DDR Museum

Beiträge zum Thema DDR Museum

Reisen + Entdecken
39 Bilder

Eine Kombination die sich durchaus ergänzt.
Das quirlige Berlin und das barocke Potsdam

Erstrebenswert ist es in Potsdam zu wohnen und in Berlin zu arbeiten. Eine Gemeinsamkeit die Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock teilen. Das Bundeskanzleramt, Reichstagsgebäude und ARD Sommerinterview. Das DDR Museum zeigt sehr anschaulich, unter Berücksichtigung aller Sinne, die deutsche Geschichte von 1945 Aufteilung der Besatzungsmächte bis zum Mauerfall 1989. Konsummarken, den heutigen Einkaufs Apps nicht unähnlich. Hochleistungssportler wie Katarina Witt  Jens...

  • Essen
  • 08.11.23
  • 12
  • 5
Kultur
55 Bilder

Ein Milchmuseum kennt sicher auch nicht jeder! ;-)

In meiner alten Heimat, genauer gesagt in Hildburghausen (Thüringen) hat vor einigen Jahren ein Privatmann, der zur DDR-Zeit ein Mitarbeiter in der damaligen Molkerei war, mit alten Stücken aus diesem Betrieb ein Museum eingerichtet. Im Laufe der Jahre kamen natürlich viele Sammelstücke, die alle etwas mit Milch, Milchproduktion und Verarbeitung zu tun hatten, oder auch im häuslichen Gebrauch zum Einsatz kamen, zusammen und zeigen so nun auch ein Stück Geschichte auf. Manches bringt einen dabei...

  • Arnsberg
  • 23.09.16
  • 36
  • 16
Politik
Der erst Blick durch die geöffnet Mauer. "Mauerspechte" schaffen den Durchblick in die Freiheit | Foto: Marita Gerwin
5 Bilder

Grenzland-Museum macht Geschichte lebendig

Im August vor 53 Jahren wurde sie errichtet. Jahrzehnte trennte sie die Menschen in Deutschland: DIE MAUER. Vor 25 Jahren ist sie gefalen! Ich kann es nicht fassen. Was ich hier gesehen und gefühlt habe, werde ich nie wieder vergessen! Meinen Kindern und Enkeln werde ich es erzählen. Auch sie sollen diesen Teil unserer Geschichte nicht vergessen. Unsere Radtour durch Sachsen-Anhalt führt uns in das Doppel-Dorf Böckwitz-Zicherie im Landkreis Giffhorn in Sachsen-Anhalt. Wir staunen nicht...

  • Arnsberg
  • 16.08.14
  • 1
  • 2
Kultur
Die gute alte Schwalbe
27 Bilder

Berlin Teil 13 DDR Museum

Die Innerdeutsche Geschichte hat mich doch interessiert, während mich die alten Griechen und Römer früher nicht so interessiert haben. Deswegen war es im DDR useum sehr interessant für mich. Selbst der "Ossi" hat noch was gelernt :-) Wir haben uns auch das Stasimuseum in Hohenschönhausen angesehen. Ich durfte dort zwar fotografieren, aber nur für den privaten Bereich. Wenn man in Berlin ist sollte man sich das Stasimuseum ansehen. Es wird alles so lebendig. Ich war sehr beeindruckt und finde...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.08.14
  • 11
  • 15
Kultur
30 Bilder

Beachtenswert: Nicht jeder „Biedermann“ sammelt . . .

. . . . handfeste Belege für die gelebte Zeit in der DDR. In Gotha hat das Ehepaar Biedermann ihr ganz privates DDR-Museum eingerichtet, dessen Vielfalt der praktischen Sammlungsstücke Belege schier aller Bereiche des Lebens in dem früheren Land sind. Wer in der DDR gelebt hat, findet viel, was zu Erinnerungen führt, Geschichten und Geschichte aufleben lassen. So stellt dieses Museum eine willkommene Verbindung für Enkel und Großeltern dar, welches das Leben in der DDR im wahrsten Sinn des...

  • Alpen
  • 12.10.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.