Eisregen

Beiträge zum Thema Eisregen

Ratgeber
Foto: Schauhi Pixabay Content License
2 Bilder

Eisregen hat Folgen für Verkehr und Müllabfuhr in Marl

Glatte Straßen und Wege in Marl - am Abend des 11.Januar kam aus der tiefstehenden Bewölkung Niederschlag, der auf dem gefrorenen Boden für Glätte sorgte. Dieser "Eisregen" hat die Winterdienstkräfte bis in den frühen Morgen in Atem gehalten. Nicht nur Wohnungszufahrten und abgelegene Wege waren von der Glätte betroffen. Auch der Winterdienst in Marl hatte mit den gefährlichen Umständen zu kämpfen. Dennoch wurden ab 4 Uhr der Einsatz fortgesetzt und am Vormittag auch mit dem Streuen der...

  • Marl
  • 12.01.24
  • 1
Ratgeber
Foto: BEST AöR
3 Bilder

Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung
ERFOLGREICHER EISREGEN-EINSATZ

Wenn es Eis regnet oder der Regen umgehend auf den Straßen und Wegen unserer schönen Stadt gefriert, dann wird’s gefährlich. Fahren und Laufen wird zur Rutschpartie, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Zum Glück sind wir ja da! Unsere Fahrzeuge waren bereits nachts auf den glatten Straßen Bottrops unterwegs und haben gestreut, sodass die Eisglätte kaum spürbar war. Die Straßen in Bottrop, Kirchhellen und Grafenwald waren so gut befahrbar. Der Einsatz im Detail: Zwischen 18 und 21 Uhr waren acht...

  • Bottrop
  • 12.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Problemzone und nicht nur hier
2 Bilder

Vorsicht Gehwege glatt!!!
Versäumte Schneeräumpflicht

Aufpassen glatt!!! Liebe Mitmenschen, Mo.-Sa. von 7:00-20:00 gilt diese Pflicht. Schneeräumpflicht .... Durch das nun einsetzende Tauwetter und den Regen gibt es hier teilweise spiegelglatte Bürgersteige und Gehwege, weil dort noch immer Schnee liegt. Es besteht dort eine erhebliche Unfallgefahr und die Verantwortlichen könnten bei Schäden haftbar gemacht werden. Ja, nicht alle können das selber leisten, dann besteht aber die Möglichkeit der Absprache und evtl. kann der Nachbar ja helfen. Liebe...

  • Lünen
  • 16.02.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
In Sachen Winterdienst hat das Team des ZBG wieder einmal seine Professionalität unter Beweis gestellt. | Foto: Archiv

"ZBG"-Team hat wieder ein dickes "Dankeschön" verdient
Und den Winter gibt es doch noch

Ein Kommentar "Totgesagte leben länger!" Frei nach diesem Sprichwort präsentiert sich der Winter seit dem Wochenende auch in Gladbeck. Die ewigen Skeptiker lächelten noch ungläubig, als die Meteorologen einen unwetterartigen Wintereinbruch vorhersagten. Doch dann kam alles auf einmal: Kälte, Eisregen, Schnee und Wind mit stürmischen Böen. Und es sieht so aus, als würde sich der Winter mindestens bis zum Ende der Woche halten. Und wieder einmal haben die Leute vom "ZBG" eindrucksvoll unter...

  • Gladbeck
  • 09.02.21
  • 2
Ratgeber
Foto: USB Bochum

Schnee in Bochum
Schneefälle und Eisregen sorgen für massive Einschränkungen

Das Ruhrgebiet versinkt im Schnee. Die Bogestra hat ihren Betrieb nahezu eingestellt. Außerdem meldet die Polizei Bochum Glätte-Unfälle. Welche Einschränkungen am Montag und auch in den nächsten Tagen auf euch zukommen, erfahrt ihr hier. Umweltservice Bochum auch am Montag im Einsatz Eisregen und Schneemassen halten den USB auch am heutigen Montag (8.2.) weiterhin auf Trab. Aktuell herrscht Streustufe 1 (Stand 4 Uhr). Das heißt der Umweltservice Bochum streut aktuell verkehrswichtige Straßen...

  • Bochum
  • 08.02.21
  • 1
Blaulicht
Einsätze im Schneetreiben.  | Foto: Feuerwehr Kleve
4 Bilder

Wintereinbruch am Niederrhein
Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Kleve

Trotz und wegen des Schneetreibens mussten die Klever Feuerwehrleute in der Nacht vom 7. Februar mehrmals ausrücken. Eine Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Rinderner Industriegebiet schlug gegen 2 Uhr Alarm - später mussten noch zwei Sturmschäden beseitigt werden. Mitten im nächtlichen Schneetreiben wurden die Einheiten Rindern und Donsbrüggen gegen 2.02 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Rinderner Gewerbegebiet alarmiert. Schon die Fahrt zu den Gerätehäusern, sowie die Anfahrt...

  • Kleve
  • 08.02.21
Natur + Garten
Foto: Erich Westendarp (Pixabay)

Klimawandel führt zu Wetter-Extremen
Warum Schneeberge und Dürre-Sommer zusammenhängen

Wer in diesen Tagen auf das Thermometer schaut, wird nicht selten zweistellige Minusgrade entdecken. Busse und Bahnen stehen still und Verkehrsunfälle auf spiegelglatten Straßen sind keine Seltenheit – Was die Politik vermieden hat, schafft das Wetter nun mit einer Art Kälte-Lockdown. Wäre es an dieser Stelle nicht naheliegend, darin ein Gegenargument für den Klimawandel zu sehen und das schon angesprochene Thermometer mit seinen, für unsere Verhältnisse, ungewohnt tiefen Temperaturen als...

  • Dortmund
  • 08.02.21
  • 1
Natur + Garten

Wetter- und Straßenlage im Kreis Kleve ist auch am Montag noch angespannt
Busse werden voraussichtlich ab 12 Uhr wieder fahren

Wie die Verkehrsbetriebe am frühen Montagmorgen melden, werden die Busse von NIAG und LOOK  leider witterungsbedingt  voraussichtlich bis mindestens zwölf Uhr noch in den Depots bleiben. Zwar hatten die Unternehmen gehofft, ab 6.45 Uhr den Busbetrieb schrittweise wieder aufnehmen zu können, nachdem die Unwetterwarnungen am Sonntagabend aufgehoben worden waren. Die Wetter- und Straßenlage lässt dies aber derzeit leider nicht zu. An einzelnen Standorten konnten die Fahrzeuge beim angedachten...

  • Goch
  • 08.02.21
Natur + Garten
Glasierte Zweige im Gethmannschen Garten
3 Bilder

Eisiges
Er zieht sein Hemd im Freien an und lässt's vorher nicht wärmen

Wirklich überraschend kam er ja nicht, der Eisregen in der vorigen Nacht, das Kratzen auf Gehsteigen und Autoscheiben heute Morgen also auch nicht. Doch das war ja nur der hörbare (bzw. mühsame) Aspekt, ein Zeichen der weniger erfreulichen Folgen. Nach getaner Arbeit zog es mich mit der Kamera nach Blankenstein. Eisige Finger bereits nach jeweils wenigen Aufnahmen verhinderten zwar eine große Ausbeute, aber drei Bilder möchte ich hier doch zeigen. Ist noch ein Becher Glühwein da? Ein passendes...

  • Hattingen
  • 07.02.21
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Extremwetter Lünen
Lüner An- und Augenblicke - Schneepark statt Seepark

Lüner An- und Augenblicke   Der Wetterbericht und der Deutsche Wetterdienst warnten seit Tagen vor diesem Wochenende und dem bevorstehenden "Extremwetter". Ausgelöst durch eine besonders Wetterlage, wurde uns Schnee, Eis und arktische Luft versprochen. Während der Samstagabend noch allgemein ruhig verlief, gab es dann am Sonntag ein Erwachen in kaltem Weiß. Schnell noch einen Kaffee, dann warm und wetterfest eingepackt und raus.  Während ich so die dick verschneiten Wege Richtung Seepark gehe,...

  • Lünen
  • 07.02.21
  • 14
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Über Nacht schneite es im Kreis Kleve sehr heftig - Straßen wurden zu Eispisten
Schneechaos und Winter-Wunderland

Die einen stürzt der Schneefall von Samstagnacht auf Sonntagmorgen ins Chaos, für die anderen verwandelt er den Niederrhein in einen Winter-Wunderland. Keine Frage, Schnee und Eisregen haben die Menschen im Kreis Kleve überrascht, obwohl beides breit angekündigt war. In der Nacht war alles herrlich weiß eingepudert, da wo einst Wege waren, gab es nur noch eine helle Fläche, Straßen wurden zu Eispisten. Langsames Fahren, wenn überhaupt notwendig, war angesagt. Nicht einfach vor allem für die...

  • Goch
  • 07.02.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum : Wetterwarnung vor starkem Schneefall und Glatteis
Wetterwarnung vor starkem Schneefall und Glatteis

Ab Samstagabend ( 6. Februar ) rechnet der auch für das Stadtgebiet Bochum mit starkem Schneefall und Glatteis bzw. Eisregen. Dadurch kann es zu Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr kommen, außerdem besteht Gefahr durch auftretenden Schneebruch. Bitte seid entsprechend vorsichtig und verfolgt die aktuelle Warnlage unter folgendem Link: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Bochum Wir sind natürlich auf das winterliche Wetter vorbereitet, hoffen aber,...

  • Wattenscheid
  • 06.02.21
Ratgeber
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum : Wetterwarnung vor starkem Schneefall und Glatteis
Wetterwarnung vor starkem Schneefall und Glatteis

Ab Samstagabend ( 6. Februar ) rechnet der auch für das Stadtgebiet Bochum mit starkem Schneefall und Glatteis bzw. Eisregen. Dadurch kann es zu Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr kommen, außerdem besteht Gefahr durch auftretenden Schneebruch. Bitte seid entsprechend vorsichtig und verfolgt die aktuelle Warnlage unter folgendem Link:  https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Bochum Wir sind natürlich auf das winterliche Wetter vorbereitet, hoffen...

  • Bochum
  • 06.02.21
Ratgeber
Wer auf Nummer Sicher gehen will, bleibt am besten von Samstagabend an zu Hause. | Foto: Foto: Pixabay

Unwettergefahr am Wochenende
Eisregen und starker Schneefall in NRW

Starker Schneefall mit Schneeverwehungen sowie Glatteis: Ab Samstagabend drohen Unwetter in Nordrhein-Westfalen.  Laut Deutschem Wetterdienst startet der Samstag mit Regen, der in den Abendstunden vor allem im Norden und Osten NRWs in Schneefall übergehen soll. Auch gefrierender Regen mit einhergehender Glatteisgefahr sei möglich, insbesondere in den Regionen Niederrhein, Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen, prognostiziert wetter.de. Hinzu kommt ein frischer, in Böen starker Wind.  Starke...

  • Velbert
  • 05.02.21
  • 11
  • 1
Natur + Garten
An diesen Anblick werden sich auch die Gladbecker in den nächsten Tagen wohl gewöhnen müssen. | Foto: Archiv Bangert

Unwetterwarnung gilt auch für Gladbeck
Der Winter kommt mit viel Schnee und Eiseskälte

Einen heftigen Wintereinbruch prognostizieren die Meteorologen am bevorstehenden Wochenende für die Mitte Deutschlands. Demnach trifft ein Tief aus Südeuropa mit viel Niederschlägen im Gepäck mitten über Deutschland auf Kaltluft, die aus dem europäischen Osten und Skandinavien gen Westen beziehungsweise Süden heranströmt. Besagtes Tief soll am Samstagabend über der Eifel liegen. Den aktuellen Wettermodellen ist zu entnehmen, dass Gladbeck eher auf der winterlichen Seite des Wettergeschehens...

  • Gladbeck
  • 05.02.21
Natur + Garten
Foto: Archiv: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

Mal ein ganz dickes Lob!

Wenn die Meterologen richtig liegen, dürfte das Wochenende und auch der größte Teil der kommenden Woche in Gladbeck recht winterlich verlaufen. Vorausgesagt werden Schneeschauer und Dauerfrost. Sofern die Wetterfrösche dieses Mal nicht wieder völlig daneben liegen, so wie bei der Warnung vor den starken Schneefällen, die ja eigentlich in der Nacht vom 12. auf den 13. Januar auch über dem Ruhrgebiet niedergehen sollten. Eigentlich lösen ja schon Prognosen mit dem Wortlaut "Winterwetter" in der...

  • Gladbeck
  • 13.01.17
  • 2
  • 1
Ratgeber
Foto: uschi dreiucker /pixelio.de

Samstag drohen Eisregen und Glatteis

Auf die Wettervorhersagen von Hubert Reyers (http://wetter-niederrhein.de) kann man sich sehr gut verlassen. Besonders Autofahrer sollten sich die Prognose für Samstag (07.01. 2017) zu Herzen nehmen: "Der Samstag startet mit leichtem Schneefall, der aber von Westen her in Eisregen mit Glätte übergehen dürfte.Tagsüber fällt dann trotz vieler grauer Wolken nur noch hier und da etwas Eisregen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf nur sehr zögerlich von -2 Grad am Morgen auf 2 Grad plus am...

  • Kleve
  • 06.01.17
  • 2
Natur + Garten
Auch dem Winterdienst des "Zentralen Betriebshofes Gladbeck" stehen wohl wieder harte Arbeitstag bevor, denn der Winter kehrt auch ins nördliche Ruhrgebiet zurück.

Der Winter kehrt zurück: Droht das nächste Schnee-Chaos?

Gladbeck/Ruhrgebiet. Der Winter 2012/2013 ist zäh und hat Ausdauer: Spätestens am Sonntag, 10. März, wird in den Nachmittagsstunden auch in Gladbeck und im nördlichen Ruhrgebiet das frühlingshafte Wetter-Intermezzo ein jähes Ende finden. Schon seit Tagen sind sich die Meteorologen darin einig, dass eine Rückkehr des Winters mit einem Kaltluftvorstoß aus Nordost bevorsteht. Zwar werden am Samstag, 9. März, noch einmal milde Temperaturen von bis zu 12 Grad erwartet, doch am Sonntag werden die...

  • Gladbeck
  • 09.03.13
Natur + Garten
Das Alte Rathaus in Gladbeck im Winterkleid: Dieser Anblick dürfte schon in den Nachmittagsstunden des 27. Januar wieder vorbei sein, denn ab dem frühen Sonntagmorgen wird von Westen ein Niederschlagsgebiet über Nordrhein-Westfalen "hinwegbrausen". Zunächst noch mit Schnee, dann aber schnell mit Eisregen und Regen, weshalb bis gegen Mittag örtlich mit dem Auftreten gefährlicher Glätte gerechnet werden muss. Foto: Rath

Wetterwarnung: Der WInter legt eine Pause ein - Eisregen am Sonntagvormittag

Gladbeck/Ruhrgebiet. Und erneut stehen den Gladbeckern und ganz Nordrhein-Westfalen Wetterkapriolen bevor: Wie bereits seit Tagen angekündet, wird sich der Winter aus dem Flachland zumindest vorübergehend zurückziehen, wobei der Wetterumschwung wahrscheinlich mal wieder mit unschönen Begleiterscheinungen verbunden sein wird. Bereits am Samstag, 26. Januar, wird sich ab den Mittagsstunden die Bewölkung von Westen her rasch verdichten und es setzen leichte Schneefälle ein, die zwar nicht von...

  • Gladbeck
  • 26.01.13
Überregionales
WA-Leserin Christine Raunick ärgert sich über die Streusalzmengen auf Gehwegen.

Wer hält sich eigentlich an das Streusalzverbot?

„Immer wieder werden Unmengen von Streusalz auf die Gehwege gekippt“, ärgert sich WA-Leserin Christine Raunick. Die Schäden, die durch das Salz verursacht werden, sind enorm. Es ist immer das gleiche Bild: Menschen, die keuchend und fluchend mit dem Schneeschieber den Schnee weg schaufeln, mit dem Besen noch mal kehren und zum guten Schluss den Gehweg „pökeln“. Wieder andere machen es sich leichter, füllen einen Eimer mit Salz und verteilen es großzügig auf Grundstück und Bürgersteig. Dem...

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.01.13
Ratgeber
Foto: AnH

Wetterfrosch Hubert Reyers warnt: Eisregen und gefährlich glatte Straßen

Wetterfrosch Hubert Reyers warnt auf seiner Homepage www.wetter-niederrhein.de vor gefährlichen Straßenverhältnissen: "Der angekündigte Schneefall zieht am Vormittag von der Eifel her nach und nach auch an den Niederrhein. Dabei kann der Schnee am Abend in den südlichen Regionen in gefährlichen Eisregen übergehen (dort extreme Glättegefahr). Die Temperaturen liegen im Dauerfrost zwischen -6 Grad am Morgen und -2 Grad am Abend. Der erneut eisige Ostwind läßt auch heute die Temperaturen kälter...

  • Kleve
  • 20.01.13
  • 3
Natur + Garten
Winterliche Wetterkapriolen in Form von Eisregen und neuerlichen Schneefällen sind für den 20. und 21. Januar vorhergesagt. Inwieweit der Eisregen auch das Ruhrgebiet erreichen wird, steht aber noch nicht fest. Und bis zum letzten Januar-Wochenende wird sich das winterliche Wetter auf jeden Fall halten, erst dann zeichnet sich ein deutlicher Temperaturanstieg und somit Tauwetter in tieferen Lagen ab. | Foto: Thomas Max Müller/pixelio.de

Wetterwarnung: Glatteisregen und neuer Schnee

Gladbeck. Droht das nächste winterliche Wetterchaos? Die Meteorologen warnen jedenfalls bereits vor Glatteisregen und neuerlichen Schneefällen. Ungemach droht am Sonntag, 20. Januar, wenn bereits in den frühen Morgenstunden aus Südwest ein Tief auf Nordrhein-Westfalen zukommt. Dieses Tief bringt neben Niederschlägen auch deutlich wärme Luft mit, die sich allerdings auf die weiterhin am Boden liegende Kaltluft "aufschiebt". Dies hat zur Folge, dass Niederschläge in der Höhe als Regen auftreten,...

  • Gladbeck
  • 19.01.13
  • 1
Ratgeber

Eisregen- Ach du Sch...

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG E I S R E G E N Alle schön aufpassen, bei uns regnet es momentan Eis. Selten war es so glatt bei uns wie heute. Vermutlich wird es auch morgen früh noch rutschig sein. Also nochmal: Aufpassen und schön vorsichtig den Tag beginnen!!!

  • Hamminkeln
  • 01.02.11
  • 2
Ratgeber

ACHTUNG für moin früh: Erheblicher Niederschlag in Sicht. Ob Eisregen oder Starkschneefall, steht nicht fest.

Genau über uns, d. h. linker Niederrhein, westliches und östliches Ruhrgebiet, bildet sich eine LMG (Luftmassengrenze) mit erheblichen Niederschlägen. Nördlich der Luftmassengrenze meist Schnee, südlich davon teils Eisregen oder Regen. Bitte Einkäufe verschieben auf moin Mittag. Übrigens: Heiligabend gibbet Schnee juchhee. Und danach wird´s bitterkalt.

  • Kamp-Lintfort
  • 22.12.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.