Chlorgas

Beiträge zum Thema Chlorgas

Blaulicht
Nein, das sind keine grünen Marsmenschen, sondern Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet. Fotos (6): Feuerwehr Iserlohn
6 Bilder

Iserlohn: Chlorgasaustritt am Aquamathe
Alle Badegäste mussten raus!

Gestern Abend (16. März)  wurde die Feuerwehr Iserlohn nach Letmathe zum Aquamathe gerufen. Dort hatte ein Sensor einen Chlorgasaustritt festgestellt. Das Schwimmbad musste schnellstmöglichst evakuiert werden. Bei Eintreffen wurde die Feuerwehr von einem Mitarbeiter des Schwimmbades in Empfang genommen, welcher mittels einer Amoniakprobe ebenfalls einen Austritt an der Chlorungsanlage feststellen konnte und daraufhin das Schwimmbad, welches noch geöffnet war, evakuiert hat. Niemand wurde...

  • Iserlohn
  • 17.03.22
Blaulicht
Verdacht auf Chlorgasaustritt am Sternbuschbad. | Foto: Feuerwehr Kleve

Einsatz am Sternbuschbad
Verdacht auf Chlorgasaustritt bestätigt sich nicht

Gegen 11.47 Uhr am Freitag wurden der Löschzug Kleve, sowie die städtischen Bediensteten zu einem vermeintlichen Chlorgasaustritt am Sternbuschbad alarmiert. Beim Eintreffen wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass durch die Sicherheitseinrichtung des Schwimmbades ein erhöhter Wert an Chlorgas ermittelt und somit der Alarm der Anlage ausgelöst wurde. Es bestand der Verdacht eines Chlorgasaustrittes. Daher wurden durch Einsatzleiter Daniel Scholz zwei Feuerwehrmänner in...

  • Kleve
  • 26.04.21
Politik

Chlorwasserstoff ist bei der Vestolit GmbH im Chemiepark Marl ausgetreten

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag, 26. November 2019, um 22:50 Uhr in einer Produktionsanlage der Vestolit GmbH im Chemiepark Marl zu einem Austritt von Chlorwasserstoff.  Die ausgetretenen Dämpfe wurden von der Werkfeuerwehr mit Wasserwerfern niedergeschlagen. Am Mittwoch, 27. November 2019, um 03:15 Uhr war der Produktaustritt gestoppt. Die Behörden wurden informiert. Die VESTOLIT GmbH betreibt im Chemiepark Marl die größte vollintegrierte PVC-Produktion Europas und ist...

  • Marl
  • 27.11.19
Blaulicht

Chlorgasalarm im Gladbecker Hallenbad

In der Nacht des 15.12.2019 alarmierte die Kreisleitstelle Recklinghausen die Feuerwehr Gladbeck zu einem Chlorgasaustritt im Gladbecker Hallenbad. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang einen klare, farb- und geruchlose Flüssigkeit aus den Außenzugangstüren der Chlorgasanlage. Erste Messungen mit Prüfröhrchen und Lackmuspapier waren negativ. Die Außentüren wurden von Atemschutztrupps geöffnet. Die weitere Erkundung ergab, dass sich vor der Zumischanlage eine Undichtigkeit befand und...

  • Marl
  • 15.08.19
Blaulicht
Zu einem vermeintlichen Chlorgasaustritt im Hallenbad wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Gladbecker Feuerwehr gerufen. | Foto: Stadt Gladbeck

Nächtlicher Einsatz der Feuerwehr
UPDATE!!! Technischer Defekt sorgte für Chlorgasalarm im Gladbecker Hallenbad

Einen Chlorgasaustritt meldete die Kreisleitstelle Recklinghausen der Gladbecker Feuerwehr in der Nacht des 15. August (Donnerstag). Und die Wehr rückte mit nicht weniger als 30 Einsatzkräften in neun Fahrzeugen zum Rathauspark an der Bottroper Straße aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang eine klare, farb- als auch geruchlose Flüssigkeit aus den den Außenzugangstüren der Chlorgasanlage. Erste Messungen mit Prüfröhrchen und Lackmuspapier verliefen negativ, brachten keine...

  • Gladbeck
  • 15.08.19
Politik

Bürgerinitiative machte Flashmob mit Thema Chlorgasunfall entlang der Betuwelinie
Blitzaktion auf dem Wochenmarkt

Auch wenn es etwas ruhig um die Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg" geworden ist, sie sind weiter aktiv und positionieren sich auch nach wie vor in der Öffentlichkeit. Jetzt machten sie mit einem drei Minuten dauernden Flashmob am Samstag auf dem Emmericher Wochenmarkt auf die Gefahren mit gefährlichen Stoffen aufmerksam. Sie schlenderten gemütlich über den Wochenmarkt, doch als die Kirchenuhr elf Mal schlug, verharrten die Mitglieder der Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg" dort, wo sie...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.07.19
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr Bergkamen sperrte das Gelände um das Jobcenter weiträumig ab. Foto: LK-Archiv

Was war im Briefkasten der Agentur für Arbeit?
ABC-Alarm am Jobcenter Bergkamen

Am frühen Montagmorgen stellte der Hausmeister des Jobcenters an der Luise-Schröder-Straße Verunreinigungen am Briefkasten fest. Er säuberte Briekasten von einer nach Chlor riechenden Flüssigkeit und rief gegen 11 Uhr die Polizei. Die hinzugezogene Feuerwehr sperrte den Bereich um das Jobcenter sicherheitshalber  ab und informierte die Analysekräfte der Feuerwehr Dortmund. Alle Mitarbeiter des Jobcenters mussten zunächst im Gebäude bleiben. Nach einer chemischen Analyse konnte die untersuchte...

  • Kamen
  • 29.07.19
Überregionales

Chlorhaltiges Gas freigesetzt

In den Nachmittagstunden am Donnerstag, 20. September, ist bei Tiefbauarbeiten in der Heyestraße vermutliche eine Rohrleitung beschädigt worden, wobei sofort ein unter Druck stehendes chlorhaltiges Gas austrat. Bei Erdarbeiten im ehemaligen Glashüttengelände in Gerresheim beschädigte ein Bagger vermutlich eine alte Rohrleitung oder einen alten unterirdischen Gastank. Dabei wurde ein noch nicht näher bekanntes, chlorhaltiges Gas freigesetzt, welches sofort zu einer deutlichen Geruchsbelästigung...

  • Düsseldorf
  • 21.09.18
Überregionales
Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr

Vermeintlicher Chlorgasgeruch in Voßwinkel: Großaufgebot an Einsatzkräften

Am Samstagmorgen gegen kurz nach acht Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst nach Voßwinkel alarmiert. Hier hatten Anwohner der Echthauser Straße starken Chlorgasgeruch wahrgenommen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein unbekannter, gasförmiger Stoff festgestellt werden. Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt und die Bewohner der direkt betroffenen Häuser aufgefordert, Fenster und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.09.18
Ratgeber
Feuerwehrmänner aus Bergkamen, Kamen und das Lünen kamen beim Chlorgas-Austritt im Bergkamener Wellenbad zum Einsatz. Archiv-Foto: Eberhard Kamm

Bergkamen: Schwimmbad geschlossen - Chlorgasschulung für Mitarbeiter

Aufgrund des Chlorgas-Unfalls in der vorletzten Woche (wir berichteten HIER), werden die Mitarbeiter des Bergkamener Wellenbads nun neu geschult und nehmen am Dienstag, 04. Juli, an einer "Chlorgasunterweisung" teil. Aus diesem Grund bleibt das Bad an diesem Tag geschlossen. Die Maßnahme der GSW findet somit rechtzeitig vor den Ferien und in einer Schlechtwetterphase statt.

  • Kamen
  • 30.06.17
Überregionales
Einsatz der Feuerwehr in Bergkamen. Fotos (8): Eberhard Kamm
8 Bilder

Bergkamen: Chlorgas-Austritt im Wellenbad

Aufmerksamen GSW-Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass nach einem Chlorgas-Austritt im Bergkamener Wellenbad schnell gehandelt werden konnte und so niemand zu Schaden kam. Im Betriebsraum des Freibades kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Chlorgas-Austritt. Mitarbeiter der GSW hatten den intensiven Chlorgeruch wahrgenommen und schnell die Flaschen abgedreht. Danach alarmierten sie die Feuerwehr, die mit einem Aufgebot von rund 25 Feuerwehrfahrzeugen und Rettungswagen mit 70...

  • Kamen
  • 12.06.17
Sport
Die Stadtwerke Hilden bedauern den Vorfall sehr. | Foto: Michael de Clerque/WA-Archiv

Hildorado gestern evakuiert

Am gestrigen Sonntagnachmittag, etwa 16.45 Uhr, kam es im Sport- und Freizeitbad Hildorado zu einem Unfall mit Chlorgasdämpfen. Die Stadtwerke Hilden teilen weiter mit: "Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 500 Badegäste im Hildorado. Die Mitarbeiter des Hildorado leiteten die Evakuierung ein und alarmierten die Feuerwehr. Unfall mit Chlorgasdämpfen glimpflich ausgegangen Bei Reinigungsarbeiten im Technikkeller kam es zu einer chemischen Reaktion. Sofort wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet und die...

  • Hilden
  • 05.09.16
Überregionales
2 Bilder

August-Bebel-Straße nach Sperrung wieder frei

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Freitagmorgen auf der August-Bebel-Straße. Ein Dreißig-Kilo-Chlorgebinde war bei der Anlieferung beschädigt worden und dadurch waren kleine Mengen ausgetreten. Die Feuerwehr konnte mit Wasser neutralisieren und füllte den Rest des Chlorgases um in eine Zwischenlagerung, bis durch eine Spezialfirma die sachgemäße Lagerung erfolgt. Gesperrt wurde deshalb die Tiefgarage, in der sich auch der Anlieferungsbereich befindet. Der Rest des Gebäudes...

  • Hattingen
  • 28.08.15
Überregionales
alle Fotos: Römer
19 Bilder

Stadt Hattingen erstattet nach ABC-Einsatz in der Innenstadt Strafanzeige

"Die Stadt wird Strafanzeige wegen Siegelbruchs erstatten. Nach dem Feuerwehreinsatz am Mittwoch wurde das Gebäude August-Bebel-Straße 8 durch die Abteilung Ordnung und Sicherheit der Stadt versiegelt. Alle Türen wurden mit einem Klebesiegel mit entsprechenden Hinweisen versehen. Am Morgen des Donnerstags waren alle Siegel gebrochen, die Türen standen auf, viele Fenster waren zum Lüften geöffnet. Somit war ein erhoffter Nachweis des Reizstoffes, der am Mittwoch den größten Einsatz von...

  • Hattingen
  • 17.07.15
  • 2
  • 2
Überregionales
9 Bilder

Warum wird der Planer des Gaskrieges im Ersten Weltkrieg in Marl mit einem Strassennamen geehrt?

Fritz-Haber-Straße Fritz Haber (9.12.1868 - 29.1.1934) Deutscher Chemiker, erhielt 1918 den Nobelpreis für Chemie, Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physikalische Chemie, erfand die Ammoniaksynthese aus Stickstoff- und Wasserstoffgas, so steht es auf der Internetseite der Stadt Marl. Seine Versuche mit Phosgen und Chlorgas, Basisrohstoffen der chemischen Industrie, die – gegen den Willen seiner Frau Clara – schon wenige Wochen nach Kriegsbeginn begannen, machten ihn zum „Vater des...

  • Marl
  • 16.03.15
Überregionales
Chlorgasunfall im Hallenbad an der Herner Straße. Foto: Krusebild
25 Bilder

Chlorgasunfall - Feuerwehr übt am Hallenbad

Die beiden Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Altstadt und Recklinghausen Süd übten den Ernstfall. Chlorgas war im Hallenbad ausgetreten und zwei Personen verletzt. Die Feuerwehren bauten alles für den Giftgasfall auf. Eine Dusche gab es für die kontamionierten Feuerwehrleute.

  • Recklinghausen
  • 08.11.14
Überregionales
25 Bilder

Gasaustritt und Unfall mit 50 Verletzten: 500 Rettungskräfte aus dem gesamten Kreis übten den Ernstfall

Am Samstagmorgen beteiligten sich rund 500 Katastrophenschützer aus dem Kreis Recklinghausen an einer groß angelegten Rettungsübung auf dem Wulfener Munitionsdepot der Bundeswehr. Unabhängig von diesem Gelände wurde angenommen, dass es auf einem Bahnhofsgelände zu einem Unfall eines Güterzuges kam. Dabei entgleisten mehrere Güterwagons, wobei ein Kesselwagen, der mit Chlorgas beladen war, leck schlug. Eine giftige Gaswolke wurde freigesetzt und aufgrund der panikartigen Flucht, der am...

  • Dorsten
  • 14.10.13
Überregionales
16 Aktive der Jugendfeuerwehr Gladbeck-Nord nahmen am diesjährigen "Berufsfeuerwehrtag" teil. Hinzu kam ein 12köpfiges Betreuerteam um Jugendwart Thorsten Funke und dessen Stellvertreter Kevin Strozinski.
12 Bilder

Jugendfeuerwehr Gladbeck-Nord rund um die Uhr im Einsatz

Rentfort/Zweckel. Zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden ist bei der Gladbecker Jugendfeuerwehr der so genannte „Berufsfeuerwehrtag“ (BF-Tag), bei dem der Feuerwehr-Nachwuchs eine komplette 24-stündige (Übungs-)Schicht absolviert. Jetzt war die im Gerätehaus Rentfort/Zweckel an der Berliner Straße beheimatete Gruppe Nord an der Reihe, wobei die 16 teilnehmenden Jugendfeuerwehr-Aktiven von einem 12köpfigen Team um Jugendwart Thorsten Funke und dessen Stellvertreter Kevin Strozinski betreut...

  • Gladbeck
  • 01.10.13
  • 3
Überregionales

Chlorgasaustritt im Schwelmebad gemeldet - Großeinsatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr Schwelm wurde am gestrigen Samstag, 27. Juli, um 9.47 Uhr mit dem Stichwort "ABC-Einsatz - Chlorgasaustritt" zum Schwelmebad alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde durch die Kreisleitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Schwelm ausgelöst. Im Bereich der Frankfurter Straße wurde ein Bereitstellungsraum für anrückenden Einsatzkräfte gebildet und erste Einheiten fuhren die Einsatzstelle direkt an. Dort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vor Ort war es in einem geschlossenen Raum...

  • Schwelm
  • 28.07.13
Überregionales

Chloraustritt in der Willy-Brandt-Gesamtschule

Am Dienstagmorgen, 18. Juni, kam es noch vor Schulbeginn zu einer Chlorfreisetzung im Technikraum des Lehrschwimmbeckens in der Willy-Brand-Gesamtschule in Werne. Verletzt wurde niemand. Um 07:23 Uhr meldete der Hausmeister der Schule die Chlorfreisetzung im Technikraum des Schulschwimmbeckens im Untergeschoss des Schulgebäudes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der nahegelegenen Hauptfeuer- und Rettungswache war deutlicher Chlorgeruch im Technikraum feststellbar. Ein Trupp geschützt durch...

  • Bochum
  • 18.06.13
Überregionales
3 Bilder

Chlorgas sorgt für Großeinsätze in Heiligenhaus

Zu zwei Einsätzen bei dem metallverarbeitenden Betrieb KWS an der Hasselbecker Straße rückten heute Feuerwehr und Polizei, gegen 8.30 Uhr und 12.50 Uhr, aus. Beim ersten Einsatz wurde der Geruch von Chlorgas gemeldet. Laut Pressestelle der Feuerwehr Heiligenhaus habe man morgens schnell handeln und den Einsatz positiv abschließen können. Hierbei wurde allerdings ein Feuerwehrmann leicht verletzt. In der Mittagszeit verursachte ein defekter Dichtungsring einen weiteren Säure-Unfall in dem...

  • Heiligenhaus
  • 26.07.12
Überregionales
Alle Fotos: Detlef Erler
25 Bilder

Umfrage: Soll das Wananas wieder aufgebaut werden?

Das Wananas liegt in Trümmen. Soll es wieder aufgebaut werden? Was meinen Sie? Stimmen Sie ab (rechts unten auf dieser Seite) Die Vorgeschichte: Der verheerende Brand im Freizeitbad Wananas wurde „durch einen technischen Defekt im Thekenbereich des Kinderschwimmbeckens ausgelöst“. Das teilte gestern ein Polizeisprecher mit. Es hätten sich mehrere Elektrogeräte dort befunden. Wegen der massiven Auswirkungen des Feuers sei es nicht mehr möglich zu erkennen, welches Gerät der Auslöser war. Zwar...

  • Herne
  • 10.11.11
  • 3
Überregionales
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Dekontaminierungseinheit an.
4 Bilder

Fröndenberger Straße voll gesperrt: Chlorgasalarm!

Großeinsatz der Feuerwehr am frühen Dienstagabend. Aufgrund eines Chlorgasalarms musste die Fröndenberger Straße komplett gesperrt werden. In einem Betriebsraum des Stadtwerkepumpwerks war - nach Auskunft der Feuerwehr - aus einer 50-Kilogramm-Flasche das giftige Gas entwichen. Die Feuerwehr rückte unter anderem mit ihrer Dekontaminierungseinheit an. Das Giftgas konnte mit Wassernebel „niedergeschlagen“ werden. Verletzte gab es, so die Feuerwehr auf Anfrage, nicht. Aufgrund der hohen toxischen...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.10.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.