Cochem an der Mosel

Beiträge zum Thema Cochem an der Mosel

Fotografie
25 Bilder

Von Burgen, Wein und Wandern
Cochem/Mosel

Cochem, ach ja, wie oft waren wir jetzt schon da. Ich liebe den Zauber dieser Stadt, die engen Gassen, die schönen Wege abseits der City, die Romantik der Weinberge und die Reichsburg. Immer, wenn wir dort sind, stehe ich frühzeitig auf und fotografiere die Schönheit dieses Tales. Kulinarisch hat ein Cochem alles zu bieten, und „nebenbei“ wird auch noch ein wunderbarer Wein produziert. An der Moselpromenade bietet sich für jeden Geschmack etwas. Schlendern, Wandern, und einfach mal entspannen,...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.06.21
  • 4
  • 6
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Moseltal
Bundesbank-Bunker

Cochem kann mehr als nur Mosel, Weinanbau, Reichsburg usw. Diese Stadt bietet dem Besucher auch ein außergewöhnliches europaweites einzigartiges Highlight, den Bundesbank-Bunker aus den Zeiten der politischen Konflikte – Kalter Krieg (1947-1989), Bau der Berliner Mauer (1961), Kubakrise (1962), Eiserner Vorhang und vieles mehr. Hier befürchteten die politisch Verantwortlichen eine gezielte Unterwanderung der Währungsstabilität und planten den Bau eines Atombomben sicheren Bunkers und der...

  • Herne
  • 26.08.20
  • 3
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Von Gerschede aus machten sich die Siedler auf den Weg nach Cochem.  | Foto: privat

Cochem war ein spannendes Ziel für die 60 Teilnehmer
Gerscheder Siedler auf Moselfahrt

Ihre diesjährige Siedlerfahrt führte die Nachbarn vom Gimkenhof diesmal nach Cochem. 60 Teilnehmer gingen mit auf die Reise Richtung Mosel, die Hans Cauven vorbereitet hatte. Dort standen zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl. Neben der Besichtigung der „Reichsburg“ waren ein Besuch im Edelsteinmuseum oder der „Historischen Senfmühle“ sowie eine Fahrt mit dem „Mosel-Wein-Express“ möglich. Am Nachmittag wartete ein Schiff auf die Gerscheder Siedler. Von Cochem ging es nach Alken. Dort wartete ein...

  • Essen-Borbeck
  • 20.09.19
Ratgeber
die Reichsburg in Cochem
40 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Cochem

Enderttal schon im letzten Jahr stellte ich das Enderttal in Cochem vor. Im zweiten Teil  das wunderschöne Städtchen  Beilstein. Ja was soll ich sagen, es hatte uns dort so gut gefallen und so wurde diese Reise in diesem Jahr noch einmal wiederholt unsere Duisburger Freunde hatten direkt mit uns zusammen gebucht. Das Hotel, die Umgebung und das gute Essen waren uns  ja bestens bekannt. Also stand nichts im Wege uns noch einmal so richtig schön verwöhnen zu lassen. Man glaubt es kaum, oft genug...

  • 08.10.18
  • 18
  • 24
Natur + Garten
am Anleger in Cochem
24 Bilder

Eine Moselfahrt von Cochem nach Beilstein.

Die Stadt Cochem liegt mit ihrer einmaligen Flusslandschaft reizvoll an der Mosel. Sie ist mit über 5000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises und zugleich der Sitz vieler Behörden. Am Anlegesteg der Uferpromenade in Cochem begann unser Ausflug mit der “MS Wappen von Cochem” nach Beilstein. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit erreichten wir das kleine Städtchen Beilstein, das mit seinem sehr schönen historischen Stadtkern immer zahlreiche Besucher anlockt. Mein Beitrag über das schöne Städtchen...

  • Bochum
  • 14.06.17
  • 15
  • 15
Vereine + Ehrenamt

Kneipp-Verein Gladbeck fährt zum Ostermarkt nach Cochem an der Mosel

Auch in diesem Jahr bietet der Kneipp-Verein wieder Fahrten in bester Begleitung an. Die erste Fahrt führt am 12.03.2016 zum Ostermarkt nach Cochem an der Mosel. Beim Bummel auf dem Ostermarkt an verschiedenen Plätzen der Stadt wird sich sicher noch das ein oder andere schöne Ostergeschenk oder Dekorationsideen finden lassen. Außerdem bieten die zahlreichen Stände und Buden alles für Leib und Seele. In den Strahlen der wärmenden Frühlingssonne schmecken Brezel, Crêpes, Feinbackwaren, Getränke...

  • Gladbeck
  • 29.02.16
Ratgeber
24 Bilder

Cochem und ihr Wahrzeichen

Die Reichsburg an der Mosel Diese wunderschöne Burganlage aus dem 11. Jahrhundert wird jährlich von tausenden Besuchern aus dem In- und Ausland bewundert. Die fast völlig zerstörte Ruine, bedingt durch den Pfälzischen Erbfolgekrieg, wurde fast 200 Jahre später von dem Berliner Kaufmann Jacques Ravenè erworben und nach alten Kupferstichen wieder aufgebaut. Die Burg befindet sich seit 1978 im Besitz der Stadt Cochem und mehrsprachiges Personal sorgt für einen sehr gut organisierten Ablauf bei...

  • Herne
  • 27.09.15
  • 9
  • 12
Kultur
5 Bilder

Geschichte der Burg Cochem

Die Reichsburg Cochem befindet sich auf einem weithin sichtbaren Bergkegel mehr als 100 m oberhalb der Stadt Cochem an der Mosel. Sie beherbergt heute ein Muse-um und eine Falknerei. Dort werden viermal täglich Flugvorführungen veranstaltet. Mit dem Bau wurde nach dem Jahr 1100 begonnen. Danach folgten im Lauf der Geschichte viele Besitzerwechsel, Besetzungen und Zerstörungen. Im Mittelalter diente die Burg Cochem als Zollburg. Ihre außergewöhnliche Lage ermöglichte einen weiten Blick ins...

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.14
  • 13
  • 20
Natur + Garten

Blick auf das Pinnerkreuz von der Innenstadt in Cochem gesehen

Hoch oben auf dem Pinnerberg, welcher mit der Cochemer Sesselbahn bequem und einfach zu erreichen ist, steht das Pinnerkreuz, ein Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf das Moseltal. Der Name geht auf einen Schafhirten zurück, der eines seiner verirrten Tiere vor dem Absturz bewahren wollte und dabei selbst ums Leben kam. Ihm zu Gedenken wurde das Kreuz errichtet.

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.14
  • 3
  • 12
Kultur
9 Bilder

** Reichsburg Cochem **

Die Reichsburg Cochem an der Mosel. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt Cochem in Rheinland – Pfalz und etwa 100 m über der Stadt gelegen. Die Burg ist weithin sichtbar, beherbergt ein Museum (Führungen von März – November) und steht unter Denkmalschutz. Auch eine Falknerei mit täglichen Vorführungen ist hier beheimatet. Im Mittelalter diente die Anlage als Zollburg.

  • Herne
  • 11.04.14
  • 3
  • 4
Ratgeber
11 Bilder

Ein Niederrheiner an der Mosel, oder

"Wat denn ennen sin Uul, ös denn anderen sin Nachtigall! -Es versprach, ein trüber Samstag zu werden, als mich die - an sich traurige - Nachricht erreichte, dass meine älteste Schwester aus Krankkeitsgründen ihre schon gebuchte Tagesfahrt an die Mosel nicht antreten konnte. Ich durfte erfreulicherweise einspringen. (Für mich sehr früh!) ging es um 8.15 Uhr bei Regen los,und dieser dicht fallende flüssige Sonnenschein begleitet uns bis Koblenz. Ob wir Cochem nur schwimmend erreichen konnten?...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.09.13
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.