamt
 Mit Helm auf der Stoßstange eines historischen Löschwagens von 1961 zu sitzen ist für die Kinder beim Besuch des Feuerwehrmuseums „Brennpunkt“ ein tolles Erlebnis.  | Foto: Pressestelle  Stadt Arnsberg Feuerwehr

Ende der Sommerpause
Feuerwehrmuseum "Brennpunkt" in Arnsberg öffnet wieder

 Das Feuerwehrmuseum „Brennpunkt“-Feuerwehrmuseum der Generationen (Clemens-August-Str. 122) ist am kommenden Wochenende wieder geöffnet. Von jeweils 14 bis 17 Uhr erwartet die Besucher am 31. August und 1. September - und künftig an jedem "ungeraden" Wochenende - eine eindrucksvolle Präsentation zur Geschichte der Feuerwehr durch die vergangenen Jahrhunderte. Feuerlöschwesen in früherer Zeit mit Ledereimern und Wasserförderung über ausgehöhlte Baumstämme wird ebenso anschaulich erklärt wie die...

  • Arnsberg
  • 26.08.19
Politik
Am Sportplatz auf der Lüner Höhe soll ab dem 1. Januar 2019 ein Quartiersbüro des Jobcenters entstehen. Darüber freuen sich (v.l.): Jobcenter-Chef Uwe 
 Ringelsiep, Bürgermeister Hermann Hupe und seine Nachfolgerin Elke Kappen sowie der Vorsitzende des Trägervereins des Jobcenters Martin Wiggermann. Foto: Anja Jungvogel

Blumenstraße: Stadtteil soll an Lebensqualität gewinnen

Das Viertel rund um die Blumenstraße soll attraktiver und lebenswerter werden und endlich aus den negativen Schlagzeilen herauskommen. Darüber sind sich Bürgermeister Hermann Hupe und seine Nachfolgerin Elke Kappen einig. Einen neuen Versuch dazu starten sie ab Januar 2019 mit dem sogenannten „Quartiersprojekt“, das in Unna seit 2013, in einer Gemeinschaftsarbeit mit dem Jobcenter, bereits erfolgreich läuft. „An der Berliner Allee in Unna haben wir 40 Prozent der Bewohner in Arbeit gebracht“,...

  • Kamen
  • 05.07.18
  • 2
Überregionales

WDR besucht Steinstrasse 72 schon zum zweiten Mal - Bericht über das Miteinander der verschiedenen Kulturen

Butendorf. Der WDR hat nun schon zum zweiten Mal das Hochhaus, Steinstrasse 72 besucht und über das Leben der Bewohner dort einen Bericht gedreht. " 120 Wohnungen, 350 Bewohner. Die eine Hälfte Deutsche, die andere Hälfte Migranten aus zehn Nationen. Clanstrukturen auf Balkan-Seite, freundliche, aber verunsicherte Syrer und Iraker und um ihre Selbstbehauptung kämpfende Alteingesessene. Als Modell gesehen bildet das Hochhaus Teile der sich wandelnden gesellschaftlichen Verhältnisse in der...

  • Gladbeck
  • 21.03.17
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

20 Jahre Arnsberger-Feuerwehr-Historie e.V. und 4. Feuerwehr-Oldtimer-Treffen

Am Samstag, 27. August, und Sonntag, den 28. August findet rund um das Museum BRENNPUNKT „Feuerwehrmuseum der Generationen“ Clemens-August-Str. 122 direkt neben dem Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg das 4. Feuerwehr-Oldtimer-Treffen anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Arnsberger-Feuerwehr-Historie statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Informationen und Unterhaltung. Am Samstag erwarten wir ab 9 Uhr ca. 35 Feuerwehr-Oldtimer. Um 11 Uhr geht es dann mit der offiziellen Eröffnung der...

  • Arnsberg
  • 05.08.16
Überregionales
4 Bilder

Arnsberger Jugendfeuerwehr löscht den „Brennpunkt“

Jahresübung an Feuerwehr-Museum in Alt-Arnsberg Arnsberg. Am Samstag, den 18. Juni kamen am Nachmittag die Mädchen und Jungen der Arnsberger Jugendfeuerwehr zu ihrer alljährlichen Jahresübung zusammen. Vom Gerätehaus des Löschzugs Arnsberg aus ging es auf mehreren Löschfahrzeugen zum diesjährigen Übungsobjekt, dem Feuerwehr-Museum „Brennpunkt“ am Bahnhof in Alt-Arnsberg. Das Übungsszenario sah vor, dass ein Feuer in der Werkstatt des Museums ausgebrochen war, das es zu löschen galt. Beim...

  • Arnsberg
  • 20.06.16
Überregionales

°Maitreff im Feuerwehrmuseum

Arnsberg. Der Verein Arnsberg-Feuerwehr-Historie lädt am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr zum Maitreff in das Feuerwehrmuseum "Brennpunkt" neben dem Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg ein. Neben Gegrilltem, Kaffee und Kuchen wird vor allem für Familien mit Kindern ein ansprechendes Programm geboten.

  • Arnsberg
  • 25.04.16
Politik
Thomas Mielke (vor dem Kameramann, schwarze Brille) schwieg beim Dialog mit der Kanzlerin. Foto: Hannes Kirchner

Merkel in Marxloh: "Das Thema wurde verfehlt"

Als Bundeskanzlerin Angela Merkel am vergangenen Dienstag zum Bürgerdialog nach Marxloh kam, gehörte Thomas Mielke vom Runden Tisch zu den 60 geladenen Gästen. Tacheles wolle er reden, hatte er im Vorfeld angekündigt. Doch dann hat er geschwiegen. Warum? „Das war kein Bürgerdialog. Leider war es ein Dialog der Institutionen. Und daran wollten Peter Bours und ich uns als Vertreter des Runden Tisches nicht auch noch beteiligen. Also haben wir schon nach der ersten Hälfte des vorbereitenden...

  • Duisburg
  • 28.08.15
  • 3
Überregionales
5 Bilder

Brandschutzerziehung mit historischem Flair

Herdringer Grundschulkinder erleben spannenden Tag im Feuerwehr-Museum Herdringen/Arnsberg. 19. Januar, 14:49 Uhr am Bahnhof Neheim-Hüsten: Der Regionalexpress 10179 Richtung Warburg nimmt Fahrt auf und befördert 12 Kinder der Herdringer Heinrich-Knoche-Grundschule zusammen mit drei erwachsenen Begleitpersonen nach Arnsberg. Ihr Ziel: Das Feuerwehrmuseum „Brennpunkt“ am Arnsberger Bahnhof, das von dem Verein „Arnsberger Feuerwehr Historie“ betrieben wird. Dort wurden sie schon von zwei...

  • Arnsberg
  • 22.01.15
Vereine + Ehrenamt

Arnsberger Feuerwehr-Museum "Brennpunkt" hat eigene Homepage

Das Arnsberger Feuerwehrmuseum "Brennpunkt" hat nun auch einen eigenen Internet-Auftritt. Die Homepage des Mitmach-Museums ist ab sofort erreichbar unter http://www.brennpunkt-arnsberg.de. Auf der Homepage finden sich unter sechs Hauptmenüpunkten alle wichtigen Informationen rund um das interaktive Museum. Neben den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen wird dort auch ausführlich die Entstehungsgeschichte des neuen Museums von dem Ausstellungsraum auf dem Schlossberg bis hin zu den...

  • Arnsberg
  • 08.01.14
Überregionales
Am Zebrastreifen Moltkestraße wurde am Morgen eine Jugendliche von einem Auto erfasst. | Foto: Magalski

Auto erfasst Jugendliche am Zebrastreifen

Unfall am Morgen auf der Moltkestraße - die Zebrastreifen machen erneut Schlagzeilen. Nachdem im November eine Seniorin nach einem Unfall starb, erfasste am Freitag ein Auto ein Mädchen auf einem Überweg. Rettungskräfte versorgten das Unfallopfer (14), dann kam die Jugendliche mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Gegenüber der Polizei hatte der Fahrer des Peugeots - so berichtet es die Pressestelle der Polizei Dortmund - ausgesagt, dass er die Jugendliche am Überweg nicht bemerkt habe....

  • Lünen
  • 13.12.13
Politik

Gervinuspark: "Brennpunkt"?

Warum nennt man das Kind nicht beim Namen? Der Gervinuspark ist doch deshalb zum sog. Brennpunkt geworden, weil seit einiger Zeit ganze Roma-Clan´s in Frohnhausen ansässig sind und den Park bevölkern ! Von Kindererziehung etc. ist hier doch keine Spur! Und nun einen "Runden Tisch" ohne Bürgerbeteiligung zu veranstalten macht mich sprachlos. So verkommt der Stadtteil immer mehr zu einem zweiten Altendorf !!!

  • Essen-West
  • 02.08.13
  • 8
Politik
10 Bilder

Als hätte eine Bombe eingeschlagen: Es tut sich was in der Oberstadt

Auf dem Mittelweg unterwegs, beschloss ich einen Abstecher zum Baugebiet Küppersstraße zu machen. Wo die Bagger schon fleißig bei der Arbeit sein sollten. Eine beeindruckende Tristesse, die sich mir darbot: Geröllhalden wie "kurz nach dem Krieg", Restbauten mit weit aufgerissenen Augen und Mündern, wie es mir erschien. Wollten mir die alten Häuser kurz vorm Abriss etwa noch ihre wechselvolle Geschichte erzählen? Als es dann auch noch zu regnen anfing, machte ich mich nach ein paar Fotos wieder...

  • Kleve
  • 27.06.13
  • 4
Überregionales
Barbara K. aus Bergkamen traut sich seit der Ausstrahlung der RTL-Sendung Extra nicht mehr auf die Straße. Aus der August-Bebel-Straße ist sie weggezogen, um den nachbarschaftlichen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.  Foto: Volkmer

Bergkamenerin wird seit RTL-Sendung bedroht und beschimpft

Barbara K. aus Bergkamen (Name der Redaktion bekannt) traut sich nicht mehr vor die Tür. Die alleinerziehende Mutter wohnt im Brennpunkt „Nordberg“ und wird seit der TV-Ausstrahlung der RTL-Sendung Extra, bei der es um Ausländerfeindlichkeit ging, bedroht und beschimpft. Barbaras Kinder, ein Mädchen (5) und ein Junge (11), wachsen in einem Umfeld auf, das von Migranten geprägt ist. Mehr als die Hälfte der am Nordberg lebenden Bürger hat einen ausländischen Pass. Das stört Barbara eigentlich...

  • Bergkamen
  • 12.02.13
  • 1
Kultur
2 Bilder

Feuerwehrmuseum "BRENNPUNKT" startet in die neue Saison

Am Samstag, den 2. Februar startet das Feuerwehrmuseum "BRENNPUNKT", direkt neben dem Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg gelegen, in die neue Saison. In allen ungeraden Kalenderwochen hat das Haus Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Präsentiert werden neben einer umfangreichen Anzahl von Feuerwehruniformen, Feuerwehrfahrzeugen, zahlreiche Feuerwehrspritzen. Eine sehenswerte Austellung von Klein-Exponaten zum Thema "Feuerwehr" hat hier ebenso...

  • Arnsberg
  • 30.01.13
Vereine + Ehrenamt
Die Jugendfarm ist ein Angebot der Jugendhilfe in Altenessen. Im März 2013 soll ein weiteres am Palmbuschweg eröffnen. Foto: Gohl

Jugendtreff für Altenessen-Süd: Palmbuschweg statt Haus Stachels

Die Jugendhilfe gGmbH disponiert bei ihrer Suche nach einem Standort für die Kinder- und Jugendarbeit im Norden um: Die Lösung im altehrwürdigen Haus Stachels in direkter Bahnhofsnähe hat sich zerschlagen. Stattdessen zieht es die Stadttochter in den Palmbuschweg. Der neue Treff ist Bestandteil der konzeptionellen Neuausrichtung, die die Mitarbeiter der Jugendhilfe näher an die sozialen Brennpunkte rückt. Zuvor waren die Anlaufstellen in Karnap (Kalle) und Altenessen-Nord (Neuessener Schule)...

  • Essen-Nord
  • 30.10.12
Überregionales
Der Kreisverkehr an der Cappenberger Straße. | Foto: Magalski

Neuer Kreisverkehr: Sind Kinder in Gefahr?

Autofahrer mögen den neuen Kreisverkehr an der Cappenberger Straße. Kein Warten an der Ampel mehr. Eltern treibt er den Angstschweiß auf die Stirn. Die große Sorge: Kommt mein Kind sicher auf die andere Seite? "Die Autos fahren viel zu schnell", kritisiert Tobias Zabel. Bei Eltern im Lüner Norden ist der Kreisverkehr deshalb Dauerthema. Autofahrer müssten auf zu viele Dinge achten: Den Verkehr im Kreisverkehr, auf Autos die noch einbiegen. "Und wer hat dann noch ein Auge für die Kinder am...

  • Lünen
  • 05.04.12
Überregionales
Das neue Förderkonzept „Potenzialschule“startet jetzt an der Hauptschule „In der Landwehr”: Rektor Dr. Norbert Rempe-Thiemann (r.) freut sich über die Kooperation mit Roland Klein (3.v.l.), von der Herbert Heldt KG, Folke Wölfer (5.v.l.) von  Wölfer event engineering + services und Initiator der „Potenzialschule“, Dirk Schroeder (6.v.l.) von Anker Schroder, Heinz-Herbert Dustmann (7.v.l.) von den Dula-Werken Dustmann , DOKOM-Chef Jörg Figura (8.v.l.)sowie Jürgen Wallinda-Zilla (l.) von der Medienagentur. | Foto: K. Gavrias

Schüler „In der Landwehr“ gestalteten ihre Schule selbst

„Es ist kein Geheimnis, dass deutsche Schulen in sozialen Brennpunktvierteln mit den schwierigen Lebensverhältnissen ihrer Schüler zunehmend überfordert sind und der Staat nur unzureichend Hilfe bietet“, sagt Folke Wölfer, Inhaber der Agentur Wölfer event engineering + services und gemeinsam mit Andreas Ramacher vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) Initiator des neuen Förderkonzepts „Potenzialschule“. Doch ist es Aufgabe der privatwirtschaftlichen Unternehmen, hier ein soziales...

  • Dortmund-City
  • 27.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.