Einmachzeit

Beiträge zum Thema Einmachzeit

Natur + Garten
10 Bilder

Erntezeit
Erntezeit – Früchte im Überfluss

Vorräte anlegen Marmelade selbst gemacht Wer verwöhnt nicht gerne seine Liebsten oder sich mit einer selbst gemachten Marmelade? Ob Pflück- oder Genussreife hier hat nicht nur jeder seine eigenen Erfahrungen und Geschmackssensibilitäten sondern auch Vorstellungen sich einen kleinen bunten Wintervorrat anzulegen. Nach dem Motto jedem das seine werden Erdbeeren mit Rhabarber, Kirschen mit Zimt, Aprikosen, Brombeeren, Pflaumen- oder Nashibirnen mit Zimt dem dazu passenden Gelierzucker 1:1, 2:1...

  • Herne
  • 16.08.23
  • 9
  • 3
Überregionales
Im Borbecker Erzähl-Café ging es um „Sauerkraut und Schnibbelbohnen – Erntezeit gleich Einmachzeit“.Foto: Veranstalter

Im Borbecker Erzähl-Café gings ans Eingemachte

„Sauerkraut und Schnibbelbohnen – Erntezeit gleich Einmachzeit“ lautete das Thema des vergangenen Borbecker Erzähl-Cafés des Essener Caritasverbandes. Der herbstlich geschmückte Dekorationstisch mit Obst, Kartoffeln, Einmachgläsern und Rezepten von Waltraud Armbrust, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Borbecker Erzähl-Cafés, stimmte die Besucher gleich am Eingang in die Thematik des Einkochens ein. Viele Gäste des Erzähl-Cafés kamen der Aufforderung in der Einladung nach und brachten alte...

  • Essen-Borbeck
  • 07.10.16
Überregionales
Eingemachtes Obst und Gemüse | Foto: Marita Gerwin
13 Bilder

Jetzt ist Einmachzeit!

Wenn der Duft von selbstgekochter Marmelade oder Roter Grütze durch das Haus zieht, werden Kindheitserinnerungen in mir wach. Beeren haben in den nächsten Monaten Hochsaison. Ob selbstgepflückt aus dem Garten, oder ganz frisch vom Feld. Echt lecker. Ich freu ich schon drauf. Als erstes werde ich die Erdbeer-Rhababer-Konfitüre ausprobieren. Mir läuft schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Omas handgeschriebenes Rezeptbuch liegt schon bereit. Auch ihre eingelegten Gewürz-Gurken...

  • Arnsberg
  • 19.05.12
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.