Buchdruckerei

Beiträge zum Thema Buchdruckerei

Kultur
Alles Jahrbücher der Gutenberggesellschaft, der ich auch angehöre. Hier ist das älteste aus dem Jahr 1936. Ganz links mit dem weißen Lesezeichen ist eine fast 300 Jahre alte Bibel.
13 Bilder

Welttag des Buches am 23. April

Zum Welttag des Buches habe ich aus meinem privaten Buchbestand mal so einige historische Kirchenbücher, Jahrbücher und besondere Bücher ausgewählt. Einige dieser hier abgebildeten Werke werde ich auch ab dem 22. April im Schaufenster des Quartiersbüros in Neukirchen an der Hochstraße/Ecke Bruchstraße (früher Haushaltswaren Cremmer), der Öffentlichkeit zeigen. Darunter sind auch restaurierungsbedürftige Bücher und alte Gesangbücher, Bibeln, Missale, Haussegen, das kleinste Buch der Welt, ein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.04.16
  • 2
  • 14
Ratgeber
Setzergasse von über 2 m Länge

Schriftsetzer zum Ablegen gesucht!

Na, wer meldet sich denn nun hier freiwillig? Auf den Stehsatzbrettern im linken Regal sind die obersten Lagen mit Ablegesatz belegt. In dem mittleren Regal befindet sich eine Plakatschriftschublade mit altem Werkzeug, darunter sind Setzkästen belegt mit 5 verschiedene Schriftgrößen der Schrift "Present", die Steckschriftkästen daneben sind mit der guten alten Forelle belegt, in den Graden 16p, 20p, 28p, und 36p mager, darunter die halbfette Forelle in den Schriftgrößen Tertia, Doppelmittel und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.06.15
  • 31
  • 12
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Quadräteln

Bei den Schriftsetzern und Buchdruckern war dieses Würfelspiel vor Jahrzehnten fast an der Tagesordnung. Es wurden drei oder auch fünf "Quadrate" so nannte man aus den jeweiligen Schriftgrößen ein quadratisches Leerzeichen, das als größerer Wortzwischenraum oder am Ende eines Satzes zum Auffüllen der gesamten Zeile diente. Solche Quadrate oder auch Gevierte genannt, hatten an einer Seite eine Kerbe, die sogenannte Signatur. Mit diesen, meist fünf Quadrate würfelte man dann einen Sieger aus. Es...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.10.14
  • 15
  • 3
Kultur

Fast ausgestorben - Der Buchdrucker

Der Berufszweig des Buchdruckers ist heute fast gänzlich verschwunden. Seit 2011 nennt sich der Ausbildungsberuf nun Medientechnologe Druck. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind dem Gesamtbild Druck gewidmet und erst ab dem dritten Ausbildungsjahr gibt es dann die Fachrichtung in die einzelnen Druckverfahren. Hier zeige ich mal eine Darstellung mit den Werkzeugen des Buchdruckers aus der Zeit um 1750. Fig.1: Ein Schiff für eine Satzseite, der auf der ausgezogenen Schiffszunge zum Satzbrett...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.09.14
  • 12
  • 6
Kultur

Ein längst ausgestorbener Beruf

Früher wurden die Druckbilder noch per Hand zuerst aufgezeichnet und dann ausgestochen. Alles was nicht zum Druck kam wurde weggeschnitten oder weggestichelt. Zurück blieb dann das Spiegelbild des davon erstellten Druckes, auch Druckstock genannt. Heutzutage werden schon in den Schulen noch Linolschnitte auf diese Art hergestellt. Die besondere Schwierigkeit obliegt natürlich bei den Texten, da muss immer Seitenverkehrt gedacht und gearbeitet werden. Stellt mal einen Spiegel vor einen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.09.14
  • 6
  • 4
Kultur
Diese alte Holzschrift aus meiner Druckerwerkstatt hab ich sehr gerne als Rahmen für diese Urkunde genommen. Übrigens, der Schriftname der mittleren Zeile ist "Reporter"

Urkunde zum BürgerReporter

Diese Urkunde erhielt ich am Mittwoch aus den Händen der bezaubernden Redakteurin Regina Katharina Schmitz, in der Redaktion des Wochenmagazins in Moers, anlässlich der Ernennung zum BürgerReporter des Monats April 2014 durch die Hauptredaktion in Essen. Für diese schöne Ehrung bedanke ich mich hiermit ganz herzlich und wünsche aus meiner Offizin ein geruhsames und sonniges Wochenende.

  • Moers
  • 25.04.14
  • 7
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.