Clusterkopfschmerzen

Beiträge zum Thema Clusterkopfschmerzen

Politik

28 Jahre KAMPF um seine Medizin
28 Jahre KAMPF um seine Medizin

In diesem Interview erzählt Rüdiger Klos-Neumann von seinem persönlichen Weg, seit 28 Jahren mit Clusterkopfschmerzen zu leben. Er spricht darüber, wie die Schmerzen sein Leben beeinflusst haben, wie schwierig es war, eine richtige Diagnose zu finden, und welche verschiedenen Behandlungen er im Laufe der Jahre ausprobiert hat. Rüdiger erzählt auch, wie er die Vorteile von medizinischem Cannabis entdeckte und wie schwierig es war, es in Deutschland zu bekommen. Seine Geschichte ist ein...

  • Bergkamen
  • 08.05.23
Ratgeber

Neue Selbsthilfegruppe in Witten
Selbsthilfegruppe für Betroffene von Cluster-Kopfschmerz

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Witten unterstützt den Aufbau einer Selbsthilfegruppe für Betroffe-ne von Cluster-Kopfschmerz. „Der Cluster-Kopfschmerz ist eine seltene Form des Kopfschmerzes und wird den neurodegenerati-ven Erkrankungen zugeordnet. Die extrem starken Schmerz-Attacken treten sehr plötzlich auf und betreffen fast immer nur eine Kopfseite. Neben den Kopfschmerzen kommt es zu begleitenden Be-schwerden wie tränenden Augen, laufenden und verstopfen Nasen sowie starker Unruhe.“ sagt...

  • Witten
  • 10.06.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Mit Cannabis kann Rüdiger Klos-Neumann seine Clusterkopfschmerzen ertragen. Fotos (2): Rüdiger Klos-Neumann
2 Bilder

Rüdiger Klos-Neumann aus Bergkamen nimmt Cannabis als Medikament
"Diese Kopfschmerzen sind eine Folter"

Seit 25 Jahren wird Rüdiger Klos-Neumann (45) aus Bergkamen von den sogenannten Clusterkopfschmerzen geplagt. „Viele kennen das unter dem Begriff Selbstmordkopfschmerz. Diese bis heute unheilbare Erkrankung führt bei 55 Prozent der betroffenen Patienten zum Suizid“, erklärt er. “Man kann sich an diese Schmerzen nicht gewöhnen“, so Rüdiger Klos-Neumann. Das Einzige, das ihm Linderung verschaffe, sei die Cannabis-Therapie. Alles andere scheint ihm nicht zu helfen. „Doch selbst nach fünf Jahren...

  • Kamen
  • 04.12.19
  • 14
  • 2
Ratgeber

Leserbrief aus Kamen: "Rückkehr ins Leben" - Cluster-Kopfschmerzen und Therapie

Stadtspiegel-Leser Michael S. war beeindruckt von unserem Artikel über einen Schmerzpatienten aus der Region, der seine Cluster-Kopfschmerzen mit medizinischem Cannabis lindert. Der Kamener Michael S. schreibt uns: „Ich leide seit 35 Jahren an Cluster-Kopfschmerzen und ich bin durch die Hölle gegangen. Oft war ich nah dran mit meinem Leben Schluss zu machen. Ich pumpte jahrelang mein Körper mit der Medizin Ascotop nasal und mit Imigran-Spritzen voll. 2010 änderte sich mein Leben zum Positiven,...

  • Kamen
  • 12.06.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.