Dominikaner

Beiträge zum Thema Dominikaner

Kultur
2 Bilder

AUCH DOMINIKUS AUS KUR ZURÜCK

Dortmund - Vollständigerweise ist noch zu sagen, dass auch der zweite Heilige aus der Propsteikirche wieder zurück aus der Auffrischungskur ist. Nach Thomas von Aquin (wir berichteten gestern) ist auch Dominikus wieder an alter Stelle zurückgekehrt, an den Pfeiler der Propsteikirche. Beide Holzplastiken (um 1480 aus Eiche angefertigt) fehlten wochenlang, weil sie restauriert wurden. Dominikus wurde um 1170 in Altkastilien geboren. Auch er kam, wie schon Aquin, aus einem reichen Elternhaus....

  • Dortmund-City
  • 19.12.15
Kultur
2 Bilder

THOMAS VON AQUIN WIEDER ZURÜCK VON AUFFRISCHUNGSKUR

Dortmund - Für etliche Wochen war Thomas von Aquin (1226 - 1274) aus der Propsteikirche verschwunden. So auch Dominikus (1170 - 1221), ebenfalls ein Heiliger und Namensgeber des Dominikanerordens. Wo sind sie nur hin, die wunderschönen Holzplastiken, fragte man sich. Doch Erleichterung, sie sind nicht geklaut worden. Beide Plastiken wurden restauriert. Immerhin sind die Holzplastiken aus Eiche aus dem Jahr 1480, also schon über 535 Jahre alt. Diese Erneuerung war dringend notwenig, sind doch...

  • Dortmund-City
  • 18.12.15
Kultur
Schwester Kerstin-Marie: Bräuche und Traditionen - „Sie mögen schön sein, aber…“

Fastenpredigten und - ansprachen in der Pfarrei St. Marien

"Die Kirche von Papst Franziskus: Vision oder Utopie?" Ideen und Gedanken aus dem apostolischen Schreiben über die Freude des Glaubens "Evangelii Gaudium". Die diesjährigen Fastenpredigten und –ansprachen in der Marienkirche beschäftigen sich mit der Kirche von Papst Franziskus. Auf Einladung von Propst Norbert Dudek sprach die Arenberger Dominikanerin Schwester Kerstin-Marie über: Bräuche und Traditionen. „Sie mögen schön sein, aber…“ Wo isst man traditionell beim ersten Sonnenstrahl sein Eis?...

  • Schwelm
  • 14.03.15
  • 1
Kultur
Foto: Alois van Doornick
3 Bilder

Ein Bild gibt Rätsel auf

Damit historische Kalkarer Bilder nicht auf dem Dachboden stehen, hatte Pfarrer Benedikt Elshoff seinerzeit nach Möglichkeiten gesucht, abgestellte Ölgemälde in den Kalkarer Gotteshäusern und Sakristeien zu platzieren. Vier alte Schätze kamen so in die Lambertus-Kirche nach Appeldorn. Zwei kleine Altarflügel hängen in der Sakristei, zwei größere Stücke schmücken jetzt den Bereich der alten Kirche. Dort machte der Ausschuss zur Dominikanerausstellung jetzt einen interessanten Fund. Die beiden...

  • Kalkar
  • 17.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.