Einmaligkeit

Beiträge zum Thema Einmaligkeit

Ratgeber
3 Bilder

Gothas „Straßenecken-Tafeln“ mehr als nur einladende Hingucker

. Die Besucher Gothas erkennt man schnell an ihren suchenden Blicken und dem griffbereiten Fotoapparat. Da wird oft fotografiert, was man in anderer Form auch in anderen Städten sehen kann. Gut, das Rathaus ist schon ein beeindruckender Bau, und der Blick hoch zum „Schloss Friedenstein“ oder von dort hinunter auf den Hauptmarkt sind wahrlich imposant. Doch wer etwas fotografieren möchte, was es nur in Gotha zu sehen gibt, der sollte die zahlreichen Tafeln an den Straßenecken ins Visier nehmen:...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.04.17
Überregionales
3 Bilder

Wieder: Erinnerung an eine Gothaer Einmaligkeit

. Ja, das Modehaus „FranX’s“ ist eine Gothaer Einmaligkeit, wie an dem Chef (nebenstehendes Foto) unschwer zu erkennen ist. Doch mir geht es um den erhellten Teil oben rechts, in dem einer der Gothaer „Straßeneckensteine“ (-tafeln / -schilder) zu sehen ist, von denen es allein am Hauptmarkt eine ganze Reihe gibt. Nicht alle sind noch leserlich doch eben so nur in Gotha zu sehen. Habe in einem Beitrag [ am 13. März 2011 (meinAnzeiger) ] bereits darauf hingewiesen: Eine der Gothaer Einmaligkeiten...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 19.07.16
Kultur
Hier die Straßeneckentafel über der Stange mit den Straßennamen

Eine der „Gothaer Erst- und Einmaligkeiten“: Straßeneckentafeln

Jüngst hatte Oberbürgermeister, Knut Kreuch, in einer Veranstaltung 100 Erst- und Einmaligkeiten Gothas aufgezählt und dargestellt. Nun arbeitet er daran die nächsten 100 zusammenzufassen. Wenn ich Urlauber auf Gothas Hauptmarkt treffe, frage ich sie gerne, ob sie etwas fotografieren wollen, was es nur in Gotha gibt. Das Gesicht zeigt einerseits ein JA und andererseits große Skepsis! Dann sind sie sehr erstaunt, erfreut und werfen mir oft fix noch einen dankenden Blick zu: Eine der Gothaer...

  • Alpen
  • 21.05.12
Vereine + Ehrenamt
Martina Löschmann und Albert "Ali" Robrahn | Foto: Björn Braun

IBSV-Königspaar: Einmalig und nicht auszulöschen

Als „einmalig“ und „nicht auszulöschen“ bezeichnen Albert Robrahn und Martina Löschmann die einjährige Regentschaft als IBSV-Königspaar. Bis Samstagabend sind sie noch im Amt, um dann wieder langsam „die erste Reihe“ zu verlassen. „Spaß hat es gemacht“, auch „wenn wir sehr viele Termine wahrgenommen haben.“ Aber das haben sie so gewollt und sind froh, „dass die Familien und der Hofstaat den Zeitaufwand mitgetragen haben“. Bei vielen kleinen Schützenvereinen haben sie mitgefeiert („Das wollten...

  • Iserlohn
  • 29.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.