BVO

Beiträge zum Thema BVO

Vereine + Ehrenamt
14 Bilder

Das Grüne nach oben
Der BVO gemeinsam mit den TBV

Der Bürgerverein Oberstadt in Velbert und die Bürgerstiftung Velbert haben durch Mitgliederspenden und Gewinnspiel (Velbert zeigt Herz) einiges vor. Abgestimmt wurde im Verein und der Stiftung, dass Spendengelder für neue Bäume (Säulen-Buchen) in der Velberter Oberstadt genutzt werden sollen. So wurden die geplanten Pflanzungen mit den Technischen Betriebe Velbert abgestimmt. Am Panorama-Radweg zwischen Schlagbaum und Schmalenhofer Str. wurden die ersten 10 Bäume mit Hilfe einiger Mitglieder...

  • Velbert
  • 15.04.21
LK-Gemeinschaft
29 Bilder

Velbert holte den Karnevalsumzug nach

Heute war Karneval in Velbert. Gut vier Monate nach der sturmbedingten Absage des Rosenmontagszuges wurde dieser am heutigen Samstag als "Brauchtumszug" nachgeholt. Unter dem närrischen Motto "Velbert hat nen' sagenhaften Karneval", startete der Zug um 14.30 Uhr vom City Park. Im Anschluss war Party auf dem Europaplatz angesagt.

  • Velbert
  • 28.05.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
29 Bilder

Dreck weg Tag

Dreck weg Tag Die Hand am Dreck und immer ein Lied auf den Lippen. So begann für neun eifrige BVOer eine zweistündige Reinigungsaktion in der Oberstadt. Es wundert immer wieder wie viel Unrat in so kurzer Zeit eingesammelt wird. Besonders stark belastet waren der Panorama-Rad-Weg und der Hixholzer Weg. Sehr schlimm war die Belastung mit Getränke-Becher. Ob da eine Art Pfand-Gebühr helfen würde? Geschafft aber sehr zufrieden mit dem Erfolg ihrer guten Tat, und dem Wissen den meisten Unrat (acht...

  • Velbert
  • 27.04.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der neue BVO Vorstand / nicht auf dem Bild Doris Vorberg
3 Bilder

Jahreshauptversammlung beim BÜRGERVEREIN OBERSTADT

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stand beim BVO an. Einige langjährige Vorstandsmitglieder legten ihr Mandat aus Alters und Gesundheit Gründen nieder. Der Vorsitzenden Klaus Schmitz bedankte sich bei ihnen für ihr langes Mitwirken im Verein mit einem Blumenstrauß und einen Schlüsselgericht. Weiterhin wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft die Mitglieder Edgar und Suzanne Küppersbusch geehrt. Klaus Schmitz wurde mit großer Mehrheit wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Für den 2. Vorsitz...

  • Velbert
  • 14.03.16
Überregionales
11 Bilder

Vandalismus Teil2 / BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert

Hallo Freunde, so sieht’s aus wenn der Teufel Alkohol zuschlägt. Unsere schönen mit viel Liebe und Fleiß aufgebauten metallenen Rosenbögen am Panoramaradweg (am Schlagbaum) mussten wieder daran glauben. Es war Unkraut unterwegs! Es muss in der Zeit vom 5. bis zum 7. Oktober geschehen sein. Dieses mal nicht einfach umgerissen, sondern die Rosenbögen total auseinander gerissen. Hat einer etwas gehört oder gesehen, bitte anrufen unter 2 18 11. Oder vielleicht kann einer über Twitter und Facebook...

  • Velbert-Neviges
  • 09.10.14
  • 2
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert / Wandern

Rund ums Birkental sollte es gehen und eine starke Gruppe des BVO machte sich auf den Weg. Über den Panoramaradweg, durchs Birkental, vorbei am Mutterhaus über den Hackland und Lantert, Rast am Zitronnenbunker und Einkehr bei Christa (Gastst. Veith). Wo natürlich schon alles für das Wohl der Wanderer hergerichtet war. Es gab belegte Brötchen, selbstgemachter Kuchen und feinen Kaffee. Zum Abschluss ein Bierchen, was will man mehr?

  • Velbert
  • 13.04.14
Vereine + Ehrenamt
20 Bilder

BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert / DRECK WEG TAG

DRECK WEG TAG Eine kleine aber fleißige Truppe des BVO machte sich auf den Weg um auch sein Scherflein zum DRECK WEG TAG beizusteuern. Mit Dreck weg Greifern, Handschuhen und blauen Säcken bewaffnet, ging es zur Flurbereinigung der Oberstadt. Schnell waren einige Säcke gefüllt, wobei auch teilweise schweres Gerät wie Besen und Schaufel eingesetzt wurde. Bei der Aktion kam einiges zum Vorschein, das Umweltsünder entsorgt hatten. Sechszehn Säcke mit Glas- und Umweltmüll wurden eingesammelt. Für...

  • Velbert
  • 05.04.14
Vereine + Ehrenamt
85 Bilder

Auch die Tönisheider können Feiern

Tönisheide feiert den Rosensonntag Bei diesem schönen Wetter konnte man nur feiern und schunkeln. Auffallend viele Karnevalisten mit wunderbaren Kostümen bereicherten den Tönisheider Karnevalszug. Die Meinung das ganz Tönisheide mit Kind und Kegel auf den Beinen sei musste stimmen. Der Kirchplatz hatte sich schnell mit Jecken gefüllt, wo sie mit karnevalistischen Liedern in Stimmung gebracht wurden. Den Zug anzuschauen war anschließend Pflicht. Mit Unterstützung der Langenberger Narren hatten...

  • Velbert-Neviges
  • 03.03.14
Politik
43 Bilder

Richtfest am HerzogCarrèe

Große Interesse am Neubau des HerzogCarrèes Der Spar und Bau Verein lud Velberter Bürger zum Richtfest am HerzogCarrèe. Nach Begrüßung durch Klaus Jaeger (Spar und Bau) und Bürgermeister Freitag, konnte der Polier seinen obligatorischen Richtspruch vortragen. Alle Besucher Prosteten mit einem Schnaps auf den Neubau eines Mehrfamilienhauses und einer Kita an, und wünschten ein gutes Gelingen von Projekt HerzogCarrèe in der Oberstadt.

  • Velbert
  • 21.02.14
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert / Wandern

Unsere Wanderung zur Kleinen Schweiz viel regelrecht ins Wasser. Trotzdem machten sich sieben hartgesottene Mitglieder auf den Weg. Es gab keine Ausrede, ab Friedenskirche ging es bei strömendem Regen Richtung Eignerteich zur Kleinen Schweiz. Nass aber glücklich wurden wir dort von unseren Autowanderen erwartet und auch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

  • Velbert-Neviges
  • 09.02.14
Vereine + Ehrenamt
31 Bilder

BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert / Neujahrsempfang

BVO Neujahrsempfang Beim Neujahrsempfang des Bürgervereins hat Stefan Freitag sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen für den Bereich Oberstadt skizziert. In seinem Grußwort ging er ebenso auf städtebauliche Projekte, auf die Bildungspolitik und die sozialen Herausforderungen ein. Die Oberstadt ist vielfältig und interessant, daher ist die Bandbreite wichtiger Themen sehr groß, betonte Freitag vor zahlreichen Zuhörern und Gästen im Saal der Friedenkirche. Zuvor hatte der Vorsitzende...

  • Velbert
  • 26.01.14
Kultur
67 Bilder

Wandern mit dem BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. ins Muttental

Der BVO auf der Route der Industriekultur Die Wandergruppe des BVO begab sich bei bestem Wanderwetter nach Witten-Herbede und von dort auf dem Bergbauwanderweg ins Muttental. Mit der Ruhrtal Fähre uber die Ruhr, von dort weiter an über 60 ehemalige Zechen zum Bethaus für Bergleute, zum Steigerhaus. Nach der verdienten Rast führte der Weg vorbei am Industriemuseum zur Burgruine Hardenstein und wieder mit der Fähre zurück über die Ruhr. Der ganze Wanderweg war sozusagen ein einzigartiges...

  • Witten
  • 15.07.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
68 Bilder

125 Jahre Friedrichstraße

Auch der BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. war dabei Ein Jubiläum der besonderen Art waren die 125 Jahre Friedrichstraße. Viele Vereine und auch Privatleute beteiligten sich daran, so auch der BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V.. Angemietete Tische und Bänke wurden von fleißigen Helfern liebevoll gedeckt. Im Angebot waren verschiedene Kuchen die überwiegend von Mitgliedern des BVO gespendet wurden, dazu noch einen leckeren Kaffee was will man mehr. Es hatte sich schnell herumgesprochen, wo man den besten...

  • Velbert
  • 13.06.13
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. beim Schützenverein Kleine Schweiz

Der BVO als Gast beim Schützenverein Kleine Schweiz. Viel Spaß gab es auf Einladung des Schützenvereins, mit dem Luftgewehr und der Armbrust zu schießen. Die Ergebnisse konnten sich dem alter entsprechend sehen lassen. Für einige war die Handhabung mit einer Armbrust eine neue Erfahrung. www.sv-kleine-schweiz.de/‎ www.bvo-velbert.de

  • Velbert-Neviges
  • 07.05.13
Politik
9 Bilder

Vandalismus in der Oberstadt

Der Vandalismus hat in der Oberstadt mal wieder um sich gegriffen. Am Sonntagmorgen entdeckten Mitglieder des Bürgervereines Oberstadt, das Vandalen am PanoramaRadweg in Höhe Schlagbaum ein Rosenbogen mutwillig zerstört haben. Enttäuscht über solch sinnlose Taten waren die Mitglieder der Gruppe Freizeit, da man gerade in der letzten Woche neue Rosenstöcke gepflanzt hatte. Das Eingangstor zur Oberstadt ist seit dem vorigen Jahr in zahlreichen, freiwillig geleisteten Arbeitsstunden hergerichtet...

  • Velbert-Neviges
  • 07.05.13
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Wandern, BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert

Geregnet hat es Bindfäden, aber den BVO Wanderern war`s egal. Nach der Regenschirmparade entlang des Eignerklärteiches wurde am Ziel "Kleinen Schweiz" das Wasser aus dem Kragen geschüttelt, drinnen gab es dann feinen Kaffee und Kuchen. Egal was kommt, der BVO wandert.

  • Velbert-Neviges
  • 11.03.13
Vereine + Ehrenamt
11 Bilder

Spieleabend beim BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert

Keine Monatsversammlung, auf vielfachen Wunsch wurde ein Spieleabend angeboten, zu der auch das Lieblingsspiel mitgebracht werden konnte. Zahlreiche Mitglieder und Gäste fanden sich ein, manchmal kommt der Spielteufel durch und es ist nicht leicht ein Spiel einfach zu unterbrechen nur weil einmal Schluß sein muß. Wir werden dieses öfters wiederholen.

  • Velbert
  • 29.01.13
Vereine + Ehrenamt
13 Bilder

Am 13.Oktober, Wandern mit dem BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert

Kurzfristig musste die Wanderung zum Gut Flandersbach umgeplant werden. Der Regengott war gnädig, die Sonne schien und der BVO machte sich auf den Weg, von der Friedenskirche Richtung Kostenberg, zur Dalbeck. Danach weiter über Panoramaradweg nach Heiligenhaus. Einkehr war im Bistro Waschstraße, wo uns eine freundliche Bedienung ausgezeichnet bewirtete. Ohne nasse Füße ging es wieder Richtung Heimat.

  • Velbert
  • 13.10.12
Natur + Garten
59 Bilder

14.Januar 2012 Wandern mit dem BÜRGERVEREIN OBERSTADT e.V. Velbert

Wandern ? wenn man die Bilder betrachtet scheint es ob Wandern nur eine Nebensache ist. Ganz so schlimm wie es aussieht war es aber nicht, Es ist einfach so, ohne Sprit läuft beim BVO keine Maschine. Von der Friedenskirche zum Eignerteich, über den Kostenberg zur Sonnenblume war eine gute Strecke. Wie viele Kilometer sagen wir nicht, sonst werden gleich wieder welche müde. Im Cafe des DRK am Wordenbeckerweg gab es zur Entschädigung leckeren Kaffee und Kuchen. Allen eine schön Zeit und auf...

  • Velbert
  • 15.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.