Curd Nickel

Beiträge zum Thema Curd Nickel

Kultur
25 Bilder

Vom Kummertrinker zum Alkoholiker - Curd Nickel stellte sein neues Buch vor

„War ich gestern Abend eigentlich besoffen ?“ „Na ja, zumindest hast den Duschkopf in den Arm genommen und ihm gesagt, er solle aufhören zu weinen.“ Dieser Witz fiel mir am Donnerstag Abend zunächst ein, als der Gocher Thriller – Autor Curd Nickel sein neuestes Buch ´Koordinaten des Wahnsinns` unter Federführung der Buchhandlung Am Markt in Goch und sein dazu ausführlich recherchiertes Thema ´Alkohol` vorstellte. Aber der Witz blieb mir doch bald buchstäblich im Halse stecken. Annette Hagen von...

  • Goch
  • 13.10.17
  • 3
  • 3
Kultur
2 Bilder

Ist es zu stark, bist du zu schwach: Curd Nickels siebter Roman "Abgründe der Psychiatrie"

Erschreckend, schockierend, so beschreibt Curd, alias Kurt, Nickel aus Pfalzdorf seit Jahren die möglichen psychischen Tiefen, die sich bei manchen, vor allem kranken, Menschen auftun. Auch sein jüngstes, das siebte, Werk ist nichts für zarte Gemüter, sagt selbst seine Frau Dagmar, die "Abgründe der Psychiatrie" zeitweilig aus der Hand legen musste ... Pfalzdorf. "Es ist mein Meisterstück!", sagt der Autor in aller Bescheidenheit zu seinem neuesten Druckwerk, dass einen schonungslosen Blick in...

  • Goch
  • 19.07.16
  • 1
Überregionales
Verrückt, aber lesenswert. | Foto: SWB / Schwarzkopf / Rowohlt

Bücherkompass: Geschichten aus der Psychiatrie

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche könnt ihr mit uns die Abgründe des menschlichen Verstandes erforschen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Arnold Rubel: Ich bin vielleicht verrückt, aber nich blöd! Seit über 30 Jahren arbeitet Arnold Rubel...

  • 05.04.16
  • 20
  • 13
Kultur

Curd Nickel, der Buch-Schreiber des Wahnsinns

Bei Curd alias Kurt Nickel aus Pfalzdorf scheiden sich die Geister. Der Heilpä-dagoge schreibt in seiner Freizeit Romane, deren Inhalte überwiegend aus seiner Arbeitswelt geschöpft werden. Für die einen sind es echte Literaturschätze, die anderen bezeichnen das Lesen der Werke schlichtweg als eine Herausforderung. Fünf Bücher sind von Kurt Nickel erschienen: Nach „Schizophren“ folgte „Fluch einer Behinderung“, „Terror“, „Auge um Auge“ und „Gefangen in der Psychiatrie“. Drei Manuskripte liegen...

  • Goch
  • 16.10.13
Kultur

Nichts für schwache Nerven: Curd Nickels Krimi-Thriller "Gefangen in der Psychiatrie"

Goch, Zentrum: Aus dem Vorwort: „Ich habe mir erlaubt, in diesem Buch neuzeitliche Aspekte und die Zustände der Psychiatrie der 1970er und 1980er Jahre zu vermengen. Zustände, die in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar sind...“ Da bin ich aber beruhigt. Ich wage nämlich nach dem Finale der Lektüre fast zu behaupten, dass es anderenfalls Zootieren besser erginge als psychisch schwerstkranken Menschen. Unglaublich!! Ein gutes hat die derzeitige Wetterlage: Das Sofa hatte am vergangenen...

  • Goch
  • 26.03.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.