Dreckecken

Beiträge zum Thema Dreckecken

Ratgeber
Schüler der GS Nord waren in den letzten Jahren beim Sauberzauber dabei. Groß und klein für ihr Quartier. | Foto: Foto: Lokalkompass

19. Aktion Sauberzauber in Essen
Menschen arbeiten für ihr Quartier

Saubere Quartiere, saubere Stadt, engagierte Bewohner: Essener SauberZauber im Frühjahr 2024 setzt erneut Zeichen gegen wilden Müll – Hohe Teilnehmerzahl erwartet. Zum 19. SauberZauber laden die Organisatoren von Stadt Essen und Ehrenamt Agentur Essen e. V. erneut alle Essenerinnen und Essener ein, in ihren Stadtteilen wilden Müll und Unrat zu sammeln. Das gemeinschaftliche Aufräumen findet in diesem Jahr vom 24. Februar bis 08. März statt. Anmeldungen sind online bis zum 27. Januar möglich....

  • Essen
  • 04.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Übrigens zu 40 Jahre Duisburg-Tatort
Was für ein Aufschrei!

Manches entwickelt sich halt anders. Da gibt’s die Beispiele von Fußballern, die bei einen Trainer als ungeeignet nach Hause geschickt werden und Jahre später als Weltstars glänzen. Und dann gab es den Tatort-Hauptkommissar Schimanski, der zunächst verteufelt und letztlich zur Kultfigur wurde. Was war das für ein Aufschrei bei der Erststrahlung eines Duisburg-Tatorts mit dem völlig untypischen „Neuen“, der Kodderschnauze ohne Benehmen, dafür aber mit Schmuddeljacke. Er wurde zum Thema in der...

  • Duisburg
  • 02.07.21
Wirtschaft
Kübra Kocaaga und Kevin Orlando sind von der neuen TBV-App, die am Montag an den Start geht, überzeugt: "Die ist außerirdisch gut!"  | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Die Technischen Betriebe öffnen digitale Zugänge
Neue TBV-App macht Velbert sauberer

Die Technischen Betriebe Velbert (TBV) gönnen sich ein neues Image und eine neue App. „Wir möchten die TBV mit ihrer Aufgabe Sauberkeit in den Fokus rücken“, wünscht sich Sven Lindemann. Der TBV-Vorstand lobt das Team rund um Kübra Kocaaga und Kevin Orlando: Die Diplom-Designtechnikerin und der gelernte Großhandelskaufmann, der sich immer schon Gedanken um eine enge Kundenbindung gemacht hat, entwickelten in zweijähriger Arbeit die neue TBV-App – ohne eine Agentur. Dreckecken fotografieren und...

  • Velbert
  • 13.11.20
Ratgeber
Foto: ©Rainer Bresslein
3 Bilder

Sauberkeit in der Essener Innenstadt
Ist der Mülleimer auch noch so leer, fällt Ordnung halten manchem schwer.

Mit reichlich Fusel in der Birne, wird der letzte Meter zum Papierkorb zu einem Marathonlauf. Diese Bilder boten sich mir am Montagvormittag gegen 11:30 Uhr in der Essener Innenstadt am Limbecker Platz im Bereich des CinemaxX, als ich meine Aufnahmen von der WAZ Newswall machte. Schick für eine ehemalige Kulturhauptstadt! Fotos: ©Rainer Bresslein

  • Essen
  • 17.12.19
  • 2
  • 1
Ratgeber
Die Überwachung der Containerstandorte hat sich bewährt. Solche Bilder sind seitdem seltener geworden. 
 | Foto: lokalkompass.de

Mängelmelder-App funktioniert in Essen prima - Bilanz nach sechs Monaten positiv
Dreckecken werden schneller beseitigt

Verwaltung zieht nach einem halben Jahr positive Bilanz Seit einem halben Jahr bietet die Stadtverwaltung Essen den Service der Mängelmelder-App "Essen bleib(t) sauber!" an. Die Bilanz für das erste Halbjahr fällt positiv aus. Im Zeitraum vom 1. November 2018 bis 30. April 2019 sind insgesamt 8.881 Meldungen zum Thema wilde Müllablagerungen oder Verunreinigungen eingegangen, davon allein 5.755 Meldungen über die Meldungen der Essener Bürger. Damit hat sich die Meldequote im Vergleich zum...

  • Essen-Borbeck
  • 20.05.19
Politik
14 Bilder

Noch bis Sonntag, 13. Mai: Der Weseler sucht Ihre Fotos von illegalen Müllabladestellen!

Ein aufmerksamer Einzelhändler in Mehrhoog nimmt kein Blatt vor den Mund. In einer örtlichen Facebookgruppe schreibt er: "Ich bitte die (...) Fahrerin der bonbonfarbenen A-Klasse mit dem Kennzeichen OB- ...., welche gestern zwischen 17:27 und 17:29 Uhr ihren Müll bei mir illegal auf dem Parkplatz entsorgt hat, diesen bis heute Abend um 18 Uhr wieder abzuholen, da ich anderenfalls eine Anzeige erstatten werde." Der Post ist von Montagvormittag. Dann wird der Firmeninhaber noch etwas deutlicher:...

  • Wesel
  • 11.05.18
  • 10
  • 3
Natur + Garten
So beginnt mein Rundgang eigentlich immer! Dekorativ aufgebauter Sperrmüll!
6 Bilder

WEHRINGHAUSEN erGRÜNT

STÄRKE ZEIGEN - Die natur macht es vor! Bei einem Rundgang durch "mein Wehringhausen" konnte ich neben teils schwachsinnigen Wahlplakaten oder wohl mittlerweile einfach hinzunehmenden Dreckecken wenigstens Ansätze der Mutter Natur entdecken, einiges auf natürliche Weise zu begrünen!

  • Hagen
  • 21.04.17
  • 1
  • 1
Ratgeber
Verdrecktes Aufszugshäuschen: Kann so aussehen, muss es aber nicht.

Verdreckte Aufzugshäuschen: Besorgte Bürgerin rief an: Sieht so die Visitenkarte Duisburgs aus?

Die Aufzugsanlagen auf der Königstraße, schick in Glashäuschen eingelassen, sind so manchem Bürger inzwischen ein Ärgernis. Nicht weil sie eine Verbindung zu den unterirdischen Parkdecks und U-Bahnstationen herstellen. Sondern deswegen, weil sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Verdrecktes Aufzugshäuschen So meldete sich eine engagierte Leserin in der Redaktion und beschwerte sich über die dicke Schmutzschicht an den Glasscheiben, die den Verdacht nährt, mancher würde hier wildpinkeln. "Das...

  • Duisburg
  • 03.03.17
  • 3
  • 1
Ratgeber

Unkraut und Dreckecke

An der Ecke Stellenbachstraße ecke Im Berge ,war eine Richtige mit Unkraut usw,dreckecke . Die jetzt nach fast 18 Monaten mal gesäubert wurde.Der eine schiebt es auf den andern,BWL -Lünen und der Vermieter Vivawest, ausrutschen und so weiter war vorprogamiert dort. Nachdem sich Mieter dort beschwerd hatten ,wurde es endlich gemacht.

  • Lünen
  • 28.09.16
Natur + Garten
53 Bilder

Durststrecke

Was denken sich die Menschen dabei wenn sie ihren Unrat so einfach aus dem Fenster werfen oder grazil am Wegesrand deponieren? Nach meiner Fototour am Rande der 2 Km langen Strecke habe ich ein Gigabyte an Fotomaterial auf meine Karte gebannt. Keine der Flaschenhabe ich dabei zweimal fotografiert. Ich komme auf 165 Stück ohne die Sachen die ich vielleicht übersehen habe. Die Autofahrer die an mir vorbei fahren denken wohl auch „was macht der denn da?“. Keiner fragt, alle fahren vorbei. Ich...

  • Goch
  • 20.03.16
  • 13
  • 9
Natur + Garten
Die schmutzige Natur des sauberen Menschen liegt in der nachlässigen Art, seinen Abfall zu beseitigen.
Daniel Mühlemann, Naturfotograf,
6 Bilder

Pfui, Pfui,

Gesehen Im Werth / Dorsten / Freizeitpark Maria Lindenhof Wer ohne die Welt auszukommen glaubt, irrt sich. Wer aber glaubt, daß die Welt nicht ohne ihn auskommen könne, irrt sich noch mehr. François de La Rochefoucauld (1613-80), frz. Schriftsteller

  • Dorsten
  • 20.03.16
  • 13
  • 4
Ratgeber

Dreck ohne Ende

Es gibt ja durchaus Zeitgenossen, die regen sich über jeden Papierschnipsel auf, der sich in ihren Vorgarten verirrt hat. Ist vielleicht ein klein wenig übertrieben. Doch die vermehrten Klagen über verdreckte Einkaufsstraßen sind durchaus berechtigt. Ein Gang über die Frohnhauser Straße zum Beispiel lässt regelmäßig die Frage aufkommen, warum die Mitmenschen nicht die vorhandenen Mülleimer nutzen. Ob das wohl dort im heimischen Wohnzimmer ähnlich ausschauen mag? Die perfekte Müllhalde war...

  • Essen-West
  • 24.08.15
Politik
Stationsname nicht lesbar
5 Bilder

S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop hat ein Graffiti-Problem

Der S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop hat ein Graffiti-Problem. Das ist nicht nur dem aktuellen Stationsbericht des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zu entnehmen. Bereits bei der Fahrt über die Höntroper Straße ist es zu sehen: Großflächige Graffiti an den Brückenlagern, Schmierereien am Bahnhofsgebäude und zugesprühte Bahnhofsschilder. Flächen der DB Station&Service und der Stadt Bochum sind betroffen, aber auch Privater. Ein Bahnhof besteht nicht sofort erkennbar aus verschiedenen...

  • Wattenscheid
  • 27.02.15
  • 2
Kultur

Stadt Essen machtlos.

Mal wieder eine gigantische Anhäufung von Müll. Wir haben nachgefragt. Der Sperrmüll wurde angemeldet. Eine Expressentsorgung. Wahnsinn. Normalerweise bestellt man doch einen Container bzw. eine Entrümplungsfirma. Normalerweise stellt man den Müll auch erst am Vorabend heraus. Dieser Haufen besteht schon seit Dienstag. Was ist aber noch normal.

  • Essen-West
  • 23.08.14
  • 7
Überregionales
3 Bilder

Berge von Hausmüll vor dem Haus De-Wolff Straße 2, in Altenessen.

Heute entdeckte ich an der Gladbecker Straße, Ecke De-Wolff-Straße in Essen Altenessen einen unansehnlichen Müllberg. Die Bewohnen des Eckhauses müssten wohl noch darauf Aufmerksam gemacht werden, dass Hausmüll in die Entsorgungstonnen geworfen und nicht aus der Wohnung einfach auf den Gehweg. Hier ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich die Ratten bedienen. Hier muss dringend die Stadt Essen tätig werden. Es kann einfach nicht sein, dass so ein Vorkommen ignoriert wird.

  • Essen-Nord
  • 07.05.14
  • 3
Politik
Auf jedem Tisch lag bei der Katernberg-Konferenz am Sonntag eine Liste aus, in der Bürger vermerken konnten, wo häufig wilder Müll etc. zu finden ist.
3 Bilder

Katernberg-Konferenz wird aktiv gegen Dreck-Ecken im Bezirk Zollverein

Der pico-bello-SauberZauber fand einen Tag zuvor statt, doch bei der Katernberg-Konferenz am Sonntag wurden schon Standorte für kommende Aufräumaktionen festgelegt. „Dem Dreck auf der Spur“, lautete der erste Punkt auf der Tagesordnung. Beispiele gibt es - leider - viele. Drei Studierende hatten im Auftrag der Werbegemeinschaften im Bezirk Zollverein, die die Konferenz organisieren, bei einer Tour durch den Bezirk Dreckecken fotogra­fiert. Sie fanden mehr als genug Plätze, an denen Müll illegal...

  • Essen-Nord
  • 18.03.14
  • 3
  • 2
Ratgeber
Die Straße Hinter Behmers Hof ist ein beliebter Ort für wilde Müllkippen. Foto: Silke Sobotta
8 Bilder

Zeigen auch Sie Ihre Müll-Ecken

Kurt Gritzan ist ein eifriger Bürgerreporter der Stadtspiegel-Internet-Community Lokalkompass und stets mit seiner Kamera unterwegs. Nun hat er einen regelrechten Umwelt-Skandal aufgedeckt. Bürgerreporter Kurt Gritzan schreibt: „Am Ende der Tiefbachstraße in Gelsenkirchen-Heßler wurde eine größere Menge an alten Eternit-Dachplatten entsorgt, die bekanntlich Asbest enthalten und darum gefährlich sind. Leider wird diese Stelle immer wieder von gewissenlosen Mitbürgern als wilde Deponie...

  • Gelsenkirchen
  • 21.06.13
  • 5
Politik
So sieht es in den Straßengräben an der Seilerseestraße zwischen Düingser Mühle und Straßenverkehrsamt aus. | Foto: Björn Braun
5 Bilder

Iserlohn - na dreckig - ein paar Beispiele

Ist Iserlohn eine Dreckstadt? Diese Frage haben wir in der vergangenen Woche gestellt und viele Anrufe erhalten. Wir haben in der vorliegenden Ausgabe nur ein paar jener Beispiele abgedruckt, die der Redaktion zugeschickt worden sind oder die wir aufgrund von Leseranrufen einmal abgelichtet haben. Viele Leser haben sich auch über den Zustand rund um den Iserlohner Bahnhof Richtung Westen beklagt und empfinden, dass der Radweg vom Bahnhof in Richtung Westig auch nicht gerade ein Aushängeschild...

  • Iserlohn
  • 13.03.12
  • 1
Kultur
6 Bilder

"Schweine" bitten zu Tisch!

Auf eine vielversprechende Eröffnung folgt eine ernüchternde Bilanz: Der Überruhrer Jugendtreff „McChill“ am Eskenshof in Überruhr bot wohl schon des Öfteren einen recht unschönen Anblick. In der vergangenen Woche war der Boden rund um den neuen Sitzplatz übersät mit zerbrochenen Bierflaschen und Zigarettenkippen. Viele Anwohner sind verärgert. Und auch die Jugendlichen sind sicherlich nicht erfreut. Wer die Übeltäter sind, weiß man nicht. ANGESPANNTE LAGE AM "MC CHILL" Es sollte DER...

  • Essen-Ruhr
  • 30.01.12
  • 1
Überregionales
Foto: Detlef Erler

Ein Schandfleck

Wirklich nicht schön, was sich da an der Holsterhauser Straße, Ecke Bergiusstraße dem Betrachter darbietet. Seit Monaten gammelt das offensichtlich leer stehendes Haus vor sich hin und bietet den Vorbeifahrenden, aber auch den vielen auswärtigen Besuchern von Decathlon, Café del Sol und Bavaria-Alm einen bleibenden Anblick: So schön ist unsere Stadt.

  • Herne
  • 09.01.12
Überregionales
Foto: Dirk Braun
6 Bilder

Aktion Mängelmeldung: Bürger beklagen Missstände in ihrer Stadt

Riesengroß war die Resonanz auf unsere Aktion „Mängelmeldung“, bei der die Leser des Düsseldorfer Rhein-Boten auf Missstände in Ihrer Stadt aufmerksam machen konnten. Hier eine kleine Auswahl: „Der Straßenbelag der Merscheider Straße wird immer nur geflickt. Zudem ist der Belag so beschaffen, dass besonders in den Sommermonaten der Teer aufweicht und an den Schuhen kleben bleibt.“ „Das Backsteingebäude an der Kürtenstraße 164 steht leer und gammelt vor sich hin. Das Unkraut wuchert meterhoch,...

  • Düsseldorf
  • 26.07.11
Politik
4 Bilder

Müll und nochmal Müll / Viele melden dem Wochenblatt Dreckecken der Stadt

Jeden Tag aufs Neue flattern Coupons, Zuschriften und Mails zu unserer Aktion „Mängelmeldung“ in die Redaktion. Sie, liebe Leserinnen und Leser sollten uns durch den abgedrucken Coupon mitteilen, wo im Stadtgebiet Dreckecken oder andere Dinge ins Auge fallen, die dringend beseitigt oder abgestellt werden müssen. Frei nach dem Motto: Unsere Stadt soll schöner werden. Herumliegender, irgendwo abgekippter Müll hat sich dabei als das Thema Nummer eins herausgestellt. Auf Platz Nummer zwei – dicht...

  • Herne
  • 31.05.11
  • 2
Politik
2 Bilder

Was stinkt Ihnen in Marl?

Unsere Stadt soll schöner, sauberer, sicherer werden. Sie können dabei helfen! Keine Angst, Sie brauchen nicht den Besen zu schwingen... Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit: Melden Sie Ihrem Stadtspiegel Orte und Dinge, deren Zustand Ihnen nicht gefällt und die Sie für verbesserungswürdig halten. Wir - die Redaktion - veröffentlichen Ihre Mängelmeldung und geben sie an die zuständige Verwaltung weiter. Was können Sie uns melden? Eigentlich alles, was auf einen Mangel schließen lässt. Das...

  • Marl
  • 18.05.11
  • 2
Ratgeber
Diese Toilette entdeckte LK-Bürgerreporter Elmar Begerau auf der Norddeutschlandstraße in Kamp-Lintfort. | Foto: Foto: privat
3 Bilder

Aktion Mängelmeldung: Reporter und Leser melden fleißig Schandflecke

Unsere Stadt soll schöner, sauberer, sicherer werden. Sie können dabei helfen! Keine Angst, Sie brauchen nicht den Besen zu schwingen... Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit: Melden Sie dem Wochen-Magazin Orte und Dinge in Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg sowie Neukirchen-Vluyn und Rheurdt, deren Zustand Ihnen nicht gefällt und die Sie für verbesserungswürdig halten. Wir, die Redaktion, gehen - in Kooperation mit den zuständigen Behörden oder Institutionen - den heftigsten Mängelmeldungen...

  • Moers
  • 18.05.11
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.