Demut

Beiträge zum Thema Demut

Kultur

Mein die Rache im Alten Testament, denn...
Mein ist die Rache im alten Testament, ...denn Mensch sollte nicht richten und urteilen.

Mein ist die Rache - eine Erzählung Das schmiedeeiserne Tor quietschte in den Angeln. Unter Karins Sohlen knirschte grauer Schotter eines grauen Tages. Sie rauchte eine Zigarette nach der anderen, drückte Zigaretten aus, zündete neue an, abwartend, unter stammblätternden Platanen in dem leichten Nieselregen. In angenehmer Entfernung, verdeckt durch Thujas und Büsche, wurde der schwarze Sarg zu Grabe getragen, schwarze Menschen gaben Geleit. Schwarze Regenschirme glänzten. Karin beobachtete ein...

  • Bochum
  • 10.03.24
  • 6
  • 3
Kultur
Kalenderblatt aus 2021/2022
10 Bilder

Gefühle Glück Gedanken GELEBT!
SAMMLE´ Glücksmomente ...

...ANFANG eines JAHRES... Ein Jahr beginnt neu... und immer hatte ich dazu was geschrieben... IMMER! In "meinen" Lokal-Kompass-Jahren.... Nun, letzten JANUAR....leider NICHT! Im Januar 2022 habe ich zwar was´hier in den "LK" eingestellt, ... aber überhaupt war es in 2022 nicht mehr sooooo´wie in den vielen Jahren davor; und... in 2023??? Glaube, außer Schnappschüssen... nix´.... ALSO, vielleicht wird es mal´ wieder Zeit... auch, wenn es nichts Spektakuläres´ist... so ist es dennoch ein...

  • Essen
  • 07.05.23
  • 12
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Denkmal für die Solidarität
Der einsame Abschied

Die folgende Geschichte ist eine wahre. Lediglich einige Details habe ich aus Gründen der Diskretion verändert. Es geht um sie und sie. Sie ist tot. Gestorben einsam. Covid-19, jenes Virus, das inzwischen zwei Jahre die ganze Welt auf den Kopf stellt, sei die Ursache, so sagen es die Ärzte. Dabei spielt es in dieser Geschichte überhaupt keine Rolle, ob sie mit, an oder durch Corona gestorben ist. Sie wurde mit Symptomen einer Covid-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert, dort behandelt und...

  • Kleve
  • 04.01.22
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft

Wenn der Beruf Berufung ist..
Wie eine kleine Weihnachtsgeschichte

Es sind nur wenige Tage in dieser Adventszeit vergangen, als ich kürzlich mit einem Mann zusammenstand, er erzählte und es mir die Worte verschlagen hatte, weil ich eine ganz besondere Art von Begeisterung spürte. Ich stand mit diesem Mann neben dem Pflegebett, in dem vor wenigen Stunden seine Mutter verstorben war. Sie lag da, ganz friedlich, die Hände verschränkt, in denen sie eine Rose festhielt. Über ihren Körper ihre Lieblingsdecke und um ihren Hals ein Andenken von ihrer Enkelin, das sie...

  • Kleve
  • 04.12.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Stephan Blank, Pfarrer an der Salvatorkirche und Assessor des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, hat das aktuelle Bibelwort verfasst.
Foto: S. Blank

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg: Trost und Stärkung online und per Post
"Stolperstein" mahnt zur Demut

In diesen für viele Menschen schweren Zeiten möchte der Evangelische Kirchenkreis Duisburg mit einem wöchentlichen Bibelwort und dessen Auslegung den Menschen Zuversicht geben. Zu lesen ist dies nicht nur in den Sozialen Medien und im Internet unter www.kirche-duisburg.de: Interessierte, die keinen Zugang zur digitalen Welt haben, erhalten diese Worte auf Papier ausgedruckt und kostenfrei per Post zugeschickt. Dazu reicht ein Anruf unter 0203 / 29513500 und das Hinterlassen der Postadresse. Das...

  • Duisburg
  • 11.06.20
Natur + Garten
Orang Utan Foto: Maria Irkens

Orang Utan

aus dem Stern - über eine traurige und beeindruckende Geschichte Ich hatte kurz vor diesem Beitrag, einen Schnappschuss mit dem Orang Utan als Karnevalsmuffel betitelt und in der Kategorie Spaß eingeordnet. Der Schnappschuss ist schnell von mir gelöscht worden. Mein Beweggrund ist der Artikel im Stern ( s. Link). Dieser Artikel ist bereits am 21. Mai 2003 veröffentlicht worden. Dann kann man mein Handeln hoffentlich nachvollziehen.

  • Wesel
  • 13.02.17
  • 4
  • 3
Kultur

Gedicht: Demut

In deine guten Vaterhände leg ich die meinen, mit der Bitte, ach, Herrgott, schicke eine Wende, denn du allein weißt, wie ich litte. Du hast die Tränen zugelassen, ich fügte mich in Demut drein, nun stellt auf meiner blassen Lippe, sich kaum mehr noch ein Lächeln ein. Ich kann nicht so wie Hiob leiden, denn er war stark und ich bin schwach. Ich bin gewiss, du hast noch Weiden, wo mich erreicht kein Ungemach. Schicke mir einer Hoffnung Schimmer, ich weiß, du tust nichts ohne Sinn. Jedoch, ich...

  • Oberhausen
  • 06.04.13
  • 4
Kultur

Ich bin stolz....auf dich!!! Text und Video

Ich bin stolz auf dich ich bin stolz dass du bist ich bin stolz dass du jeden Menschen nimmst wie er ist ich bin stolz dass du eingreifst wenn jemand in Gefahr gerät ich bin stolz dass du mitfühlend und hilfsbereit bist ich bin stolz dass du ehrlich, offen und mutig bist ich bin stolz dass auch Menschen aus anderen Kulturen deine Freunde sind ich bin stolz dass du unvoreingenommen und vorurteilslos bist ich bin stolz wie du für deine Ziele kämpfst Ich bin stolz dass du bist wie du bist Ich bin...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.02.12
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.