eine Stunde mehr

Beiträge zum Thema eine Stunde mehr

Ratgeber
Für die Winterzeit werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt - und zwar am letzten Sonntag im Oktober von 3 Uhr auf 2 Uhr morgens. Folglich existiert die Stunde zwischen 2 Uhr und 3 Uhr gleich zweimal. Diesmal geschieht das am 29. Oktober.

Wer hat an der Uhr gedreht?

In der Nacht zum kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Am letzten Oktober-Wochenende werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Was bei der Uhr einfach ist, macht uns Menschen häufig Probleme, denn wir müssen uns an die Auswirkungen der Zeitumstellung gewöhnen. Und das kann schon mal dauern. Uhren-Umstellung in der Nacht zu Sonntag Die Nacht vom 28. auf den 29. Oktober wird eine Stunde länger sein. Das klingt zwar erholsam, kann aber ein Problem sein, denn die Uhrzeit bestimmt unser...

  • Moers
  • 27.10.17
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Foto von der Uhr machte Jochen Gensheimer.

Überflüssige Europaregelungen - oder: Stellt sie ab, die Zeitumstellung!

Apropos Zeitumstellung: Leser Mike Niesbach aus Drevenack ist im IT-Geschäft und lässt die Lokalkompass-Community wissen: „Mir und meinen Arbeitskollegen bringt es eine schlaflose Nacht, damit wir unsere Server alle runterfahren und anschließend starten können. Total überflüssig, diese Umstellung! Mir persönlich kann die Sommerzeit ja gestohlen bleiben. Mittlerweile ist bewiesen, dass der seinerzeit beabsichtigte Energiespareffekt nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Was also bringt der nach...

  • Wesel
  • 22.10.13
  • 11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.