demografische Entwicklung

Beiträge zum Thema demografische Entwicklung

Kultur
WDG-Vorstand: Neithard Kuhrke, Wolfgang Hofacker, Margit Oesterling, Paul-Georg Fritz, Volker Haubitz (v.l.) | Foto: Erwin Pottgiesser

Chancen des Bevölkerungswandels - 10 Jahre WDG

Ob jung, mittendrin oder alt, irgendwann ist jeder von dem Bevölkerungswandel betroffen - wir werden älter, weniger, vielfältiger. Auf den Kreis Wesel bezogen wird nach Schätzung des VdK die Zahl der 65 bis 80 Jährigen in den kommenden 14 Jahren um 58 Prozent ansteigen. Um „Sorgeformulierungen“ aber auch Gestaltungsmöglichkeiten zu den Themen Leben, Wohnen und Arbeit in die Zivilgesellschaft zu tragen und zur öffentlichen Diskussion anzuregen, wurde im September 2006 die Weseler Demografische...

  • Wesel
  • 18.11.16
  • 1
Politik
Dennis Neumann ist der Inhaber der neuen Stabsstelle demografische Entwicklung.

Drei neue Stabsstellen haben ihre Arbeit aufgenommen

Den aktuellen Stand der Arbeit der drei neu geschaffenen Stabsstellen demografische Entwicklung, Image und Sauberkeit sowie Bündnis für Arbeit stellte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda jetzt während eines Pressegesprächs vor. Für die demografische Entwicklung werde man letztlich eine Gesamtstrategie vorlegen, so Dudda, doch zunächst sei der demografische Wandel als Schwerpunktthema auserkoren worden. „Wichtiges Ziel ist es, die Chancen und Stellschrauben noch einmal herauszuarbeiten und in den...

  • Herne
  • 30.03.16
Politik
Die Hauptschule Wickede wird laut Verwaltungsvorstand zum Sommer 2015 aufgelöst. | Foto: Tobias Weskamp

Hauptschule Wickede ist nur noch ein Auslaufmodell

Die Hauptschule Wickede ist, so die Entscheidung der Stadtspitze, nur noch ein Auslaufmodell. Die Weichen waren indes spätestens zum Schuljahresbeginn 2012 gestellt, als wegen zu geringer Anmeldezahlen an der Hauptschule Wickede bereits keine Schüler mehr im fünften Jahrgang am Dollersweg aufgenommen werden konnte. Demografische Entwicklung und Schulwahlverhalten haben zum einem massiven Rückgang der Schülerzahlen an Hauptschulen geführt. So redete auch Brackels Bezirksbürgermeister Karl-Heinz...

  • Dortmund-Ost
  • 25.01.13
Überregionales

Die Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Rollator statt Liane"

Geht es Ihnen auch so? Ich selbst hatte bisher immer große Probleme, mir die Demographische Entwicklung so richtig vorzustellen. Immer weniger junge Menschen, dafür immer mehr ältere Mitbürger werden in Deutschland leben. Ich schreibe „hatte“ und „bisher“, weil es mit diesen Problemen seit kurzem vorbei ist. Denn da habe ich in einer Zeitung eine Überschrift gefunden, die mein „Vorstellungsproblem“ im Nu gelöst hat. Nein, das war keine riesige Schlagzeile über die künftige Familienpolitik der...

  • Menden-Lendringsen
  • 05.09.12
Überregionales
Beim Iserlohner Familienunternehmen Dornbracht beginnen in diesem Monat fünfzehn neue Auszubildende. Verantwortung für die Region und die Mitarbeiter zu übernehmen und junge Menschen zur fördern, ist für den Hersteller von Design-Armaturen und -Accessoire | Foto: Dornbracht
5 Bilder

Hier wird ausgebildet

Anfang August haben in vielen heimischen Unternehmen Jugendliche ihre Ausbildung begonnen. Angesichts der demografischen Entwicklung und des schon feststehenden Fachkräftemangels dürften die jungen Leute bei einer gut verlaufenen Ausbildung demnächst "Arbeits-Juwele" werden.

  • Iserlohn
  • 16.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.