Eifel

Beiträge zum Thema Eifel

Natur + Garten
Schon früh lag der Frühling in der Luft
43 Bilder

Raus in die Natur - Ausflüge im Frühling
Im Frühling unterwegs

"Im Frühling unterwegs", das war und ist unser Motto. Das frische Grün genießen, sich an den blühenden Frühlingsboten erfreuen, die Nase in die Sonne halten, pausieren auf schattigen Bänken. Diese Frühlings-Therapie tut der Seele gut. Fast sommerlich warme Tage, dazu reichlich Regen haben ihre Wirkung in der Natur nicht verfehlt. Es blüht und grünt so früh wie selten zuvor. Zwischendurch gibt´s allerdings heftig was von oben: Starkregen, Sturm, Graupel und sogar Schneeflocken sind gefallen....

  • Duisburg
  • 23.04.24
  • 16
  • 9
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

spannende Workshops und tolle Ferienabenteuer
Tierschutz-Erlebnisferien in der Eifel

Für die Tierschutz-Erlebnisferien in der Eifel hat die Tierschutzjugend NRW noch einige freie Plätze. Vom 23. bis 30. März (erste Osterferienwoche) stehen wieder spannende Tierschutz-Workshops und tolle Ferienabenteuer auf dem Programm. Dabei sein können alle Kids zwischen etwa 8 und 12 Jahren. Die Feriengruppe wird verschiedene Waldbewohner näher kennenlernen. Wie meistern Wildschweine, Rehe, Uhus, Füchse, Eichhörnchen und Wölfe das Leben in der Eifel? Neben den abwechslungsreichen Workshops...

  • Herne
  • 01.03.24
  • 3
Reisen + Entdecken
Gute Stimmung an der Mülheimer Eifelhütte | Foto: Michael Cremer
5 Bilder

MÜLHEIMER EIFELHÜTTE LÄDT EIN
Der Mülheimer Alpenverein und seine Hütte an der Rur

Ja, es ist die Rur ohne „h“. Denn die Mülheimer Eifelhütte ist im Ortsteil Abenden der Stadt Nideggen in der Nordeifel am Rande des Nationalparks Rur-Eifel gelegen. Naturschönheiten und Wanderparadiese wie das Rur-Tal, der Rurtal-Stausee oder das Hohe Venn an der deutsch-belgischen Grenze liegen in unmittelbarer Nähe. Kletter-Begeisterten bietet der Klettergarten Nord-Eifel unterhalb von Nideggen viele Möglichkeiten. Die Hütte beherbergte ihre ersten Gäste im Sommer 1967. Vorausgegangen waren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.12.23
  • 2
Reisen + Entdecken
Abtei Mariawald bei Heimbach | Foto: Michael Cremer
4 Bilder

DER RUREIFEL AUF DER SPUR
Nordeifelschleife mit dem Mülheimer Alpenverein

Das kleine Flüsschen Rur windet sich durch die liebliche Landschaft der Nordeifel. Felder, Wälder und Wiesen wechseln einander ab. Flankiert von markanten Höhenzügen, passiert die Rur dabei auch geschichtsträchtige Orte wie Nideggen, Heimbach oder die oberhalb des Rurstausees gelegene Abtei Mariawald. Auch die Natur des Nationalparks Eifel ist besonders, durch dessen Rand- und Kernzonen die zweitägige Tour des Mülheimer Alpenvereins führt. Genächtigt wird in der Mülheimer Eifelhütte, die schon...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.12.23
  • 2
Kultur
39 Bilder

Monschau, Weihnachtsmarkt und Altstadt
Weihnachtsmarkt und Altstadt, Monschau im Dezember 23

Fotoreihe aus Monschau im Dezember 2023. Urige Lokale und eine gemütliche Altstadt laden zum Verweilen ein. Wer hier in der Vorweihnachtszeit durch die historische Altstadt bummeln möchte, sollte ein Hotel gebucht haben, oder einige Kilometer vor der Altstadt das Auto stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren. Gerade an den Wochenenden ist der Weihnachtsmarkt in Monschau sehr gut besucht. Die urigen Hotels in der Altstadt sind besonders empfehlenswert. Sehenswert ist Monschau mit den...

  • 11.12.23
  • 1
Reisen + Entdecken
33 Bilder

Von Waxweiler nach Neuerburg
Unterwegs auf dem Jakobsweg

Heute bin ich einige Kilometer auf dem Jakobsweg Köln-Trier gepilgert. Die Strecke führte mich von Waxweiler nach Neuerburg. Am Ende des Tages sollten das etwa 18 Kilometer mit circa 600 Höhenmetern werden.  Die ersten 6 Kilometer waren gleich sehr anspruchsvoll. Von Waxweiler geht es lange bergauf bis nach Krautscheid. Hier bringt man schon mal einen großen Teil der Anstiege hinter sich. Dann fliegt die Strecke leicht wellig bis kurz vor dem Ziel in Neuerburg so dahin. Der Weg ist sparsam aber...

  • Essen-Steele
  • 08.12.23
  • 2
  • 3
Sport
Geschafft. Ralf glücklich im Ziel.
3 Bilder

Krayer bereits zum 8. Mal dabei
Heiß war es beim 24. Eifel-Marathon

So etwas wie seine Lieblingsveranstaltung ist der EIFEL-Marathon für Ralf Schuster vom TC Kray.  Schon seit 10 Jahren fährt er nun schon in die Südeifel nach Waxweiler, um an diesem schönen Laufevent teilzunehmen. Leider verhinderte Corona  2 Jahre diesen schönen Lauf. Darum stand in diesem Jahr am 11. Juni sein 8. Start auf dem Programm.  Er hat dieses Event in sein Herz geschlossen und verbindet ihm immer mit einem Kurzurlaub. Gerade zum Wandern ist die Südeifel ideal. Neben den Südeifel...

  • Essen-Steele
  • 18.06.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Eingebettet in die bis auf hügelige Eifelausläufer großteils flache Bördelandschaft mit ihren Bachauen, dem Naturschutz- und dem Seepark bietet die Römerstadt Zülpich gute Freizeitmöglichkeiten für Reiter:innen, Radfahrer:innen und Wandersleut. | Foto: © UrbanTravelAdventurer by Stefan Fohlen
49 Bilder

#ZÜLPICH: Römer trifft Ritter
Streifzug durch das "Tor zur Eifel"

Die historische Stadt Zülpich in der Voreifel im Rheinland existiert bereits seit dem 1. Jh. v. Chr.. Zudem war sie im 5. Jh. n. Chr. Austragungsort der legendären "Schlacht von Zülpich" zwischen Alemannen und Franken unter König Chlodwig I., die zu einem feststehenden Begriff in der europäischen Geschichtsschreibung wurde. Die "Kurkölnische Landesburg Zülpich" aus dem 14. Jh., die einst u.a. als Hoheitssymbol der Kölner Erzbischöfe gegen die damalige Grafschaft Jülich errichtet wurde, ist...

  • 12.06.23
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Unterwegs auf dem Südeifel Wanderweg 91
Ein Stückchen Jakobsweg

Heute bin ich mal wieder den Südeifel Wanderweg 91 gewandert. Es ist eine sehr schöne,abwechslungsreiche Runde von circa 13 Kilometer Länge. Die etwa 350 Höhenmeter machen sie aber anspruchsvoll. Start und Ziel ist in Waxweiler in der Eifel.   Für etwa 6 Kilometer ist der Kurs identisch mit dem Jakobsweg. Im Haus des Gastes in Waxweiler, sowie in Bellscheid und Krautscheid kann man sich in zwei zauberhaften, kleinen Kapellen einen Pilgerstempel abholen.

  • Essen-Steele
  • 09.06.23
  • 4
  • 4
Politik

Biber an der Urdenbacher Kämpe
Verwaltung sagt: Maßnahmen zum Schutz der Natur und auch der Biber sind weder geplant noch notwendig

„In den letzten Jahren wurde der Urdenbacher Altrhein großflächig renaturiert, so dass sich nach 200 Jahren der Biber wieder ansiedelte. Nun fragten wir im Ausschuss für Umwelt-, Klima-und Verbraucherschutz nach,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Für die Verwaltung antwortete der Beigeordnete, Jochen Kral, dass Biber-Populationen, ausgehend von der Eifel oder dem Niederrhein, nach Düsseldorf einwanderten. Hier waren noch Lebensräume...

  • Düsseldorf
  • 18.03.23
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Gesehen in der Südeifel
Naturphänomen Haareis

In der vergangenen Woche war ich wandernd auf den Südeifel Routen rund um Waxweiler unterwegs. An einem Tag hatte ich das Glück, ein ganz besonderes Naturphänomen zu bestaunen. Hierbei handelt es sich um Haareis,  daß sich bei ganz speziellen Wetterbedingungen aus  Totholz heraus  bildet. Es erinnerte mich stark an Engelshaar ,mit dem früher oft die Weihnachtsbäume geschmückt wurden . Es war ein herrlicher Anblick. Leider war dieses tolle Naturerlebnis nur von kurzer Dauer. Ändern sich die...

  • Essen-Steele
  • 17.12.22
  • 7
  • 2
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Unterwegs auf den Südeifel Routen
Südeifel Route 100 als Wintermärchen

Mit den Jahren habe ich die Eifel durch meinen Laufsport immer besser kennengelernt. In den letzten Jahren zieht es mich aber jetzt auch zum Wandern in die Südeifel. Diese Region ist touristisch noch nicht so gut erschlossen. Darum kann man auf den Wanderrouten noch die Ruhe genießen. Auch in diesem Jahr gönne ich mir wieder eine Woche Wanderurlaub in dieser tollen Region. Wir haben wieder eine tolle Ferienwohnung in Waxweiler gebucht. Im Ort gibt es alles was man braucht. Im Supermarkt bekommt...

  • Essen-Steele
  • 06.12.22
  • 2
  • 1
Fotografie
Die geöffnete Tür | Foto: ©Margot Klütsch
14 Bilder

Unterwegs in der Eifel: Eine Kapelle im Feld
Die Bruder-Klaus-Kapelle

Die Feld-Kapelle von Peter Zumthor Der Besuch der Bruder-Klaus-Kapelle in Mechernich-Wachendorf in der Nordeifel ist ein besonderes Erlebnis. Der schlichte fünfeckige Bau wirkt von außen wie ein Turm.Die Kapelle entstand 2007 nach Entwürfen des Schweizer Architekten Peter Zumthor, der das Museum Kolumba in Köln konzipiert hatte. Sie wurde von einer einheimischen Bauernfamilie gestiftet und auf deren Grund errichtet. Sie ist dem Schutzpatron der Katholischen Landbevölkerung, dem Schweizer...

  • Düsseldorf
  • 05.10.22
  • 3
Sport
Tolle Natur auf der Strecke.
41 Bilder

Krayer Laufteam in der Eifel unterwegs
Monschau Marathon ist ne Reise wert !

Lange stand er auf unserm Wunschzettel der noch zu laufenden Marathons . Jetzt können wir einen Haken dranmachen.  Jahrelang hat es nicht gepasst mit dem Monschau Marathon.  In den vergangenen Jahren kam immer etwas dazwischen.  Es schien so als wollte der Lauf uns nicht haben. Jetzt ist er uns quasi in den Schoß gefallen.  Ein guter Lauffreund von uns hat uns seine Startplätze überlassen.  Da konnten wir natürlich nicht nein sagen. Danke Henning für dieses tolle Laufwochenende.  Samstag...

  • Essen-Steele
  • 16.08.22
  • 1
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Schmetterlingswanderung!
Schmetterlinge im Bauch

Am Sonntag, 24.07.2022 ging es mit Naturerlebnisse Stefan Leiding zur Wanderung auf dem Schmetterlingspfad bei Urft um die heimischen Tagfalter zu bewundern. Nach dem Motto viele Augenpaare sehen mehr, haben wir viele verschiedene Arten bewundern und fotografieren dürfen. Wir haben sehr viel dazu gelernt über Wiesenknöpfe und Ameisenbläulinge, Pflanzen und Naturzusammenhänge. Die Exkursionen können wir nur weiterempfehlen. Wir werden es auf jeden Fall wieder tun.

  • 27.07.22
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
Zugang zur Vorburg (18. Jh.)  | Foto: ©Margot Klütsch
22 Bilder

Ausflugstipp: Burgdorf Reifferscheid
Idylle und Romantik: Reifferscheid in der Eifel

Maare und Seen, Wälder und Burgen sind typisch für die Eifel. Idyllische Orte haben seit Jahrhunderten auch Künstler angezogen. Nach Heimbach (mehr dazu HIER) und Kronenburg (mehr dazu HIER) möchte ich ein weiteres schönes Ausflugsziel vorstellen: Das romantische Burgdorf Reifferscheid nahe der deutsch-belgischen Grenze. Es gehörte zu den Lieblingsmotiven des Düsseldorfer Landschaftsmalers Fritz von Wille (1860-1941), der mehrere Jahre hier einen Zweitwohnsitz hatte. Der mächtige Bergfried und...

  • Düsseldorf
  • 21.07.22
  • 9
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Die Gruppe erwartet ein vielfältiges Programm wie Schwimmen, Städte erkunden, Tierparks besuchen und Stockbrot am Lagerfeuer machen. | Foto: Symbolbild/ pixabay

Freie Plätze für Feriencamp in der Eifel

Für Kurzentschlossene: Es gibt noch vier freie Plätze für das Feriencamp  der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis. Das Feriencamp wird von der deutschen Fernsehlotterie finanziert, sodass den Familien keine Kosten entstehen. Die Mitarbeiter der AWO (Fachbereich Migration) werden mit 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von elf bis 14 Jahren aus dem gesamtem Märkischen Kreis in die Eifel fahren. Am Sonntagfrüh, 31. Juli, startet die Reise in Iserlohn und geht über Lüdenscheid zu...

  • Iserlohn
  • 21.07.22
Sport
Auf dem Nürburgring drehen die Trucks wieder ihre Runden und zeigen ihre volle PS-Stärke den Zuschauern auf den Tribünen. | Foto: Motorracetime.de

Kein gewöhnliches Rennen
Internationaler ADAC Track Grand Prix auf dem Nürburgring in der Eifel

Nach zwei Jahren Pause gehen vom 15. bis 17. Juli wieder die Race Trucks am Nürburgring an den Start. Die Fans erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit einigen Neuerungen. Packender Motorsport, offenes Fahrerlager, Country-Festival, Truck-Camp und die größte Industriemesse der Nutzfahrzeugbranche – kaum eine Veranstaltung am Nürburgring verspricht den Besuchern so viel Abwechslung wie der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix, bei seiner 35. Auflage. Im Mittelpunkt des sportlichen Teils...

  • Duisburg
  • 09.07.22
  • 1
Reisen + Entdecken
Das Jugendstilkraftwerk in Heimbach | Foto: ©Margot Klütsch
17 Bilder

Ein Wochenende in der Eifel
Impressionen aus Heimbach und Kronenburg

Endlich wieder Musik! Im Juni fand nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder das Kammermusikfestival "Spannungen" im Jugendstilkraftwerk Heimbach in der Eifel statt. Schon seit vielen Jahren begeistern uns die großartigen Konzerte und die abendliche Atmosphäre des Industriedenkmals am Rurstausee. Das Kraftwerk wurde 1905 eröffnet und ist bis heute in Betrieb. Das von Georg Frentzen entworfene Gebäude erinnert an Sakralarchitektur.  Kronenburg In diesem Jahr nutzten wir das Wochenende zu...

  • Düsseldorf
  • 06.07.22
  • 12
  • 4
Sport
17 Bilder

Nach 2 Jahren Zwangspause
Ralf Schuster (TC Kray) beim Eifelmarathon dabei

Harte Zeiten musste der Eifelmarathon die letzten beiden Jahre durchleben.  Corona machte da dem Laufevent in Waxweiler in der Südeifel einen Strich durch die Rechnung.  Aber es kam noch schlimmer. Hochwasser setzte den Ort im vergangenen Jahr mächtig zu. Unter anderem wurde auch das Bürgerhaus in Ortszentrum völlig überflutet . Hier spielte sich sonst der Großteil der Laufveranstaltung ab.  Aber selbst davon ließ man sich hier nicht entmutigen.  Das Event sollte unbedingt gerettet werden. Und...

  • Essen-Steele
  • 13.06.22
  • 3
  • 4
Sport
Maximilian Götz, GT3 Pilot des AMC Duisburg, der im vergangenen Jahr auf Platz drei das 24h-Rennen beendete, ist am Wochenende am Start. | Foto: TSP / Motorracetime.de
2 Bilder

Ein Leckerbissen für Motorsport-Fans
AMC Piloten starten beim ADAC 24h Nürburgring Qualifiers vom 6. bis 8. Mai / Wir verlosen Tickets

Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers bilden vom 6. bis 8. Mai einen motorsportlichen „Höhepunkt vor dem Höhepunkt“: Denn das finale Vorbereitungswochenende vor den großen ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring drei Wochen später ist ein echter Leckerbissen für Racing-Fans. Drei Tage lang wird es am Nürburgring nur um eine Frage gehen: Wie sind die Kräfteverhältnisse unter den besten Nordschleifen-Teams? Wer sich als Sieganwärter empfehlen kann und wer womöglich noch einmal Hausaufgaben mitnimmt, das...

  • Duisburg
  • 30.04.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Das KFO plant unter anderem eine Reise nach Spiekeroog.  | Foto: drh

Reisen mit dem KFO
Dresden, Eifel, Spiekeroog und Umbrien - Jetzt schnell anmelden

Das Katholische Ferienwerks Oberhausen (KFO) hat für diesen Jahr Reisen nach Dresden und in die Sächsische Schweiz, in die Eifel, auf die Insel Spiekeroog und nach Umbrien geplant. Die Städte-/Studienfahrt nach Dresden und in die Sächsische Schweiz findet von Dienstag, 7., bis -Freitag, 10. Juni, statt. Es ist eine Kombination aus Stadtrundgang und -rundfahrt durch Dresden geplant sowie eine Fahrt in die Sächsische Schweiz. Zimmer hat das KFO für seine Gäste im Vier-Sterne-Hotel „Courtyard by...

  • Oberhausen
  • 23.03.22
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Die Eifel...
ist gar nicht so langweilig wie man denkt.

Sie liegt mit ihrer Hohen Acht auf ca. 746m und gehört damit zum rheinischen Schiefergebirge.  Die Eifel grenzt an Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, der Eifelsteig verbindet diese zwei  Bundesländer von Aachen bis Trier mit seinen über 300km. Die Flüsse wie die Kyll, Erft, Ahr und die Urft haben natürliche Flussläufe und bilden Auen. Hier findet man sanft gewellte Hügel, weite Grünflächen, zahlreiche Bäche, Talsperren und Maare.  Damit fängt der Krimi schon an. Maare sind trichterförmige...

  • Essen
  • 09.01.22
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.