Buntspecht

Beiträge zum Thema Buntspecht

Natur + Garten
9 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Gezwitscher auf der Tannenspitze

Hochbetrieb auf der Tannenspitze:  Die höchste Tanne, wobei - es ist eine Fichte, hat den meisten Betrieb. Von morgens bis abends geben sich die Vögel die "Spitze in die Hand". Leider bin ich nicht bewandert genug, um alle zu erkennen. Da ist der Buntspecht, der sich langsam nach oben pirschte, wohl nicht sicher, ob die dünnen Äste oben ihn tragen würden. Oben angekommen wartete schon der nächste Kandidat, um ihn abzulösen Dann wird es schwierig für mich Goldammer oder Girlitz oder... es gibt...

  • Lünen
  • 17.07.23
  • 10
  • 4
Fotografie
22 Bilder

Frühling im Sterkrader Volkspark
Mit der Kamera im Sterkrader Volkspark

Vor ca. 2 Wochen sowie am vergangenen Montag ging ich mit der Kamera in den Volkspark Sterkrade. Heute Nachmittag, bei schönen Lichtverhältnissen, dann erneut. Es ist schon erstaunlich, wie gut und schnell die Natur "arbeitet". Die Reiherküken sind in dieser kurzen Zeitspanne schon richtig groß geworden. Auch Nachwuchs von Nonnengänsen hat sich bereits vorgestellt. Mal sehen, wie es in der nächsten Woche aussieht?! Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Specht in Aktion und zum Abschluss dann...

  • Oberhausen
  • 17.04.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
27 Bilder

Im äußersten Westen Essens
Herbstimpressionen aus dem Ru(h)mbachtal

Das Ru(h)mbachtal kannte ich bisher nur vom Aufdruck auf meinem Honigglas, denn der Imker meines Vertrauens (ruhrpottbiene) hat einige seiner 27 Bienenstöcke sowohl "Am Ruhmbach" in Essen-Haarzopf als auch am Rumbach in Mülheim (Menden/ Holthausen) stehen. Ist der Unterschied aufgefallen? In Essen wird der Ruhmbach mit  "h",  in Mülheim, ab dem Zusammenfluss mit dem Steinbach,  ohne  "h" geschrieben, also Rumbach. Dem Naturerlebnis tut das aber keinen Abbruch. Auf einem 2-3 stündigen Rundweg...

  • Essen-West
  • 20.11.22
  • 11
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

WO SIND DIE ROTKELCHEN?
Unerwarteter Besuch

Eigentlich wollte ich Rotkelchen fotografieren. Dort wo ich die vermutete, waren ganz viele Blaumeisen und zwei Buchfinken. Aber nur ein einziges Rotkelchen. Schade. Nach einiger Zeit, tauchte plötzlich dieser Buntspecht auf. Im Vergleich zu den kleinen Meisen, ist der Specht deutlich größer, vor allem dann, wenn der nur zwei Meter vor einem sitzt. Und mehrere Eichhörnchen kamen auch um zu sehen, ob es Futter gibt. Alles in allem wieder eine schöne Zeit in der Natur verbracht.

  • Lünen
  • 04.06.22
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
Über konstruktive Kritik freut sich der Vogel
und der Fotograf . . . !
2 Bilder

Vögel
Buntspecht

Exif: EOS 90 D Objektiv: Sigma 500 mm mit Converter 1,4 plus Crop-Faktor 1,6 Blende: 5,6 Iso 800 Belichtung: 1/800 sec.

  • Lünen
  • 01.06.22
  • 21
  • 8
Natur + Garten
2 Bilder

Begegnung mit einem Buntspecht
Morgens um Sieben

Wer hämmert denn da schon am frühen Morgen? Ein Buntspecht saß am Ende eines morschen Astes und hämmerte fröhlich drauflos. Da die Bäume noch nicht belaubt sind, konnte man ihn gut erkennen. In ein paar Wochen ist das wohl nicht mehr möglich. Wahrscheinlich war er auf der Suche nach Insekten und deren Larven, die im Totholz wohnen und die der Buntspecht mit kräftigen Schnabelhieben unter der Borke hervorholt. Während der Winterzeit ist er übrigens in der Lage, seine Ernährung umzustellen. In...

  • Lünen
  • 22.03.22
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Gregor Alms ehemaliger Volksbanker und NABU-Vorstandsmitglied,  Peter Appels (Mitglied der AG in der NABU-Naturarena), Barbara Ocasio, Volksbank Rhein-Lippe (Filialleiterin Wesel) und Wolfgang Hofacker (Bereichsleiter),  im Gespräch vor einer blühenden Pastorenbirne  | Foto: Volksbank Rhein-Lippe

Volksbank Rhein-Lippe unterstützt NABU in Bislich
Unter der Pastorenbirne

"Tschüss Papier" - so lautete das Motto einer Kampagne bei der Volksbank Rhein-Lippe eG im letzten Sommer. Diesem Aufruf sind insgesamt 6.164 Mitglieder und Kunden gefolgt und haben ihr elektronisches Postfach freigeschaltet. Rund 23.000 Personen nutzen es schon und erhalten Kontoauszüge und andere Mitteilungen auf dem digitalen Weg. Außerdem hatte die Bank versprochen, ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten. Im letzten Herbst wurden daher 25 Bäume auf einer Streuobstwiese in der...

  • Wesel
  • 06.05.21
Natur + Garten
8 Bilder

Buntspecht
Vegetarier auf Zeit

Jetzt im Winter sind die Buntspechte an den kahlen Ästen der Bäume und an den Futterstationen besonders gut zu beobachten. Es wird sichtbar und verständlich, dass NRW mit 80 000 bis 100 000 Revieren flächendeckend von ihnen besiedelt wird. Allerdings werden nur wenige naturnahe Gärten mit altem Baumbestand ganzjährig von Buntspechten bewohnt. Parks, Laub- und Nadelwälder sowie Friedhöfe sind für die Buntspechte übers Jahr geeignetere Lebensräume. Mehr als die übrigen heimischen Spechte darf der...

  • Essen-West
  • 13.01.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
15 Bilder

Ganzjahresfütterung von Singvögeln
Über die Notwendigkeit der Zufütterung von Wildvögeln

Das Füttern von Wildvögeln hat bei uns in Deutschland eine 200jährige Tradition. Ab der Mitte des letzten Jahrhunderts haben die Veränderungen in der Landwirtschaft das Zufüttern der Singvögel allerdings zu einer absoluten Überlebenshilfe gemacht, die moralisch geradezu geboten ist, wenn wir keinen "stummen Frühling", den Rachel Carson, die "Mutter" aller Umweltbewegungen, damals bereits prophezeite, erleben wollen. Millionen Tonnen Sämereien fallen seitdem als Nahrungsgrundlage für die Vögel...

  • Essen-West
  • 14.11.20
  • 11
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Buntspecht Hausrotschwanz Kohlmeise Sing- und Schwarzdrossel
Im Herbst locken die Beeren des Wilden Weines

Der Wilde Wein- auch Jungfernrebe genannt- stammt aus Nordamerika, ist also ein Neophyt. Obwohl er durch seinen schnellen Wuchs einheimische Pflanzen verdrängen kann, erfreut er unser Auge jetzt im Herbst durch das  leuchtende Rot seiner Blätter. Aber auch die Insekten und Vögel nehmen die Blüten und Früchte der Rankpflanze gerne an. Der Birnbaum an unserer Grundstücksgrenze ist  zur Zeit von den Blättern des Wilden Weins mit einem prächtigen Rot überzogen.  Den ganzen Tag wird er von  Vögeln...

  • Essen-West
  • 28.10.20
  • 7
  • 3
Fotografie
4 Bilder

Buntspecht
Buntspecht nach einem Gewitter

Durch ein lautes Kix, Kix wurde ich auf den Buntspecht aufmerksam. Er war wohl gerade von einem Gewitterschauer nass geworden, sein Gefieder sah nämlich danach aus. Bevor er weiterflog konnte ich noch einige Fotos von ihm machen.

  • Duisburg
  • 04.07.20
  • 9
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Mitmach-Aktion "Heimatfoto" beim Gocher Wochenblatt
Zeigen Sie uns, wie schön der Niederrhein ist!

Unser Aufruf an die Leser uns ihre schönsten Bilder von ihrer Heimat zu schicken, hat sofort gezündet. Etliche Fotos landeten im Postfach, jedes zeigt wie schön doch die Heimat ist. Das Titelfoto in der Printausgabe des Gocher Wochenblatt kommt von Melanie Schönherr aus Goch. Es zeigt ein Kornfeld bei Hülm im unter einem blau-lila Abendhimmel.Natascha Dollbaum ist bei einem Spaziergang auf dem Nierswanderweg einem Nutria, oder auch Sumpfbiber genannt, begegnet.  Von Ursula Kessel bekamen wir...

  • Goch
  • 26.06.20
  • 1
Natur + Garten
Alles eine Frage des Gleichgewichts!
12 Bilder

Buntspecht Kohlmeise Buchfink und Co
Vorbildlich!! Vogelfutterstation auf dem Terrassenfriedhof!

Natürlich sind Friedhöfe in erster Linie Gedenk- und Ruhestätten.Für viele Besucher sind sie zunehmend  aber auch  grüne Oasen im städtischen Ballungsraum, wo man fernab von der Hektik und dem Lärm der Großstadt entspannen kann. Der Terrassenfriedhof weist viele naturbelassene Bereiche auf, so dass man dort auch einen Querschnitt der städtischen Tierwelt zu Gesicht bekommt. Ein(e) Naturfreund(in) hat direkt am Eingang, den man über die Böhmerstraße erreicht, eine große Futterstation errichtet ,...

  • Essen-West
  • 17.06.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Kohlmeise
Fassadenmeise

Kohlmeisen sind äußerst variabel, was die Wahl ihrer Brutplätze angeht. Brüten sie normalerweise in Baum- und Spechthöhlen, nehmen sie in den Städten vorwiegend Nistkästen für ihre Brut. Aber auch so ungewöhnliche Orte wie Briefkästen, Gießkannen oder öffentliche Aschenbecher wie an der Haltestelle Waldschlösschen in Burgaltendorf kommen ihnen gelegen. Heute morgen entdeckte  ich eine Kohlmeise an einer Hausfassade. Es kann gut sein, dass die dort brütende Kohlmeise Nachmieterin  eines Spechtes...

  • Essen-West
  • 09.06.20
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Ausnahmsweise ist es nicht das Virus, das das Schauspiel ausfallen lässt. Höchstens  indirekt, weil  wegen des längerfristigen Schulausfalls die Lärmkulisse des Schulbetriebs fehlt, so dass es 'normale' Bäume auch tun.
10 Bilder

Buntspecht
Das Laternentrommeln fällt dieses Jahr aus

Völlig ohne Deckung sitzt am Morgen ein Buntspechtmännchen auf einer der Beleuchtungsabdeckungen an der Gesamtschule Bockmühle und hämmert fröhlich darauf herum. Aber nicht den menschlichen Beobachter möchte es auf sich aufmerksam machen, sondern potenzielle Rivalen, die ihm sein Revier streitig machen könnten. Während er jene vertreiben mpöchte, sollen gleichzeitug  mögliche Geschlechtspartnerinnen, mit denen er für Spechtnachwuchs sorgen möchte, angelockt werden. Der Hohlkörper der...

  • Essen-West
  • 28.03.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
von links: Kleiber, Buntspecht, Gartenbaumläufer
10 Bilder

Kleiber, Gartenbaumläufer, Buntspecht
Drei Kletterer---drei Techniken

Bei Vogelbeobachtungen gewöhnt man sich mit der Zeit an, auch die Baumstämme "abzuscannen". Obwohl man dort im Essener Westen meist nur 3 Vogelarten entdecken kann, lohnt es sich, den Borken der Bäume und den gefiederten Bewohnern, die sich auf diesen Lebensraum spezialisiert haben, Beachtung zu schenken. Was Specht, Kleiber und Baumläufer dort vollführen, lässt selbst Freeclimber vor Neid erblassen. Der Zwerg unter den Stammkletterern ist mit 7-10 gr der Gartenbaumläufer. Ähnlich wie der...

  • Essen-West
  • 14.03.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Kleiber
Neujährchen

Sichtet man einen Vogel, der direkt am Stamm klettert, kann dies nur ein Specht, ein Baumläufer oder eben ein Kleiber sein. Letzterer ist sogar in der Lage, einen Baumstamm kopfüber hinabzuklettern. Doch der Kleiber,der mir am Neujahrstag aus nächster Nähe begegnete, saß nicht an einem Stamm, sondern in der Futterschale, die ein Vogelfreund im Bockmühlenweg auf der Fensterbank angebracht hatte. So häufig habe ich einen Kleiber bei uns im Essener Westen noch nicht gesehen, geschweige denn aus...

  • Essen-West
  • 04.01.20
  • 6
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Specht und Eule begegnen sich

der Buntspecht mochte den Steinkauz nicht leiden und hat ihn eine Weile kritisch beäugt, bevor er abflog (leider entdeckte ich diese Szene erst kurz vor Sonnenuntergang als das Foto-Licht nicht mehr so günstig war)

  • Selm
  • 25.07.19
  • 8
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Zuerst war da nur das Geräusch

Zuerst war da nur das Geräusch, diese Hämmern, welches man nicht zuordnen konnte, Dann nach längerem Suche wurde die Quelle gefunden, denn je näher man kam, desto weniger war da dieses hämmern. Aber nach ein paar Tage, war die Scheu vorbei und man konnte doch etwas näher ran kommen. Ein Buntspecht hatte sich an unserem Kirschbaum zu schaffen gemacht und zimmerte seine Nisthöhle in der Nähe der ersten Astgabel. Leider kam ich nicht noch weiter heran um ihn noch größer aufnehmen zu...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.09.18
  • 3
Natur + Garten
Guten Morgen. :-)
18 Bilder

Spechtfütterung im Mai

Nun komme ich mal dazu euch meine Fotos von einer frühmorgendlichen Idylle zu zeigen. Eine halbe Stunde lang konnte ich morgens früh um fünf Uhr beobachten, wie die Spechteltern unermüdlich ihr Junges in der Baumhöhle fütterten. Alle Drei riefen einander und blieben so in Kontakt, während die Eltern nach Futter suchten. Es war eine beglückende Beobachtung. Viel Freude beim Ansehen. (Die Lichtverhältnisse waren morgens um fünf Uhr noch sehr dürftig. Daher kann ich euch keine bessere Bildqualiät...

  • Dinslaken
  • 05.07.18
  • 7
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.