Caritas-Außenwohngruppe

Beiträge zum Thema Caritas-Außenwohngruppe

Vereine + Ehrenamt
Menschenrettung und Abtransport

Brand im alten Pfarrhaus / Menschenrettung oberste Priorität

NIEDEREIMER Zu einer Brandschutzübung im ehemaligen Pfarrhaus rückte kürzlich die Löschgruppe Niedereimer aus. Als die Feuerwehr eintraf war bereits das gesamte Haus vernebelt und drei Personen der Caritas-Außenwohngruppe wurden dort vermisst. Der völlig aufgelöste Hausmeister wies, so gut es ging, die Einsatzkräfte vor Ort ein. Schnell rüsteten sich zwei Trupps unter Atemschutz aus und begannen sofort mit der Suche nach den drei Personen. Während dessen bauten die restlich verbliebenen...

  • Arnsberg
  • 12.08.15
Vereine + Ehrenamt
Gelebte Inklusion von Feuerwehr und Behinderten

Feuerwehrübung in der Außenwohngruppe der Caritas in Niedereimer - Gelebte und praktizierte Inklusion

Niedereimer. Auch in diesem Jahr führte die Löschgruppe Niedereimer wieder eine Übung am ehemaligen Pfarrhaus durch. Das Haus wird von fünf Behinderten als Außenwohngruppe der Caritas genutzt, die von Mitarbeitern der Einrichtung betreut werden. Angenommene Lage war ein Brand in der Küche nach einer Fettexplosion. Hierdurch waren noch drei der Bewohner im stark verrauchten Haus auf zwei Etagen eingeschlossen. Der Hausmeister gelangte noch im letzten Moment durch den Kellerausgang ins Freie....

  • Arnsberg
  • 24.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.